Probleme mit streaming

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Ich versuche ab und zu ein bisschen zu streamen, habe aber immer wieder Probleme mit framedrops und buffering.
Das Twitch Test Tool zeigt eine hohe Anzahl von TCP re-transmissions an.
Eine Qualität von 80 oder höher ist allerdings notwendig, steht in der Beschreibung.

http://imgur.com/a/zg9ao

Die Beschreibung des Tools
Quality is an attempt at rating the connection quality based on the number of TCP re-transmissions and average delay between sends. Re-transmissions indicate bandwidth throttling, congestion or packet loss. This number will likely have some variation every time you run it due to network conditions, anything over 80 is probably stable enough for streaming.

Ich hab schon versucht vom Provider eine Stellungnahme zu bekommen und twitch angeschrieben, beides jedoch bisher ohne Antwort. Daher wollte ich hier mal nachfragen ob sich jemand das erklären kann.

Internet ist Kabel von Unitymedia mit 50mbit down und 3 up. Ich benutze nur das Cisco EPC3208 Modem per Lan und keine firewall/antivirensoftware, Router oder Switch. Die Verbindung ist auch sonst eigentlich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Kabel und du hast theoretisch 3Mbit/s im Upload. Hast du diesen Wert auch wirklich anliegen oder fällt der deutlich geringer aus? Kabel ist ja ein shared medium und wenn da viele Nutzer auf einmal das Internet nutzen, kann deine Leitung auch schon einmal weniger ausspucken als eigentlich möglich. Für das Streaming ist ja der Upload wichtig und nicht der Download.

Hast du Framedrops nur im Stream oder auch im Spiel an sich, also auf deinem Client? Kann durchaus auch an dem i5 liegen, wenn anspruchsvollere Spiele gestreamt werden sollen. In dem Fall schon einmal nVENC als Encoder ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
3mbit up sind ja leider auch nicht die Welt zum streamen, von denen kommen laut screen ja scheinbar auch nur 2,5 an

würde es auf den geringen upload schieben
 
Real sind es nur 2500kbps, die aber recht stabil. Ist nicht die welt aber für mich lohnt sich ein Upgrade einfach nicht. Ich will auch nicht professionell streamen, ich würde nur gern eine stabile Verbindung hinbekommen.

Was mich daher noch interessieren würd, woher kommen die TCP re-transmissions in dem Tool. Das deutet ja schon im Vorfeld auf eine fehlerhafte Verbindung, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Streamen brauchst du schlichtweg mehr Bandbreite. Du willst ja neben dem Traffic für den Stream auch noch online zocken oder nicht? Wenn du die Leitung so stark auslastest, wird deine Latenz ziemlich leiden. 2,5Mbit/s sind imho für einen vernünftigen Stream heute zu wenig. Das will sich keiner mehr angucken. Ich bin schon genervt, wenn ich mal einen (professionellen) Stream in 720p gucken muss. Insbesondere kleiner Text und Zahlen (z.B. das Scoreboard bei LoL Übertragungen) sind dann nur noch schwer lesbar.
 
Heisst das, mit mehr Upload verringern sich die TCP re-transmissions automatisch?
 
vermutlich, hab leider nie mit einer schlechten leitung getestet (hatte vorher 0,5mbit upload, nutzlos zum streamen)
hab jedenfalls mit tkom vdsl und 40mbit upload überall im testtool 10000kbps+ und 100 quality (bis auf portugal, was komplett versagt)

um recht gut streamen zu können, solltest du unter 10mbit im upload nicht drüber nachdenken
 
Hucken schrieb:
vermutlich, hab leider nie mit einer schlechten leitung getestet (hatte vorher 0,5mbit upload, nutzlos zum streamen)
Nicht wirklich. Musste leider durch nen Umzug von 100/40 auf 25/5 downgraden, aber es kommt immer noch drauf an was man so anstellt mit den Settings. Mehr als 3500kbps (im besten fall) nehmen die Server von Twitch eh nicht auf, bei nem Viewer count von <500 oder mehr. ;)

Hier mal nen beispiel, das geht noch besser, nur habe ich vor kurzem Formatiert und cFos Speed hat die Leitung noch nicht richtig eingemessen. :) (Sieht man auch sehr schön an den Overwatch crashes, kack alter Treiber! :D)
 
Zurück
Oben