Zugriff von außen bei Mobilem Internet (LTE-Router)...

Spinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
34
Moin moin,
mit etwas Glück hat das was ich erwäge ja schon jemand von Euch getestet und kann was dazu erzählen :)

Aktuell nutze ich Internet über Kabel. Das Kabel im Haus ist so bescheiden, dass der Anschluss nicht rund läuft.
Techniker waren schon viele vor Ort. Ist etwas komplizierter um es groß zu beschreiben. Lässt sich in nächster Zeit nicht verbessern. Deshalb will ich mich davon trennen.

Mein Bedarf (Geschwindigkeit und monatliches Datenvolumen) ist nicht so extrem hoch.
Es gab zu letzt noch einen D2-LTE Tarif mit 12GB per Monat für ~ 15,- € (effektiv). Das habe ich nun verpasst...
aber auch 6 GB / Mon. bei 11,99 € könnte... na ja reicht nicht ganz, aber mit etwas einschränken....

Was mir aber sehr Wichtig ist, dass ich von Außen in mein Heim-Netzwerk komme.
Das wird in Zeiten von IP V6 scheinbar auch schon komplizierter...

Nun habe ich mich nach Routern umgeschaut und sofort bei dem ersten der für mich in Frage kommt (ein Asus-Gerät) fand ich Beschwerden im Netz. Es gibt wohl eine 24h-Zwangstrennung was dem Gerät verborgen bleibt. Somit verbindet es nicht automatisch neu. Natürlich wäre es dann auch sofort ausgeschlossen, dass man von außen überhaupt rein kommt.

Wie ist das bei mobilem Internet... LTE... kommt man da überhaupt von außen rein?
Funktioniert alles wie bei nem gewöhnlichem Router? Port-Freigaben? Feste Routen?

Dann ist das Mobile-Internet ja eigentlich mehr für nun z.B. Tablet.
Und ich werde dann die Sim ja in einen Router stecken. VoIP wollte ich nun gerade nicht machen... aber...
sonst eben wie einen normaler DSL-/Kabel-Anschluss nutzen. So wirklich gewünscht bzw. Anbieter zulässig ist es wohl nicht... nicht immer. Gibt es da Erfahrungen, wie schnell der Anbieter einem das Kündigt oder ähnliches?

D2 LTE soll bei mir gut sein.

Gibt es Erfahrungen mit dem TP-Link TL-MR6400?
Wie gesagt ich will hauptsächlich von außen in mein Netzwerk.... wenn das nicht geht, dann brauche ich auch keinen extra Internet-Anschluss dort.

Ergänzung:
Vodafone / Kabel-Deutschland ist da bissel komisch. Wenn etwas anderes grundsätzlich geht... = DSL / Kabel, dann wollen die mir keinen LTE-Anschluss verkaufen. Und ne Hybrid Lösung soll auch nicht so prall sein. Weil man für das "gewöhnliche" wohl das DSL o.ä. nutzt und nur wenn man höhere Raten braucht wird LTE dazu geschaltet... usw. usf.
Von daher war der Gedanke nur LTE und Mobil... sprich Teil kann man auch mal wo anders hin stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Businesszugängen gibts public IPv4 zT noch - bei privaten Zugängen ist es nicht mehr üblich.
Und wenn du schon eine private IP hast (da nach außen geNATed wird), dann kommst du nur noch über Teamviewer oder andere Software auf dahinterliegende Rechner, die die Verbindung von innen nach außen zu Vermittlungsserver initiieren.
Du musst also präziser fragen, und zwar den Anbieter: Hat Tarif xy bei Anbieter ab denn eine public IPv4?
 
Normalerweise kommt man bei Mobilfunk nicht von aßen rein da der Betreiber normalerweise ein NAT macht (d.h. man bekommt zuersteinmal von d2 eine Netztinterne IP, diese ist von außen nicht zu erreichen). Es kann sein dass man bei bestimmten (business) Tariffen trotzdem eine öffentliche IP bekommt die von außen erreichbar ist. Das kann aber nur in deinem Fall D2 beantworten.
mfg
 
Hybrid bei der Telekom würde dein Ansprüche (bei Netzabdeckung und unter gravierenden Mehrkosten) befriedigen. Deine Beschreibung von Hybrid ist nicht zutreffend.
Aber mit Routermiete und komplettem Tarifpaket musst du langfristig schon mit 50€/Mon. rechnen. Ohne Volumenlimit allerdings. Da habe ich keine Erfahrung mit der Erreichbarkeit von außen.
 
Also ich habe eine FritzBox 6840LTE hier am laufen mit einem älteren Vodafone Tarif mit IP4 und es funktioniert ohne Probleme auch der Zugriff von aussen da ich mehrere Kameras so überwache. Die 6840 LTE ist zwar schon was älter aber die neueren sind da bestimmt nicht schlechter.
 
Zurück
Oben