Notebook oder Pc?

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Guten Tag,
Also bevor ihr jetzt alle schreibt: Pc hat besseres Preis/ Leistung bla bla.. Ja ich weiß deshalb besitze ich ja einen.
Ich habe folgendes Dilemma:
Ich werde zum Abitur / Studium einen Laptop von meinen Eltern bekommen (~ 800€).
Ich besitze bereits einen recht guten Pc (Specs Unten) und ich würde mir gerne zwar einen schnellen, aber keinen Gaming Laptop holen weil das P/L für den Ar*** ist und er leicht sein sollte zum Mitnehmen. Jetzt kam mir folgendes in den Sinn: Da ja externe GPU's ein immer größeres Ding werden kann ich mir ja einen kleinen Laptop mit sehr guten specs holen (ergo i7, 16Gb RAM und ner SSD) und dann zu hause die externe Gpu (über Thunderbolt 3) haben mit externer Festplatte für die Spiele. Dies hätte die Vorteile, dass ich sowohl einen guten Laptop habe, also auch nur ein Gerät (keine Probleme mit Daten etz) und ich könnte den Laptop samt externer GPU mit nach Hause nehmen wenn ich meine Eltern besuche, des weiteren hätte ich einen neueren i7 und DDR 4 Ram.
Dieses Szenario ist aber ziemlich teuer und daher müsste ich dann meinen jetzigen Pc verkaufen :(
Ich wollte mir des weiteren grade ein neues Gehäuse und Kleinigkeiten für meinen Pc holen (auf die müsste ich dann leider auch verzechten)
Die Option wäre meinen Pc zu behalten, einen ganz guten Laptop (i5, 8Gb RAM, SSD) fürs Studium zu holen, dann könnte ich aber nicht bei meinen Eltern zocken.
Was würdet ihr tun?



Pc:
i7-2600 (4,2 Ghz)
16 Gb 1666Mhz
r9 290 (Asus)
120 Gb SSD
1 Tb (voll) +2 Tb (leer)
144 Hz Freesync Monitor + 60 Hz Monitor
 
Für Studium und arbeiten ein Businessnotebook, gerne gebraucht. Ist sehr günstig ausser du bist im Maschinenbau und musst damit CAD machen oder so was.
Ein i5 mit 8GB und SSD reicht nicht fürs Spielen, ausser alte Spiele. Da muss ne gute Grafikkarte rein aber auch ne Quadcore CPU die machen das Notebook teuer, laut, stromfressend und vor allem schlecht verarbeitet: Consumerschrott die den wirklich mobilen Einsatz nicht lange aushält

Bei dem was die Gehäuse für die GPU ans Notebook kosten plus GPU selber, und was man am Notebook dazu braucht: Thunderbolt 3 für mehrere hundert Euro, kann man sich für dieses Geld das man ausgibt um ein schlechtes, langsames Notebook (die CPU ist immer langsam egal wieviel Geld du ausgibst) zu kaufen, einen kompletten neuen 2. Gaming PC kaufen der schneller ist.
 
Was wirst du studieren? Sollte es Mathe/Physik o.ä. sein, empfehle ich dringend etwas mit Stift
 
HominiLupus schrieb:
Für Studium und arbeiten ein Businessnotebook, gerne gebraucht. Ist sehr günstig ausser du bist im Maschinenbau und musst damit CAD machen oder so was.
Ein i5 mit 8GB und SSD reicht nicht fürs Spielen, ausser alte Spiele. Da muss ne gute Grafikkarte rein aber auch ne Quadcore CPU die machen das Notebook teuer, laut, stromfressend und vor allem schlecht verarbeitet: Consumerschrott die den wirklich mobilen Einsatz nicht lange aushält

Bei dem was die Gehäuse für die GPU ans Notebook kosten plus GPU selber, und was man am Notebook dazu braucht: Thunderbolt 3 für mehrere hundert Euro, kann man sich für dieses Geld das man ausgibt um ein schlechtes, langsames Notebook (die CPU ist immer langsam egal wieviel Geld du ausgibst) zu kaufen, einen kompletten neuen 2. Gaming PC kaufen der schneller ist.

i5 + 8gb war nicht fürs spielen sondern rein zum arbeiten gedacht
Ergänzung ()

pipi schrieb:
Was wirst du studieren? Sollte es Mathe/Physik o.ä. sein, empfehle ich dringend etwas mit Stift

Ich werde vermutlich Bauingenieurswesen studieren. Keine Ahnung was man da braucht
 
Bauingenieur - also schon mal was mit Power angesagt.

Was wäre denn ein mögliches max. Budget?
 
Also von meinen Eltern kann ich so 800 erwarten, den Rest muss ich selber zahlen. Da ich ja schon einen Pc habe will nicht nicht all zu viel ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich musst du dir überlegen, ob du an beiden Orten spielen willst. Wenn ja, gibt es 2 Möglichkeiten. a) 2xDesktop, b) mobiles Gerät mit entsprechend starker GPU. Die Sache mit der eGPU per TB3 ist tendenziell zu teuer, bzw. übersteigt die 800€ + den Wiederverkaufswert deines PCs, außerdem haben die richtig mobilen Geräte nur einen Dual-Core (ja, auch wenn da i7 dran steht!), bzw. die Geräte mit Quad-Core und TB3 kommen gleich auch mit dGPU zum Spielen). Bezüglich Mobilität kannst du ja mal in den MM/Saturn gehen und schauen ob dir kompakte 15' Geräte, bzw. 14' mit ~2kg Gewicht (als Vorbild einfach mal das MacBook Pro 15 in die Hand nehmen, das gibt es eigentlich überall) mobil genug sind, wenn ja, finden wir was, was vergleichbar mit deinem jetzigen Tower ist und auch im Budget sein dürfte, wenn du den alten PC verkaufst.

Was spielst du denn genau in welchen Auflösungen (FHD?)/Detailgraden/FPS?

Für's Studium wirst du sehr wahrscheinlich nicht sonderlich viel Leistung brauchen, bzw. kannst - falls für irgendwelche Projekte zu späteren Zeiten des Studiums viel Leistung erfordern - irgendwelche Workstations des Institutes nutzen, wie ~70% deiner Kommilitonen, die auch keinen Quad-Core und Quadro-GPUs haben. Ansonsten, zur Absicherung mal per Mail/Telefon irgendeinen Menschen der Uni/FH fragen, was die für einen PC fürs Studium empfehlen. Da gibt es mit Sicherheit irgendwelche Beratungsstellen/offizielle Ansprechpartner.
Beim Bauingenieur würde ich mich auf jeden Fall auch mal mit dem Thema Digitizer beschäftigen (Z.B auch auf Youtube ein bisschen stöbern).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fürs Studium" is immer so ne Sache :D
Kommt halt drauf an welche Anforderungen die SW hat.
Ich würd generell n 13' oder 14' Zoll nehmen. Größer wär mir zu unhandlich/schwer.
 
Zurück
Oben