Direktverbindung Desktop PC zu Android (WLAN/Streaming)

dagod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
54
Hallo,

in Zeiten von Mobile Virtual Reality reicht der Speicher eines Smartphones leider nicht mehr aus. Daher muss ich meine Filme aktuell immer auf eine SD Karte kopieren und die ins Smartphone einlegen. Das ist natürlich ein sehr langsamer Prozess.

Über diverse Apps kann man auf durch Windows freigegebene Ordner zugreifen. Die Performance ist nicht toll, da große Mengen Daten dann über den Router gestreamt werden. Daher folgende Frage:
Ist es möglich, zwischen dem Android Smartphone und einem USB-WLAN Adapter eine Direktverbindung aufzubauen, um ohne Umweg die Daten performanter zu streamen?

Danke & LG
 
Ja, indem man den USB WLAN Adapter als AP betreibt, geht normalerweise mit Linux und Windows. Aber: das ist nicht schneller als über den Router ausser der Router hat schlechtes WLAN bzw. ist weit weg. Grade weil die USB WLAN Sticks ja meist auch nicht grade toll sind.

Bessere Lösung wäre dann ein lokaler billiger AP wenn der Router zu weit weg ist oder ein besserer Router wenn dieser schlecht ist.
 
Also ich habe mir vorhin den Asus USB-N14 N300 bestellt (aktuell nutze ich noch Android Tethering für Internet am PC xD). Habe gelesen dass der gut sein. Könnte ihn aber noch stornieren, wenn du mir was besseren für diesen Use Case vorschlagen kannst?
Ergänzung ()

Kannst du mir ein paar Hardware-Vorschläge machen? Also auch z.B: "billige" AP für meine Zwecke?
 
Bitte liste deinen Router, dein Smartphone, deinen PC (Mainboard vor allem), deine Windows Version auf.
 
Du sprichst von kopieren, aber später von streamen. Ja was denn nu? Das sind zwei verschiedene Szenarien.

Wenn du Daten kopieren willst, kannst du das Smartphone auch per USB-Datenkabel an den PC anschließen und direkt Daten rüberschieben. Schneller als das Kabel wird es kaum gehen. Einmal anstecken, Smartphone im Explorer öffnen, Dateien per Drag'n'Drop oder Copy'n'Paste auf das Smartphone kopieren.

Willst du dagegen auf der Couch hocken und dir einen Film von deinem PC am Smartphone angucken, dann fällt die Kabelverbindung weg, dann wäre in der Tat das WLAN der richtige Weg.

Also was nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
- PC Windows 10 (Gigabyte GA-MA770T-UD3P)
- Smartphone Axon 7
- Standardrouter von Unitymedia, weiß, stehend, könnte Unitymedia Connect Box sein

Der Router steht ein Stockwerk tiefer
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Du sprichst von kopieren, aber später von streamen. Ja was denn nu? Das sind zwei verschiedene Szenarien.

Wenn du Daten kopieren willst, kannst du das Smartphone auch per USB-Datenkabel an den PC anschließen und direkt Daten rüberschieben. Schneller als das Kabel wird es kaum gehen. Einmal anstecken, Smartphone im Explorer öffnen, Dateien per Drag'n'Drop oder Copy'n'Paste auf das Smartphone kopieren.

Willst du dagegen auf der Couch hocken und dir einen Film von deinem PC am Smartphone angucken, dann fällt die Kabelverbindung weg, dann wäre in der Tat das WLAN der richtige Weg.

Also was nu?

Ich habe meinen IST-Zustand und meinen SOLL_Zustand beschrieben ;)
Kopieren IST, kabellos streamen SOLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus den ich gekauft habe hat doch auch 802.11ac ? Was spricht denn gegen den?

Ich wollte nach Möglichkeit nicht den Router wechseln....
 
Nein. "Asus USB-N14 N300" wie die "N300" da schon andeuten kann der nur 802.11n mit 300Mbit/s und auch nur im vollen 2.4GHz Funknetz funken.
Du brauchst praktisch einen WLAN Hotspot für dein Zimmer. Da ist 802.11ac besser weil ja alles "auf Sicht" ist.
 
Ah entschuldigung bitte, ich habe mich vertan. Ja ich verstehe. Aber gibt es dafür nicht auf so ein kleines USB Gerät das du empfehlen kannst? Die beidne Vorschläge von dir sind ja recht groß...
 
Zur Not sowas wie den TP-Link WR802N. Oder - aus einem anderen Thread - den GL-MT300A.

Natürlich darf man von denen keine Wunder erwarten. Eine 140 m² Wohnung wird man damit also kaum komplett mit FullSpeed abdecken können.

Aber auch bei den von HominiLupus vorgeschlagenen Geräten musst du den Internetrouter nicht tauschen. Die Geräte werden als Access Point (AP) konfiguriert, ein reiner WLAN-Zugang ins Netzwerk. Der Internetrouter bleibt da wo er ist.

*edit
Die Winzlinge können natürlich kein WLAN-ac. D.h. max 300 Mbit/s brutto via WLAN-n im 2,4 GHz Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK kann ich den TP-Link Archer C50 dann an meinen PC anschließen und dort als AP für mein Handy zwecks Zugriff auf freigegebenen Ordner des PCs nutzen?
Ergänzung ()

Weil so wie ich das verstanden habe verliert das AC durch Wände stark an Bandbreite. Daher lieber am PC.
Ergänzung ()

Und natürlich muss ich ihn auch für die Verbindung von meinem PC zum Internet-Router nutzen (das dann aber in 2,4GHz wegen Wänden)
Geht das beides gleichzeitig?
Ergänzung ()

Also ich bekomme jetzt beide Geräte geliefert. Natürlich hoffe ich, dass ich mit dem TP-Link Archer sowohl den AP am PC für das Smartphone bereitstellen kann, also auch ihn als "wlan-stick" für die Verbindung zum Router missbrauchen kann.
Wenn das nicht geht kann ich zusätzlich den Asus USB-N14 für letzteres nutzen.
 
Zurück
Oben