Technische Fragen bei Gaming Laptop und Kaufberatung

C

Caotic

Gast
Hallo zusammen,

ich bin weitestgehend ahnungslos bez. der Technik von PC´s, habe aber dennoch genaue Vorstellungen von dem, was ich haben möchte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstütz das zu bekommen, was für mich sinnig ist. Ich würde folgend einfach aufzählen, was ich mir bisher gedacht habe und gleichzeitig meine Fragen stellen. Ihr dürft natürlich auch skeptisch nachhaken, wenn irgendwas nicht sinnig ist!

Generell möchte ich ein wirklich aktuelles, leistungsfähiges System haben. Ich weiß bei den meisten meiner folgenden Fragen natürlich selber, dass bessere Komponenten auch besser sind. Die Frage ist eher, ob dass dann wirklich sinnvoll ist.

Budget: Bis zu 2.700 € (Das natürlich auch nur, wenn es sinnig ist)
Gerät: Gaming Laptop (Ich möchte mobil sein und zocke oft bei Freunden, deshalb fiel die Entscheidung darauf)
Marke: Hierbei bin ich noch offen, aber Asus-Systeme gefallen mir ganz gut
Prozessor: Intel Core i7 ab 6820HK (Reich dieser? Was sind die Vorteile von stärkeren?)
Grafik: NVIDIA GeForce: GTX 1060 (Reicht die? Ich habe gehört, dass die 1070er etwas bestimmtes besser oder mehr kann. Wäre da die stärkere sinnig?)
Arbeitsspeicher: 16 oder 32 GB (Reichen 16 GB? Habe ich überhaupt Vorteile durch 32GB, oder schieße ich dann mit Kanonen auf Spatzen? Bei manchen Laptops steht dabei, dass diese erweiterbar sind. Ist das bei Laptops gängig?
SSD: 256 oder 512 GB (Hier stellt sich mir die größte Frage und Kaufberater waren sich nie einig. Ich habe gehört, dass mein System schneller arbeiten kann, wenn ich eine größere SSD habe, da Prozesse darauf abgelagert werden. Stimmt das?
HDD: 1TB o.ä.
Bildschirm: 17" Full HD, matt

Ich würde mich freuen eure Meinungen und Antworten dazu zu hören . Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn mit welchen settings gezockt werden? man kriegt auch ne 1080 in FHD klein wenn man es darauf anlegt.

ne größere SSD ist immer gut, aber ob OS und programme jetzt auf ner 250GB-SSD oder ner 1TB-SSD liegen ändert an der geschwindigkeit nichts, auf ne größere passt halt nur mehr rauf, z.b. games, welche dann zum teil deutlich kürzere ladezeiten haben. auf ne HDD würde ich nach möglichkeit ganz verzichten.

edit: schonmal ein bisschen mit den suchfiltern bei geizhals.de rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt man Deine Vorgaben - i7 Quadcore, 16 GB RAM, GPU >= 1060, SSD + HDD, ASUS, Budget - in die Preissuchmaschine ein, landet man bei diesem Modell.

Ob das nun "sinnig" ist, kannst nur Du sagen. Für Tetris ist es sicherlich etwas übertrieben, als Spielenotebook, mit dem man auch aktuelle Top-Titel in guten/hohen Einstellungen spielen möchte, hingegen nicht verkehrt.
 
Danke erstmal! Bez. der SSD hast du mir schon mal weitergeholfen. Heißt, ich muss aktiv die Programme o. Spiele auf der SSD speicher, die schneller sein sollen?

Bez. der Spiele: Aktuelle Spiele auf maximalen Settings :D
 
@ TE:
ja natürlich müssen anwendungen die davon profitieren sollen auf die SSD.

aktuelle games auf (was auch sonst) ultra? dann guck mal lieber nach ner 1080. da gibts nicht mehr viel auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ja natürlich müssen anwendungen die davon profitieren sollen auf die SSD.

aktuelle games auf (was auch sonst) ultra? dann guck mal lieber nach ner 1080. da gibts nicht mehr viel auswahl.

Ein mobiler Quad-CPU + ne GTX1060 reichen locker um alle gängigen AAA-Games auf Max-Settings flüssig zu spielen.

Ich denke der TE braucht Downsampling und SMAA nicht wirklich.
 
@ JSXShadow:
nee, ne 1060 reicht ganz sicher nicht um aktuelle AAA-games auf ultra flüssig zu (-> 60fps) zu zocken. da fehlt es überall an leistung und hier und da auch an speicher. DS und SSAA (SMAA frisst kaum was) braucht man dafür nicht mal. wenn man auch mal regler einen oder gar zwei schritte nach links schieben kann reicht die 1060 natürlich. aber eben nicht für ULTR4.
 
Deathangel008 schrieb:
@ JSXShadow:
nee, ne 1060 reicht ganz sicher nicht um aktuelle AAA-games auf ultra flüssig zu (-> 60fps) zu zocken. da fehlt es überall an leistung und hier und da auch an speicher. DS und SSAA (SMAA frisst kaum was) braucht man dafür nicht mal. wenn man auch mal regler einen oder gar zwei schritte nach links schieben kann reicht die 1060 natürlich. aber eben nicht für ULTR4.

Gamer heutzutage sind echt verwöhnt. Konstante 30+ FPS reichen auch. Klar gibt es "kleine" Nachteile in Shootern, aber "flüssig" beginnt bei 30 und nicht bei 60 FPS (allerdings ist dies auch stark vom Spiel abhängig).
 
@ JSXShadow:
bei dem budget und dem wunsch nach ultra gehe ich erstmal nicht davon aus dass 30fps "reichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix für ungut, aber wenn dir 30FPS reichen hat das doch nix mit verwöhnten Gamern zu tun. Schon am Input merkt man die niedrigeren Frames idR. wenn nicht erst am Bild.

Es wird wohl auch bei einem bis zu Budget von 2700€ nicht das Ziel sein in hackeligen 30 Frames zu zocken.
Da spart man am falschen Ende. Natürlich kann man aber auch mit ner 1060 vernünftig Spielen, wenn man die Regler bedienen kann und möchte :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle! :)

Ich habe mir beim lesen der Kommentare Gedanken gemacht und folgende Produkte rausgesucht. Eine GTX 1080 fällt Buget-technisch weg. Ich habe mich erstmal an Asus Produkten orientiert:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-g752vs-kbl-ba337t-2209432.html
Guter Prozessor, gute Grake, weniger SSD Speicher

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-g752vs-kbl-ba338t-2209433.html
Gutes Gesamtpaket und ich denke mein Favorit

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-g752vs-ba184t-2168279.html#technische-daten
Prozessor hat etwas weniger Leistung, gute Grake, genügend SSD Speicher

-Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
-Wie bewertet ihr den Unterschied des i7-6700HQ zu dem i7-7700HQ?
-Gibt es an den Geräten irgendwas zu beachten, was nicht so gut ist?

Nochmal Danke! :)
 
Caotic schrieb:
-Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
-Wie bewertet ihr den Unterschied des i7-6700HQ zu dem i7-7700HQ?
-Gibt es an den Geräten irgendwas zu beachten, was nicht so gut ist?
- von den genannten den Günstigsten. Die SSD Aufpreise sind recht happig. Ansonsten sehen sie ja gleich aus
-~ 5% schneller bei gleicher Taktrate. Der 7700 hat noch 200 MHz mehr Grundtakt.
- Verarbeitung/Displayqualität ... kann man vom Bild halt nicht einschätzen

Muss es Media Markt sein ? Die Geräte scheinen mirallgemein doch iwie recht teuer.
Mal als Vergleich .. eig nur kleinere SSD aber deutlich günstiger :
http://geizhals.de/hp-omen-17-w104ng-y5u16ea-abd-a1557240.html?hloc=at&hloc=de

Dafür sogar Gsync an Board. Das scheint keines der Asus Books überhaupt zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ne größere SSD kann man wohl kostengünstiger selbst nachrüsten, schmeißt man dafür halt die SSD raus. von daher würde ich wohl das "günstigste" von den 3 teilen nehmen und da halt ne größere SSD nachrüsten (oder geht das bei den teilen nicht?).

@ #.kFk:
die ersten beiden sind jeweils nur ein paar € teurer als der günstigste bei geizhals gelistete preis, das letzte kostet bei MM 100€ mehr. edit: falsch verstanden.

edit @ alex1515:
und was bringt der geschwindigkeitsvorteil einer PCIe-SSD in der praxis? richtig, für die meisten nutzer nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte diese verfügbaren Modelle bei MM sind recht teuer, nicht dass diese Modelle anderswo günstiger wären.

Rein aus Preis/Leistungssicht im Vergleich zu anderen Notebooks wie dem Omen z.b..

mfg
 
Danke erstmal an alle! :)

Ich habe mir beim lesen der Kommentare Gedanken gemacht und folgende Produkte rausgesucht. Eine GTX 1080 fällt Buget-technisch weg. Ich habe mich erstmal an Asus Produkten orientiert:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-g752vs-kbl-ba337t-2209432.html
Guter Prozessor, gute Grake, weniger SSD Speicher

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-g752vs-kbl-ba338t-2209433.html
Gutes Gesamtpaket und ich denke mein Favorit

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-g752vs-ba184t-2168279.html#technische-daten
Prozessor hat etwas weniger Leistung, gute Grake, genügend SSD Speicher

-Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
-Wie bewertet ihr den Unterschied des i7-6700HQ zu dem i7-7700HQ?
-Gibt es an den Geräten irgendwas zu beachten, was nicht so gut ist?

Nochmal Danke! :)
 
Nur mal als persönliche Empfehlung:
Ich habe mir vor kurzem selber das ASUS ROG G752VS-GC087T gegönnt
und bin absolut begeistert. Ein wahres Monster. Top verarbeitet und Leistung satt.
Ja es war viel Geld aber m.M.n. allemal wert!
 
Danke für die Empfehlung :)
Ich habe mal danach gegoogelt, mir werden unter der Bezeichnung leider welche mit mehreren Konfigurationen angezeigt. Darf ich fragen, was deiner für eine Leistung hat und wie viel du dafür gezahlt hast? Sprich, Prozessor, Grake, RAM, u. SSD Speicher? Danke!
 
Zurück
Oben