EMail Client mit Unterstützung von PGP oder S/MIME?

hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird für Android ist exzellent. Allerdings nicht existent.

Ich kenne keine App, die ich empfehlen kann, leider.

K9 kann kein S/MIME und ist grauenhaft unübersichtlich, das UI ist ätzend. An sich ein super Client, aber mit Verschlüsselung steht es auf Kriegsfuß und angenehme Bedienung nach den Design Guidelines für Android geht anders.
 
Oh, hoppla, ich habs auf der Startseite gesehen, jedoch nicht dass im Smartphonebereich ist - sorry
 
sizeofanocean schrieb:
K9 kann kein S/MIME und ist grauenhaft unübersichtlich, das UI ist ätzend. An sich ein super Client, aber mit Verschlüsselung steht es auf Kriegsfuß und angenehme Bedienung nach den Design Guidelines für Android geht anders.
Zumindest PGP funktioniert eigentlich sehr gut, wenn man noch AGP installiert, allerdings ist es tatsächlich ein ziemliches Gefrickel. Design und Usability sind definitiv nicht mehr zeitgemäß, aber man kann extrem viel einstellen. Der Akkuverbrauch ist auch recht hoch, allerdings könnte das daran liegen, weil ich ich für mehrere Postfächer stehts den Push-Service nutze.

Ich habe aber mehrere Clients probiert (ohne explizit auf PGP-Unterstützung geachtet zu haben) und irgendwie waren alle nicht wirklich gut. Vorallem die Ordner-Sync bei IMAP war bei allen ein Graus. Da ist K9 definitiv sehr gut.
 
Das stimmt, wenn man kein Problem hat etwas zu basteln und viele Einstellungen auszuprobieren, bis man am Ziel ist, dann ist K9 wahrscheinlich eines der mächtigsten Tools. Ich habe es früher eine Zeit lang benutzt, aber mir war die Bedienung dann noch zu umständlich für die verhältnismäßig wenig Funktionen, die ich eigentlich benutze. Für Gmail benutze ich mittlerweile Inbox und für andere Postfächer den Sony Email Client... Definitiv nichts tolles, und mit Verschlüsselung ist auch nichts, aber die Bedienung passt. Ähnlich mit dem Gmail Client, seitdem man auch nicht-Gmail Postfächer einrichten kann. Super minimalistisch, kein S/MIME geschweige denn PGP, Push nur proprietär mit Gmail, aber es reicht für die Basics. Toll ist anders.

Hoher Akkuverbrauch sollte übrigens gerade bei Push via IMAP IDLE extensions nicht auftreten, weil keine permanente Verbindung zum Server gehalten werden muss, oder auch kein sehr geringes manuelles Aktualisierungsintervall benutzt werden muss. Vielleicht hast du das zusätzlich eingestellt, bekommst also die Mails sofort per Push, aber syncst dann trotzdem alle 15(?) Minuten manuell alle IMAP Postfächer. Das zieht natürlich Akku.

Wenn man googelt, findet man schnell R2Mail2. Habe ich noch nie von gehört, scheint auch noch recht frisch zu sein. Verspricht "Full S/MIME and PGP Plain and PGP MIME support" und speichert die Mails auf Wunsch auch verschlüsselt. Klingt definitiv interessant. Interface sieht von den Screenshots her übel aus. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Angeblick soll es Bluemail können, habe mich aber noch nicht weiter damit befasst.

XShocker22
 
Nein, Blumail kann es auch nicht.


Es gibt keine einzige App unter Android (9), die ein modernes UI hat und S/MIME Support!!!
 
Zurück
Oben