• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Fallout 4 speichert Einstellungen nicht / GTA V startet nicht nach HW Tausch

cochones

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
20
Hallo !

Ich habe das folgende, eigenartige Problem:

Steam und alle Spiele liefen perfekt bis ich ein neues Board samt neuer CPU eingesetzt habe. Seither startet Fallout 4 immer im Fenstermodus und speichert keine Einstellungen. Auch findet er die Savegames nicht. Bei jeden Start kommt der "erster Start -screen". Hier habe ich ein Benutzerkontenproblem oder fehlerhafte Zugriffsrechte auf die Spieleordner im Userordner bzw Adminrechte vermutet - mich lange dazu belesen und alle möglichen fixes probiert die ich finden konnte (neues lokales adminNutzerkonto erstellen,Zugriffrechte auf die Dateien im User Verz. angepasst, allen beteiligten Programmen Adminrechte eingeräumt uvm.).
Heute stellte ich zudem noch fest, dass auch GTA V nicht startet. Der Social Club zeigt Fehler 9 - alle Fixes auf der Rockstar seite funktionieren nicht.

Ich habe Steam schon neu installiert und ebenso GTA-V und Fallout 4 (400Mbit Leitung - da geht das ;-) )

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und vermute das Problem irgendwo bei Windows wegen dem Hardwaretausch - aktiviert ist es weiterhin. Evtl. hat dieser irgendeinen Fehler bei den Zugriffsrechten und Konten verursacht ?!

Ich bin für Ratschläge dankbar die mich um eine Neuinstallation herumbringen ;-)

Danke schonmal !

Daniel
 
Hast du windows neu installiert nach dem austausch des boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber, als seist du auf der richtigen Spur.. ich würde Win10 mal auffrischen.. Mich wundert eh, dass er nicht meckert bzgl. Aktivierung nach MoBo Tausch...
 
Also ein alter PC mit Windows 7 hatte vor ner Weile die Umstellung von AMD Phenom II auf Intel Sandy Bridge problemlos mitgemacht. Das muß aber nicht so sein. Aber ohne zu wissen welche Hardware Du gegen welche getauscht hast würde ich pauschal einfach mal raten Windows neu zu installieren.
 
Ja das hatte ich schon befürchtet.... dann leere ich morgen mal die Systempartition und mache mich ans Werk... reicht die Zurücksetzoption oder Clean mit format und vom Medium ?
Ergänzung ()

Halleluja !!!

Ich habe gerade nochmal vom neu erstellten lokalen admin konto auf das Microsoftkonto umgestellt und ich wurde das erste mal auch nach Windows Hello Einrichtung gefragt (Pin Vergabe etc.) und siehe da - es geht jetzt alles !!! :-)

Also Fall gelöst und ich hoffe es gibt jemandem eine Hilfestellung.

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben