CPU/Mainboard upgrade

pwny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
94
Hallo Liebe Community,

Ich wollte euch mal um Rat fragen und zwar möchte ich gerne meine CPU/Mainboard upgraden, desweiteren würde ich mir auch gerne ein neues Gehäuse zulegen (Mit Scheibe)!

Mein System zurzeit:

I7 2600 non k
Windows 7 64 bit Home Premium
MSI Rx470 8gb vers
Mainboard: PH67S-C43 (B3)
SSD Samsung Evo 128 gb
be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
Ram 16 GB 2x4gb 1033MHZ und 1x8gb 1600 MHZ

Preisbereich: bis 500 für CPU/Sockel



Ich habe bereits gelesen, dass man auf AMD warten sollte. Nun bin ich aber seit Jahren bei Intel und würde da gerne bleiben, eventuell natürlich noch warten ob der Preis der Intel-Prozessoren sinkt und dann erst kaufen.

Ich nutze den Rechner zum Programmieren (fürs Studium) und für CS:GO/Dota würde auch gerne Streamen!

z.Z Habe ich wenn ich Streame starke FPS Einbrüche Ingame auf 40-60 FPS Statt 120. CPU ist dann auch ausgelastet!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nichts vergessen!

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits gelesen, dass man auf AMD warten sollte. Nun bin ich aber seit Jahren bei Intel und würde da gerne bleiben
Und wenn du in den Urlaub fährst isst du nur deutsche Gericht weil du sie schon kennst?!
 
Wird mehr Leistung benötigt oder soll einfach so was neues gekauft werden? der i7 2600 sollte noch mehr als genug Leistung für deine Anforderungen haben.

Bis auf eine größere SSD würde ich für deinen Einsatzzweck nichts am System ändern wollen.
 
Wofür ist deine CPU denn aktuell zu langsam ? Eig. ist der 2600 noch recht gut dabei. Für Dota CS GO und bissl Streaming reicht der allemal ....
 
Für dein genanntes vorhaben sollte der PC doch 3x reichen.
Höchsten die GPU Leistung könnte mehr sein wenn du zockst und streamst.

Wo drückt denn der Schuh ?

Abgesehen davon, warten. Für die Intel Fanboys könnte es einen kleinen Preisfall geben, für die AMD Fanboys gibt es endlich ordentlichen 6/8 Kerner.
 
wo ist deine aktuelle plattform denn zu lahm?

es gibt keine 270 mit 8GB speicher.

edit: da du kein budget nennst... 6950X, X99-MB und mindestens 32GB DDR4 2666:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt es dir bei Intel zu bleiben falls die Konkurrenz besser ist??? Nur weil der Name INTEL beliebt ist? Man soll niemals FAUL sein um zu wechseln, probiert neues aus.

Ich meine 1-2 Wochen kannst du bestimmt warten und vor allem zum streamen würden die 6-8Kerner von AMD dir gut tun.

Sag uns doch einfach wieviel du ausgeben willst und auf welcher auflösung und settings du spielen magst. Am besten in 2 Wochen nochmal ;)
 
Also bei diesem Budget würde ich zu einem i7 extreme raten zusammen mit einem InWin Gehäuse :)
Ansonsten würde ich sagen wenn es auf keinen Fall AMD werden soll, warum auch immer, wirst du kaum ein Leistungsplus haben. Beim Gehäuse musst du zumindest ein paar mehr angaben (Größe, leuchten, schallgedämmt), oder zumindest ein Budget nennen.
Hier eine kleine übersicht aller Gehäuse mit Fenster: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Sichtfenster+aus+Glas
Ich würde zu diesem raten: http://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz-mit-sichtfenster-bgw11-a1453779.html?hloc=de
 
pwny schrieb:
Mein System zurzeit:
...
MSI Rx270 8gb vers

Die gibt es nicht. RX470 8GB oder R9 270?

Wieviel willst du denn ausgeben? Eine stärkere CPU (I7 7700(K)) allein kostet schon >300€ plus Board plus RAM. Du musst also mit >500€ rechnen für ~45% mehr Leistung.
 
Ich bitte um Verzeihung, habe die Daten editiert!!
 
Eindeutig, nicht kaufen wenn Intel gewünscht ist. Der neue bringt die das selbe bei Streams. Du bist eigentlich die Perfekte Zielgruppe für einen AMD 6-8 Kerner. Du brauchst viele Kerne weil Streaming + Game auf der selben Kiste laufen. Da bekommst du bei Intel erst ab 450€ was für dein Geld. (Nur für die CPU)
 
pwny schrieb:
z.Z Habe ich wenn ich Streame starke FPS Einbrüche Ingame auf 40-60 FPS Statt 120. CPU ist dann auch ausgelastet!

Falsche Einstellungen. Bei korrekten Streaming Einstellungen ist der Verlust der Leistung unter 10%.
 
@ TE: und das gesamtbudget? meinst du mit "sockel" das MB? hast du vor zu übertakten?

edit @ SP1D3RM4N: den 5820K gibts ab knapp 410€.
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine 270 mit 8GB speicher.

edit: da du kein budget nennst... 6950X, X99-MB und mindestens 32GB DDR4 2666:D

Jo kann ich beides so unterschreiben.


Mit dem Hardwarevorschlag erschlägst du alles.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: und das gesamtbudget?

Steht doch oben 500€ - ist aber Quatsch hier was verkaufen zu wollen. Wenn ein 2600k und RX 470 8GB nicht ordentlichen laufen in Dota/CS GO @ streaming, sitzt das Problem eher 30cm vor dem PC, als im PC.
 
@ Black&White:
für ne aktuelle Intel-CPU braucht der TE auch neuen RAM. aber ja, das was der TE macht sollte mit der vorhandenen hardware kein problem darstellen.

allerdings hat der TE einen 2600nonK. nicht dass das bei nem H67-MB nen unterschied machen würde.
 
pwny schrieb:
Nun bin ich aber seit Jahren bei Intel und würde da gerne bleiben [...]


z.Z Habe ich wenn ich Streame starke FPS Einbrüche Ingame auf 40-60 FPS Statt 120. CPU ist dann auch ausgelastet!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nichts vergessen!

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da du ein markenfixiertes Schaf bist. Wenn du dir 2017 noch einen Quad-Core für teuer Geld kaufen möchtest, dann mach das doch?! Intel verkauft den i7 7700K für schlappe 360€. Der passt zwar nicht zu deinem Anwendungsgebiet (Zocken + Streamen), aber dafür steht auf der Verpackung Intel drauf!!! :)

Solltest du dann wieder Erwarten Ruckler beim Zocken & Streamen haben, kannst du dir sagen: Hey, das Problem ist hausgemacht und liegt an Intels quasi-monopolgestützter Hochpreispolitik, die habe ich doch gerne unterstützt mit meinem Geld :daumen:
 
Ich verstehe diese Beiträge nicht bei denen ihr euch auf meinen Satz bezieht "ich würde gerne bei Intel bleiben", damit sage ich ja nicht ich will zu 100% dort bleiben, klar kann man meine Meinung mit guten Argumenten ändern :) bleibt ganz locker :)

Ich habe bei meinen Stream Programm (OBS) eigentlich schon an den Optionen "rumgespielt" und konnte auch Verbesserungen erwirken, aber die leider nicht sehr deutlich waren.

Kühler habe ich den ARTIC Freezer 13.
 
Zurück
Oben