WLAN Geschwindigkeitsverlust vermindern. Aber wie?

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
407
Hallo!
Wir haben seit etwa einer Woche einen 100k Anschluss von KD.
Mit dem Laptop bekommen wir um die 90k rein, mit meinem Honor 5X maximal 50k. Das ist aber sicherlich durch das Handy begrenzt. Problem: Der Router steht (noch) im Keller. Mein Desktop steht im 1. Stock. Also habe ich einen WLAN-Repeater im Erdgeschoss angeschlossen. Im Erdgeschoss bekomme ich mit dem Handy maximal 25 Mbps rein. Sobald ich mich allerdings in Repeater WLAN "einwähle" bekomme ich nur 3 Mbps.
Aber im 1. Stock bekomm ich am PC 5 Mbps rein, also denke ich, das mit den 3 Mbps unten war iwie n Fehler.
Komischerweise ist der Upload aber immer i.O, also liegt er bei etwa 6Mbps.
Was würde helfen, überall gute WLAN Geschwindigkeit zu erreichen?(80k)
Zuerst kommt der Router natürlich in das Erdgeschoss.
Würde eine DLAN-Verbindung im zusammenspiel mit einem WLAN-Access point etwas bringen?
LG Jonas
 
ich würde den router im keller lassen wo er hin gehört und ein kabel legen. da dann für den mobilen bedarf einen zugangspunkt ran. dlan hängt sehr stark von anderen faktoren ab und muss man probieren ob das so klappt.
 
Wie könnte man das dann umsetzen, dass ich ein Kabel in den ersten Stock zum Accesspoint verlege und von da aus dann nach oben weitergehen kann?
 
Idealerweise über n Leerrohr.
Ansonsten nich genutzter Kamin, Wand aufspitzen.... Wir kennen Deine Hütte nich.
 
Gibt soviele Varianten: Repeater erfüllt nicht den Standard den er müsste für 100k.

Oder die Verbindung ist so schlecht bis zum Repeater, das da nicht mehr rauszuholen ist. (Beton und so)

Variante 1: Kabel vom Router zum Repeater = max Bandbreite schonmal vom Repeater
(sofern es ein geeigneter ist, der überhaupt die 100 MBit bereitstellen kann)

Variante 2: Netzwerk bis zum PC legen.

Dlan ist großer Mist, nur schlechte Erfahrung gemacht. Am Ende wurde es das Netzwerk per Kabel durchs Haus.

Zudem ist KabelD bekannt für seine grobe Auslegung von "Performance" vllt kamen auch nur 6k an beim Testzeitpunkt?

Auch möglich der Repeater ist total falsch konfiguriert und funkt jetzt fröhlich auf der selben Frequenz aber mit eigenem Netzwerk? Dann würden sich beide stören...

Die Liste kann man sicher endlos weiter führen
 
@U-L-T-R-A Ne, meinte, ob es da nen Anschluss vom Accesspoint direkt aus gibt, damit ich dann von da aus mit dem Kabel weiter gehen könnte.
Oder ob ich da n Kabel vom Router zum Erdgeschoss, eins vom Router zum 1.Stock, usw, legen muss, oder einfach eins vom Router zum 1. Accesspoint, dann vom Accesspoint nen Output (?) benutzen kann?
Kenne mich mit Netzwerktechnik halt überhaupt nicht aus.
 
Naja kommt halt drauf an was wie verkabelt is.
Hat das n Grund warum der Router im Keller steht?
Is da ne TK Anlage?
Wie bzw worüber laufen die Telefone?
....

Idealerweise haste alles im Keller.
Da Router->Switch->Patchpanel und vom Panel Kabel mindestens in jede Etage und da dann Doppeldosen.
Da kann man dann gucken was man braucht. Ob nen AP, gleich den PC ran ggf n Drucker....
Is im nachhinein aber häufig schwer umzusetzen ohne "Dreck".
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du es schaffst ein kabel zu legen aber kein zweites würde ich eins zum erdgeschoss legen und da einen switch hinstellen( gibt auch welche mit wlan bzw. muss man dann einen weiteren router nehmen) und von da ein zweites kabel weiter in den 1. stock zumal du ja im ersten stock eh ein gerät hinstellen willst für wlan. alternativ könnte man in jeden stock je ein kabel legen aber das muss nicht sein. mit einem switch kannst du jede leitung bliebig aufteilen und ein gigabit switch sollte auch für dein schnelles internet noch schnell genug sein.
 
Ein Repeater halbiert dir in der Regel die nutzbare Bandbreite konstruktions bedingt (Signal einmal hin und einmal weiter). Daher ist die Lösung mit AccesPoint/Switch jedenfalls vor zu ziehen, wenn denn das weiter führende LAN Kabel machbar ist.
 
Genau das mit dem Switch wollte ich wissen. Habe jetzt die SSID des Repeaters so, wie der Router heißt, genannt. Jetzt bekomme ich am PC
"schon" 7.000 Kbit/s.
Der Repeater packt übrigens die 300Mbit/s.
 
Hey,

der FRITZ!WLAN Repeater 310 schafft in der Realität keinen Durchsatz von 300Mbit. Die Ursache ist wie Ost-Ösi schon geschrieben hat, dass die Daten 2 mal übertragen werden müssen.

Hat der Repeater zum Router und zum PC eine 300Mbit Verbindung oder fällt die Aufgrund von belegten Frequenzen schon automatisch ab?
 
Zurück
Oben