Technische Fragen bei Gaming Laptop und Kaufberatung

Der Unterschied zwischen der Skylake (6700HQ) und der Kaby Lake CPU (7700HQ) ist im Grund nicht so groß, bei diesem hohen Budget würde ich aber nicht drauf verzichten. Die GTX 1070 mit 7700HQ gibt es schon ab 1600€, für fast 1000€ mehr, würde ich da nicht auf einige 100Mhz verzichten.
 
Caotic schrieb:
Danke für die Empfehlung :)
Ich habe mal danach gegoogelt, mir werden unter der Bezeichnung leider welche mit mehreren Konfigurationen angezeigt. Darf ich fragen, was deiner für eine Leistung hat und wie viel du dafür gezahlt hast? Sprich, Prozessor, Grake, RAM, u. SSD Speicher? Danke!

i7 6700HQ, GTX1070, 16 GB, 512GB SSD, 1TB HDD - 2.499,-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rayzor
Nur das der TE ein 17" Gerät haben möchte.
Dein verlinktes ist 15"

​Gruß
 
Nochmals danke an alle für die rege Diskussion!

Ich denke nach allem, und auch allen Links zu günstigen Geräten, habe ich mich trotz dessen für folgendes Gerät entschieden:

Asus ROG
i7-7700HQ
16 GB RAM
GeForce 1070
256er SSD
17" Bildschirm

Bei allen Informationen und gelesenen Rezensionen bleibt dennoch ein flaues Gefühl vor dem Kauf. Das liegt auch wahrscheinlich daran, dass es mein erstes Gerät in der Klasse ist.

Ich denke aber doch, dass ich damit erstmal ganz gut aufgestellt bin :)
 
@BurnMaster2000 habe nur die Frage von Elsalvador beantwortet :).

@Caotic wird es nun das gl702vs oder das g752vs (ich denke letzteres:))? Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Würde mich freuen irgendwann einen kleinen Bericht zu lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rayzor: Es wird das 752er. Ich gehe davon aus, dass ich es innerhalb dieser oder nächster Woche kaufen werde. Dann schreibe ich natürlich etwas dazu :)
 
Ich war auch bis zuletzt skeptisch, da es für mich auch das erste Mal ein Gerät in dieser Leistungs- und Preisklasse war.
Wie bereits gesagt, ich bin restlos begeistert und überzeugt - das Ding hat Power ohne Ende, aktuell steht es meinem Desktop PC in nichts nach, reißt die Spiele in so ziemlich allen Settings genau so durch.
Und auch Verarbeitung und Wertigkeit sind absolute Spitzenklasse. Ich wünsche Dir bereits jetzt viel Spaß wenn Du das Teil zum ersten Mal auspackst ;)
 
So: Es war Ende letzer Woche schon soweit, ich habe mir das ASUS G752VS geholt!

Leider lief nicht alles so, wie ich mir das gedacht habe... Ich habe das Gerät ausgepackt, geladen, hochgefahren und konfiguriert, ein Vierenprogramm insalliert, sowie Spiele geladen. Danach zeigten sich mehrere Probleme: Der Laptop blieb beim späteren Hochfahren oder nach einem Neustart z.B. in Folge eines Updates im Blackscreen hängen. Ich musste das Gerät jeweils ehrmals neu starten, bis ich wieder ein Bild hatte. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Tastaturbeleuchtung nicht mehr funktionierte (auch nach manuellem Anschlalten per FN + F6 nicht).

Ein weiteres Problem stelle sich beim Spielen des Spiels beamng.drive (falls es jemand kennt) dar. Bei diesem Fehler war ich mir aber nicht sicher, ob es nicht am SPiel liegt, da es Early Acess ist. Das SPiel stürzte immer ab und ich bekam die Meldung "Fatal Error - GPU is not responding". Wie gesagt, das kam nur noch dazu und hat mich noch nervöser gemacht.

Letztendlich habe ich das Gerät zurück nach Mediamarkt gebracht, wo man es ohne Murren sofort einkassiert hat. Ich solle mir ein neues Gerät aussuchen...

Gesagt, getan. Natürlich hatten die dieses nicht mehr da, somit musste es bestellt werden.

Mitlerweile habe ich das andere Gerät zu Hause stehen. Und was ist: Blackscreen ist wieder da, Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht und das Problem mit dem Spiel besteht wieder.

Bez. des Spiel: Ich habe natürlich auch gegoogelt, es könnte sich mit mäßiger Wahrscheinlichkeit um einen vom Spiel verursachten Fehler handeln. Das hake ich erstmal ab.

Bez. des Blackscreens: Auch hierbei habe ich gegoogelt. Da könnte es sich um einen Fehler handeln, der von Windows 10 verursacht wird. Alle Schritte zur Behebung des Fehler bin ich durchgegangen, einen schwarzen Bildschirm bekomme ich weiterhin ab und zu.

Letztendlich bin ich mir total unsicher. Bin ich es Schuld, da ich nicht so viel Ahnung von PC´s habe und ich könnte alles ohne Probleme durch Treiber etc. lösen? Schließlich habe ich schon das zweite Gerät, bei dem die gleichen Fehler auftreten. Ich kann es mir nicht erklären.

Weiß ggfls. einer von euch, mit was ich mich da rumschlage?

Danke im Voraus!
 
Deine Entzugserscheinungen in Sachen Gaming blockieren exakte Fehleranalyse.

Wird ein Gerät neu gekauft, werden erstmal BIOS, Treiber + Betriebssystem auf den aktuellen Stand gebracht. Dann entsorgt man alle vorinstallierten Programme, welche man nicht haben will. K.A. welche Virensoftware ASUS da einem verhökern wollte. Manche davon wird man nur mit nem Removetool komplett los.
Beste Weg wäre jedoch eine personifizierte Neuinstallation des Betriebssystems.
Und danach erfolgt benutzergewünschte und -angepasste Installation von einem!! Virenprog und Anwendungen.
Ist dies alles geschehen und nach zig Neustarts keine Probleme feststellbar (Stichwort Ereignissanzeige Fehlermeldungen) erfolgt erstmalig die Installation des ersten Games inkl. Nutzung der Nvidia-Systemsteuerung - Zuweisung der GPU zu den Spielen.
Widerum testen und danach kommt das 2. Game usw.

Nutze die Option "Zurücksetzen in Auslieferungszustand" und fang Step by Step von vorn an.
 
das hab ich also alles vor mir bei einem neuen nootbook😲 klingt aufwändig und sehr kompliziert für neulinge die sowas noch nie gemacht haben.

...sent from the 36 Chambers👐
 
Zurück
Oben