News XMM 7560: Intel entwickelt Modem für LTE Advanced Pro mit 1 Gbit/s

Beim iPhone 7 war es ja so, dass Apple ein Qualcomm Modem verbaut hat das schon auf dem Datenblatt weitaus besser war als das Intel Modem. Das ist dann aber auch Apples Schuld und nicht Intels.
Bei den neuen Modems ist das aber umgekehrt. Von den Specs her ist das Intel-Modem besser als das Qualcomm Modem. Dafür ist es aber auch 1-2 Quartale erst später auf dem Markt.
Auf jeden Fall ist es klar ersichtlich, dass Intel es in den letzten Jahren geschafft hat immer näher an Qualcomm heranzurücken um letztendlich deren Monopol zu brechen.

Interesanterweise wurde oft das umgekehrte Szenario prophezeit und zwar, dass Qualcomm es schaft mit seinen SoCs im Notebook/PC und Servermarkt zu wildern.
 
Hätte man daraus nicht auch einen Artikel machen können um die beiden dann auch mal gleich miteinander zu vergleichen?
 
nlr schrieb:
Prominentester Abnehmer des XMM 7360 ist derzeit Apple, die das LTE-Modem im iPhone 7 und iPhone 7 Plus verbauen – allerdings nicht exklusiv.

Da das XMM 7360 kein CDMA beherrscht, war Exklusivität bisher auch gar nicht möglich.
Das XMM 7560 kann CDMA und könnte von Apple damit tatsächlich ohne Einschränkung weltweit verwendet werden.

nlr schrieb:
Das erste Sampling des XMM 7560 soll noch in der ersten Jahreshälfte 2017 erfolgen, mit dem Start der Massenproduktion des LTE-Modems rechnet Intel kurze Zeit später.

Die Frage ist, kann Intel an Apple genug und schnell genug liefern? Exklusivität bedeutete ja ca. 100 Mio. Stück bis Ende des Jahres und davon 10 Mio. Stück schon bis Ende Julei. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple dieses Risiko eingehen wird, und wenn sie noch so gerne Qualcomm als Lieferant rausschmeißen würden...
 
Zurück
Oben