Kaufberatung: Welches NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.848
Ich hab mir nun eine 8TB Platte besorgt, da diese im Angebot war und brauch dafür nen passendes NAS,
kenn mich jedoch überhaupt nicht mit den Marken aus.

Folgenden sollte es können:
Medien, zB MKVs an meinen BluRay-Player senden, als sozusagen Netzwerkspeicher. (Am besten
zukunftssicher wegen HDR, HDMI 2.1 - Datendurchsatz)
Mein normaler Drucker soll zu einem Netzwerkdrucker werden.
Ich möchte über Remote auf von überall auf der Welt auf meinen PC zugreifen können (nicht die Daten,
sondern den PC).
Den Rest wird das Ding sicher eh schon von selbst können, wenn es obiges kann^^
 
MKVs die an den BD Player gesendet werden sind völlig egal, das kann jedes NAS: es ist einfach Netzwerkspeicher. Eine MKV Datei ist wie jede andere Datei. HDMI 2.1 hat mit MKV gar nix damit zu tun.
Mit Zugriff auf den PC hat das NAS überhaupt gar nix zu tun.
Drucker zu Netzwerkdrucker meinst du wohl daß der Drucker dann am NAS hängt?
 
MeisterOek schrieb:
Ich hab mir nun eine 8TB Platte besorgt, da diese im Angebot war und brauch dafür nen passendes NAS...

Mein Tipp dazu, damit es eine "runde Sache" wird:

4er-Nas kaufen mit 4 x 3/4TB-Festplatten (wg. dem TB/Euro-Verhältnis) im Raid5 und die gekaufte 8TB-Festplatte als externe Backup-Festplatte für das Nas.

Beispiele für ein passenden 4er-Nas:

Qnap
Ts-453A, TS-451A oder das brandneue TS-453B Mini.

Das letztgenannte Nas hat die J3455-CPU, die nativ den H.265-Codec unterstützt, was ein Stück Zukunftssicherheit verspricht im Videoeinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU-Ergänzung)
Wenn du vorerst nur eine HDD behalten willst ein DS216j reicht in den meisten Fällen aus. Falls irgendwann Datensicherheit hinzukommt kannst ja noch ne 2. reintun und einen Raid 1 draus machen das geht auch Live ohne irgendwelchen Aufwand.

@computerbase107
Habe slebst ein 4Bay Variante am laufen ist für die meisten die nicht wirklich wichtige Daten (nein alte Bewerbungsvorlagen sind zum Beispiel nicht wirklich wichtig) haben zu teuer, außerdem übers Ziel hinaus. Wenn jemand eine A-Klasse reicht muss er ja keine S- Klasse kaufen obwohl sie natürlich mehr features hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hilft schon weiter. Die Sicherheit, also, dass die Platte ausfällt riskiere ich. Möchte ich so "günstig" wie möglich. Ich besitze daheim keine wertvollen Daten, nur eine sehr große Filmsammlung. Wenn die futsch ist lad ich den Mist eben nochmal. Die 8TB Platte hat 285eur gekostet, fand ich super.
Ich schätze, dass 1Bay Nas auch günstiger sind als 4er.
Und ja den Drucker sollte man anschließen können.
Beim Streamen möchte ich keine Lags oder ähnliches. Bisher habe ich meine Filme immer auf externe Festplatten getan und dann mittels USB an den Player. Nachdem jedoch 2 hinunterfielen (das passiert, wenn man sie jahrelang vom PC zum Player trägt) und Schaden hatten, möchte ich etwas stationäres.
Denkbar wäre vielleicht, dass ich den Player mittels Ethernet an das NAS anschließe. Dazu müsste es aber 2 Anschlüsse haben.
 
Bei solchen Preisen kann ja viel besser selbst bauen...

Kleines Gehäuse, Mainboard mit integrierter CPU, kleines Netzteil, 8GB RAM und auf gehts.
 
@l_uk_e
Naja son Fertig NAS is idR einfacher zu administrieren und die gibt einiges an angepassten Sw Lösungen.
Kommt halt drauf an wie gut man sich damit auskennt bzw sich reinknien will.

Ich bekomm bei meinem WHS regelmäßig n Krampf wenn ich das mit dem Synology vom Kumpel vergleiche.

Zudem braucht man ggf noch ne Win Lizenz (wenn man nicht auf Linux oder so setzt) die auch was kostet.
 
Tendentiell sollte "jeder" NAS von Qnap/Synology deinen Anforderungen genügen.

Zumindest auf meinem Qnap NAS kann ich einen VPN Server laufen lassen und so von außerhalb immer auf mein Netzwerk zugreifen. Theoretisch sollte es damit auch möglich sein auf deinen PC zuzugreifen (sofern dieser hochgefahren ist).
Sollte dein PCMainboard auch noch WakeOnLan beherrschen, hast du weitere Möglichkeiten. Hier bitte ich aber User mit mehr praktischer Erfahrung über ihre Erfahrungen zu berichten
 
Nimm ein 2 oder 4 Bay NAS. Erstmal eine Platte rein und später eine zweite dazu, mit der du das Volume dann vergrößerst (Raid brauchst du denke ich nicht). Deine LAN bzw Streaming Clients kriegen von der Hardwareänderung, ausser mehr Platz, nichts mit.

Dazu eine externe 6/8 TB mit der du monatlich Backups vom Nas machst. Geht auf Knopfdruck oder Scheduler automatisch.
 
@U-L-T-R-A
Naja es gibt gute freie systeme und es gibt auch noch xpenology was ich auch im einsatz habe und einfach top auf dem selbstgebauten NAS läuft. Nutze das für sftp, netzlaufwerk und ich greife per vpn drauf zu. Mein RasPi dient als media center für Bilder, Musik, Videomaterial etc.

Dazu hat das ganze dann glaube ca 250€ gekostet mit bereits vorhandenen platten allerdings.
 
Ein 1-Bay NAS + eine gleich große Backup Platte. Reicht doch.

Wieviele Daten sind denn unterzubringen?
 
@l_uk_e
Keine Frage!
Aber wie gesagt ich brech mir bei manchen Sachen einen ab mit WHS (und da läuft auch bald der support aus).
Den WHS hab ich aber auch nur weil ich die Kiste vom Kumpel so übernommen hab als er sich den Synology geholt hat :D
Das xpenology hab ich mir mal flüchtig vor 2 jahren angeguckt - gibts da n guten Einsteigerguide?
Aber das war auch eher so "halb-legal" , oder verwechsel ich da was?
Wär vll ne Option wenn ich mal Zeit hab ;)

Also für Leute mit weniger Ahnung/Zeit find ich Synology unschlagbar.
Backups, Medienserver, VPN und die Fotos der letzten Party online stellen.
 
Ja es gibt ein eigenes Forum dafür. Das ist wirklich gut. Eigentlich hast du nur einen stick mit einem bootloader von dem du das nas startest und dann DSM vom pc aus installierst. Danach ist schon alles eingerichtet. Machst dann nur noch deine freigaben und entsprechend alles andere was du willst wie sftp und so.
 
Mit der Software ahmst du ein Syno NAS relativ exakt nach, in wie weit das rechtens ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben