Netzwerkprobleme beim spielen unter Win10/Win7

Battler154

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
41
Hallo Gemeinde!

Ich wollte neulich ein kleines LAN Netzwerk unter Freunden zum Retroklassiker spielen (Anno, AoE2...) aufbauen (1x Win10, 3x Win7). Leider klappte das nicht ganz so. Mein Windows 10 Laptop findet einfach keine Server. Ich kann auch keine anderen Laptops anpingen. Die mich jedoch schon. Die drei anderen können auch untereinander spielen. Jedoch ist mein Windows 10 Laptop vollkommen abgeschottet.

Wir nutzen einen TP - Link TL-WR841N.

Haben es schon mit ausgeschalteten Firewalls, DHCP an/aus, IP fest/dynamisch probiert und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Netzwerktreiber wurden auch schon neu installiert. LAN Adapter deaktiviert, mit WLan Verbindung als auch LAN Verbindung...Irgendwie will Windows 10 einfach nicht funktionieren.

Ich kann alle unter Windows 10 problemlos starten.

Ich überlege schon, ob ich meine alte Windows 7 Version wieder installiere....wollte diese Arbeit jedoch umgehen.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sollte eigentlich nicht von Belang sein, aber seid ihr in der gleichen Arbeitsgruppe?

Nutzt ihr die gleiche IP-Subnet-Maske?

Ist dein Netzwerk als "privat" klassifiziert?

Hängst du ggf an einem LAN-Port, der als Gast-Netz konfiguriert ist?
 
Ja die sind auch in der gleichen Arbeits-/Heimnetzgruppe und gleichem Subnetz. Unter Win10 ist das Netz auch als Privat drin. Den Router habe ich auch gestern deswegen nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ist echt komisch. Ich werd mir wohl ne kleine Partition mit Windows 7 machen. Vielleicht sind im Hintergrund noch diverse Sicherheitsschaltungen aktiv. Schade das es nicht mehr so unkompliziert geht wie früher. Oder es liegt halt wirklich nur an meinem System.
 
Hast du irgend eine Sicherheitssoftware ala Norton, Kaspersky, Avira, AVG usw. laufen, die eine SF-Firewall oder Filtersoftware mitbringt? Windows-Firewall sagtest du ja sei aus?!
 
Zurück
Oben