Netzwerk in Wohnung zugänglich machen

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich habe in der Wohnung in den meisten Räumen Netzwerkanschlüsse. Ich dachte jetzt, dass die Anschlüsse einfach alle zusammenhängen - ich also von Port x mich einfach mit Port y verbinden kann. Dem ist aber wohl nicht so.

Es gibt im "Technikraum" einen Schaltschrank, wo alle Ports aus den Zimmern zusammenlaufen.

Müsste ich jetzt hier einen Switch anbringen und darüber alles zusammenschließen? Allerdings gibt's im Schrank keine Steckdose für den Switch.
 

Anhänge

  • DSC_0209.jpg
    DSC_0209.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 2.186
Richtig, der Switch ist der zentrale Punkte, an dem eine sternförmige Verkabelung zusammenläuft.

Auf dem Bild sind 17 Ports zu sehen, also brauchst du einen 24-Port-Switch, wenn du alle nutzen willst. Alternativ einen 16-Port-Switch, wenn einer ungenutzt bleiben soll.
 
Also ich behaupte mal das alle Dosen im Haushalt 2 Ports bieten.
Wenn du als jeweils nur einen Port davon betreiben möchtest kannst du auch einen 8-Port Switch nehmen.
Da keine Steckdose vorhanden ist, kannst du ein Switch als powered device kaufen.
Der Strom muss dann mittels PoE Adapter an andere Stelle eingespeist werden.

Leider kenne ich mich auch nicht so gut mit der PoE-Materie aus, aber theoretisch sollte es möglich sein.

Edit: Mathematik durchgefallen, bei 8 Ports bleibt natürlich eine Dose ebenfalls komplett ungenutzt.
Ebenso ist die Frage wo der Uplink fürs Internet ist? Sprich der Router sollte auch an den Switch angeschlossen werden, damit alle ins www können.

PoE-Injektor
PoE Switch PD

MfG MauwiWauwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, da muss ein Switch her, der alles verbindet. Größe kommt natürlich darauf an, wie viele der Patchdosen du gleichzeitig zugänglich machen willst, aber einen Port kannst du, wie MauwiWauwi schon richtig sagt, immer abrechnen, da der Router auch irgendwie an den Switch muss, damit jedes der dort angeschlossenen Geräte dann auch Internetzugang hat.
 
Internet kommt über Kabel, die FritzBox steht in einem der Zimmer. Da muss ich dann einen Port "opfern" um die Fritzbox ans Netzwerk anzuschließen; aber die FritzBox hat ja selbst auch wieder welche.

Wegen Steckdose muss ich mich korrigieren - da sind doch kopfüber drei Stück vorhanden. Muss ich nur gucken, ob ich da einen 24-Port-Switch unterbringe von der Größe.


Danke euch.
 

Anhänge

  • DSC_0210.jpg
    DSC_0210.jpg
    940,9 KB · Aufrufe: 277
Für das, was du willst, nämlich:
Snooty schrieb:
also von Port x mich einfach mit Port y verbinden
brauchst du keinen Switch. Dazu musst du nur am installierten Patchfeld mit einem kurzen Patchkabel die Ports x und y direkt miteinander verbinden. Dann hast du im Haus eine Direktverbindung von (Dosen)Port x zu (Dosen)Port y.

Wenn du also nur jeweils paarweise eine Direktverbindung zwischen zwei Ports herstellen willst, reichen wie gesagt Patchkabel zwischen den jeweiligen Ports am Patchfeld. Für viele praktische Anwendungsszenarien ist aber ein Switch sicherlich das Mittel der Wahl.

Ich bin im Übrigen auch kein Freund der "Switch muss mindestens so viele Ports wie Patchfeld haben"-Faustregel. Im Grunde reichen "LAN-Geräteanzahl im Haus"+1 (für den Uplink zum Internetrouter) Ports. Ein 12-Port-Switch reicht also zum gleichzeitigen Betrieb von 11 Geräten...ja, wenn man diese alle paar Jahre an einen anderen Ort umstellt und an andere Dosen anschließt, muss man diese dann ggf. am Patchfeld umpatchen. Und sicherlich schreit auch gleich einer "Zukunftssicherheit und Smart Home!!!11" :freak:

IMHO ist ein 12-Port-Switch hier trotzdem praktisch gesehen wesentlich sinnvoller als ein 24er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast hier kein 19 Zoll Schrank. Daher werden 24 Port Switche eh nicht funktionieren. Ausser Du lagerst das daneben aus.
 
Zurück
Oben