[Surface 4] Nach Update Gerät unbrauchbar

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hallo Leute,

ich benötige dringend eure Hilfe.
Gestern Abend habe ich das Surface noch ganz normal benutzt.
Beim Herunterfahren sagte er noch "Aktualisieren und herunterfahren" -> Also mal wieder ein Update.

Heute wieder angemacht. Hochfahren geht ohne Probleme, allerdings funktionieren keinerlei Eingabegeräte mehr!

- Touch wird auf dem Bildschirm nicht mehr erkannt
- Stift Eingaben werden nicht mehr erkannt
- Surface Tastatur wird nicht mehr erkannt
- USB Geräte werden nicht mehr erkannt


Im Bios funktioniert das Touchpad noch. Auch im erweiterten Startmenü funktionieren alle Geräte noch, nur nicht direkt unter WIndows. (Komischerweise funktioniert die Kamera noch für die Windows hello Anmeldung.)

Nun wäre das kein Problem, da man ja auf einen älteren Build zurücksetzen kann, oder zur Not auch neuinstallieren kann.

Denkste!

Wiederherstellung nicht möglich, auch zurück auf alten Build nicht möglich -> Es ist ein Problem aufgetreten, was die Wiederherstellung nicht möglich macht.
Gut, dachte mir, Kurzer Prozess neu installieren.
Windows Installations Stick erstellt, angestöpselt -> " Windows kann auf dieser Partition nicht erstellt werden, da Bitlocker aktiviert ist".

:stock:

So, nun bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Teil zum Laufen bekomme?

Zur Info: Die Festplattenstruktur ist noch im Original zustand, also da ist auch eine kleine "Recovery Partition".
Allerdings weiß ich nicht, wie ich darüber ein Recovery starten kann.
 
Partition löschen.
 
Eben nicht, weil dann die Bitlocker FM kommt :(
 
USB Tastatur/Maus angesteckt und mal geschaut was sich da aktualisiert hat?
Immerhin ist der Patchday ausgefallen - wäre schon etwas suspekt.
 
geht ja nicht weil nichts funktioniert.... kann unter windows ja nicht bedienen... einzig die Anmeldung via windows hello geht
 
Mach mal den 2-Knopf-Neustart.

1. Ausschalten
2. Vol-Down und Power-Button beide gleichzeitig für mind. 15s gedrückt halten (Tastatur und Bildschirm können flackern, aber die Tasten nicht los lassen)
3. los lassen und mind. 10s warten
4. normal starten
 
Dann die ganze Festplatte via Linux Live USB mit dd löschen.
 
Zurück
Oben