• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Wars 2 Benchmark: Hübsch und flüssig mit DirectX 12 trotz UWP

@Carmelito: Alles was auf deinem System läuft greift au Funktionen des Betriebssystems zu. Wenn das OS bugs hat ist es logisch dass auch die darauf laufende SW Probleme machen kann. Was hast du denn gedacht was BUGs im OS bedeutet: Ein paar Fehler in der Explorer GUI, aber die wesentlichen größere Baustelle UWP läuft problemlos?
 
Caramelito schrieb:
Deswegen schreibe ich ja, dass der Store entkoppelt werden sollte.
Der Store ist entkoppelt vom OS. Du kannst ja zum Beispiel auch über's Web im Store kaufen.
Was genau meinst du also mit entkoppeln?

UWP Spiele kannst du auch ohne Store installieren und spielen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Du bekommst die Installationsdateien nur nicht auf DVD oder über einen Download-Link im Netz.
Der Store ist meistens die einzige Möglichkeit, wie du die Software bekommst. Das ist aber kein technischer Grund, sondern ein Marketing- und vertreibstechnischer Grund.

Bei Steam Spielen ist das ja genau so. die bekommst du auch nur über Steam und nicht aus irgendwelchen anderen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Steam eben nicht an eine OS Version dedongelt ist. Es ist nicht vorinstalliert. Es läuft auch auf anderen Windows Versionen, Linux usw.

Wie wird es bei UWP mit den Keys sein? Wird es Keys außerhalb von MS Store geben für Spiele mit UWP?

Man muss ja bei Steam die Keys nicht bei Steam kaufen.

Soweit ich das verstehe will MS genau das. Man will eine Plattform wo es Games bzw Keys eben nur im MS Store gibt. Das wird überall mitgeliefert. Und hat dadurch natürlich eine gewissen Wettbewerbsvorteil der nach meiner Meinung schnell die klagen nach sich ziehen wird. Wie damals das mit dem IE.

Und wie das dann aussieht wenn MS verlangt das Spiele Exklusiv für den Store sind. Das wird sich auch zeigen müssen. Steam zwingt seine Anbieter nicht die Games nicht auf GOG zu stellen als Beispiel. Das könnten die auch kaum.

Bei einem OS das ja quasi das absolute Monopol stellt bzw vermutlich stellen wird. Und sogar die Konsole umfasst. Sieht das komplett anders aus.

Dazu
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/tim_sweeney_vs_microsoft,832,3268884.html

Originalmeldung: Laut dem Gastbeitrag von Tim Sweeney im britischen Guardian hat Microsoft mit der Universal Windows Platform (UWP) eine geschlossene Umgebung innerhalb einer geschlossenen Umgebung in Windows 10 eingebaut. Das sei der erste Schritt bei dem Versuch, das PC-Umfeld für Verbraucher einzuschränken und dann den Vertrieb von Apps zu monopolisieren.

Die Absichten von Microsoft müssten anhand der Taten des Unternehmens beurteilt werden und nicht nach den PR-Mitteilungen. »Ihre Taten sagen klar genug: sie arbeiten daran, das heute offene PC-Ökosystem in ein geschlossenes und von Microsoft kontrolliertes Distributions- und Geschäftsmonopol zu verwandeln, über eine gewisse Zeit, mit einer Reihe an Schritten, von denen wir nun die ersten sehen«

Und auch wenn Valve mit Steam Marktführer ist, so werden diverse Spiele auch auf anderen Plattofmen angeboten, falls man nun auf die Idee kommen sollte, daß Steam auch Monopol-Stellung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Steam ist im Wesentlichen eine Distributions- + DRM-Platform. Der Steamclient ist einfach nur ein normales x86 Program und da neue Windowsversionen weitgehen abwärtskompatibel sind kann er natürlich auch auf verschiedenen OS-Versionen genutzt werden.

UWP ist eine Betriebssystemschnittstelle / abstraktionsschicht die also solche natürlich eng mit dem OS verzahnt ist. Dass MS keine Lust hat die mit viel Aufwand auf ein OS zu portieren, dessen Mainstreamsupport längst eingestellt ist und bald überhaupt keinen Support erhält ist ist ja nun wirklich nicht überraschend.

Dass hinter dem Shop natürlich knallharte wirtschaftliche Interessen stehen ist doch klar und weder eine Überraschung noch verwerflich - insbesondere wenn man bedenkt, dass Google und Apple inzwischen einen Großteil ihrer Einnahmen über den play bzw. app store generieren (das sind übrigens die Vorbilder für den Windows Store - nicht irgendwelche Clients alla Steam oder Origin). Bsiher sehe ich jedenfalls noch keinerlei Anzeichen dafür, dass Windows die Installation von klassischen Desktopprogrammen verhindern würde oder alle Anwedungen über den Store bezogen werden müssten und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das in naher Zukunft geschieht.
 
noxon schrieb:
Der Store ist entkoppelt vom OS. Du kannst ja zum Beispiel auch über's Web im Store kaufen.
Was genau meinst du also mit entkoppeln?

OS Fehler = Spiel funktioniert nicht --> Nur bei den UWP Spielen.
Das meine ich damit.

Solange irgendwelche OS-Fehler, die sonst nichts "anfassen" UWP-Spiele vom Starten abhalten, ist das für mich ein Thema ;-)

Alle anderen Sachen und Spiele haben normal funktioniert, GW4 und FH3 eben nicht. Sollte nicht passieren in meinen Augen, aber gut, man kann ja sagen "MS mach was du willst and take my money" :->
 
Miuwa schrieb:
Carmelito: Hör einfach auf Beta SW zu verwenden und gut is.

Was hat also das OS mit Games zu tun? Wann hat je ein OS ein Game nicht starten lassen, obwohl ALLES andere funktioniert hat?

Wieso funktionieren ALLE anderen und die UWP Games nicht?

Ich habe seit langem wieder eine normale Version drauf, aber ein OS darf doch wegen irgendeinem Setting nicht die "eigenen" Spiele nicht starten lassen, deswegen sage ich es gehört entkoppelt.

Du kannst ja weiter mit MS kuscheln :>
 
Koto schrieb:
Und wie das dann aussieht wenn MS verlangt das Spiele Exklusiv für den Store sind. Das wird sich auch zeigen müssen. Steam zwingt seine Anbieter nicht die Games nicht auf GOG zu stellen als Beispiel. Das könnten die auch kaum.
Du kannst in Abschnitt 1:1 Steam mit MS vertauschen und die Aussage ist ähnlich sinnvoll. Da sehe ich diesbezüglich keinen großen Unterschied und beide Dienste sind mMn. problematisch.
Ergänzung ()

@Carmelito: Hast du die leiseste Vorstellung davon was ein Betriebssystem ist? Jedes Program nutzt das OS. Wenn das OS Fehler hat kann sich das natürlich auf die SW auswirken. Ob und wie ein bestimmtes Program davon betroffenen ist hängt halt davon ab welche Göttingen des OS genutzt werden und wo genau der Fehler liegt. Nicht dass die Release Version Fehlerfrei wäre, aber hier sind die chancen eben nochmal deutlich höher.

Und was heißt hier wegen irgendwelchen settings? Meinst du die Teilnahme am Insider Programm? Das ist nicht nur ein Setting sondern bedeutet eben dass du dir ein noch unfertiges Betriebssystem installierst. Deshalb musst du ja erstmal die ganzen Warnungen abnicken. Aber lesen, nachdenken und verstehen sind scheinbar out.

Man könnte MS evtl vorwerfen, das sie es DAUs zu einfach machen am Insidern Program teilzunehmen.
 
Zurück
Oben