SILTRONIC & Dialog-Semiconductor - noch einsteigen?

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.701
Hallo zusammen,

bei News wie "RAM bald noch teurer", "PCs Absatztrend" und "iPhone Absatszahlen wieder steigend" juckt es mich gewaltig in den Finger. Und bei diesen beiden Aktien wünschte ich mir, es hätte mir bereits vor 3 Monaten in den Fingern gejuckt.

http://www.finanzen.net/aktien/Dialog_Semiconductor-Aktie
http://www.onvista.de/aktien/SILTRONIC-AG-Aktie-DE000WAF3001

Was meint ihr, bleibt der Trend generell 2017 noch erhalten oder gehts bald wieder abwärts?

Ich möchte gerne eure Meinungen hören, dass hier niemand eine Glaskugel hat weiß ich :)

Gruß
Basti
 
gerade in dem Markt gibt es einen sehr ausgeprägten Schweinezyklus.
Das kann ganz schnell wieder anders ausschauen.
 
"Schweinezyklus" - ach das Wort habe ich schon lange nicht mehr gehört :)

Das die Gefahr groß ist weiß ich, ich frage mich eher ob noch genügend Potenzial zum Wachsen da ist
Ergänzung ()

naja ich werde morgen früh mal einfach in die beiden und Amazon für je ~5.000€ einsteigen und mal sehen ob ich mich in einer Woche freue oder sehr ärgere :)
 
Du solltest das schon langfristig sehen. Kurzfristig kann der Kurs schon einmal sehr schwanken. Das letzte mal habe ich im November mein Depot mit 5 Werte aufgestockt, wobei einer sich erst stark negativ (-15%) entwickelt hat. Erst jetzt im Januar hat er sich davon erholt und ich liege derzeit bei +26% bei diesem Wert.

Amazon würde ich aufgrund des enorm hohen KGV von 117 für 2017 und 67 für 2018 nicht kaufen. Zudem ist die EBIT-Marge mit 3% und die Eigenkapitalrendite 2016 mit 12% auch nicht so Dolle. KBV mit >18 auch viel zu hoch meiner Meinung nach.

Also ich bin eher der vorsichtigere Typ und stütze mich auf den Fundamentaldaten und nicht auf Trendverläufe. Das klappt auch so ganz gut.

Welche Werte hast du denn noch? Kennst du dich in der Speicher-Branche aus? Welchen Depotanbieter hast du?
 
Basti__1990 schrieb:
bei News wie "RAM bald noch teurer", "PCs Absatztrend" und "iPhone Absatszahlen wieder steigend" juckt es mich gewaltig in den Finger. Und bei diesen beiden Aktien wünschte ich mir, es hätte mir bereits vor 3 Monaten in den Fingern gejuckt.

Diese Information steht leider nicht nur dir zur Verfügung, sondern allen und das auch schon eine ganze Weile. Von dem her ist auszugehen, dass diese Informationen schon längst in die entsprechenden Aktienkurse eingeflossen sind.

Gerade Siltronic ist gefühlt ein heißes Eisen: Verdreifachung des Kurses seit letzten August, davor etliche Jahre, in denen die Firma Verluste schrieb. Das ist jetzt nicht das, was man im Sinne von Warren Buffet als solide Firma bezeichnen würde. Sicher kann man auch Erfolg haben, jedoch stehen die Chancen auch nicht schlecht, dabei ordentlich Geld zu verlieren. Was zutrifft, kann leider nur die Zukunft sagen...
 
Bin bei onvista und handele seit August 2015. Eher kurzfristig, am längsten waren mal aktien für 3 Monate im Depot.
Damit bin ich bisher recht erfolgreich gefahren.
2015 hatte ich unglaubliche 33% Rendite, 2016 etwa 25% und dieses kurze Jahr bis jetzt 5%.

Meistens investiere ich in Amazon und andere it Firmen.
 
Bin auch bei Onvista und habe seit 11/2016 bisher +25,55%.

Wonach wählst du die Aktien aus?
 
Ich kaufe nur Aktien, deren marktumfeld ich verstehe. Dann versuche ich bei Kursschwankungen einzusteigen wenn es für mich günstig ist.
Ich bin somit klarer Anfänger
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die jeweils ~5000€ zugeschlagen :)
 
Wie viel Stück hast du denn jeweils geholt und bei welcher Börse?

Für Dialog Semiconductor gibt es morgen den Jahresbericht 2016 - ich bin mal gespannt ;)
 
Dialog hatte ich letztes oder sogar vorletztes? jahr für 34 erworben, dann gings monate lang runter auf 26 und habe es dann beim aufschwung verkauft bei 37~ irgendwie.

Ich ärgere mich ein wenig das ich so ungeduldig war :-). Ob sich jetzt noch ein einstieg lohnt ist ja immer schwer vorherzusagen im vorraus
 
Ich kaufe meistens in Stuttgart oder Frankfurt. 8x Amazon, 105x dialog, 100x Siltronic
 
Hoffe für dich, dass es Anfänger alles gut geht ;)

Meld dich mal, wenn du sie wieder verkaufst ;)
 
Mein Verhältnis von Verlust zu Gewinn lag bis jetzt bei 1:4. Hoffentlich war das nicht nur Anfängergluck.

Verkaufen möchte ich eigentlich immer sehr schnell. Ich nehme Gewinne gerne mit wenn die aktie mehr als 5%gestiegen ist
 
Ist natürlich bei 5k€ nicht die welt, abzüglich Steuern. Aber besser als nichts :)

Wann ziehst du nach unten hin die Reißleine? Sicherst du dich ab oder sitzt du aus wenn es mal 20% in den Keller geht?
 
Bei 5000€sind 20% Verlust ja noch kein Problem. Wenn alle drei Werte 20% verlieren, dann wäre das schon blöd. Ab - 5% mache ich mir Gedanken und ab -10% ziehe wahrscheinlich die reisleihne
Dialog ist seit meinem Kauf gestern ja bereits 6% gestiegen. Der Rest leider 1-2% gesunken
 
alex1515 schrieb:
Für Dialog Semiconductor gibt es morgen den Jahresbericht 2016 - ich bin mal gespannt ;)

Die Zahlen war ja gut, aber irgendwie gabs Gestern insgesamt einen mächtigen Dämpfer :(
 
ich hätte ja einiges erwartet, aber nicht, dass die Aktien insgesamt so sehr seitwärts laufen. mein 3x 5.000 € Paket pendelt zwischen +/- 1% rum.
 
Abwarten, Siltronic würde ich aufgrund der Gewinnmitnahme von Wacker nicht verkaufen. Die Aktie ist nicht aus wirtschaftlichen Gründen von Siltronic gefallen.

Für Amazon und Dialog Semiconductor sehe ich ebenfalls keinen Verkaufsgrund. Wenn du auf kurzfristige starke Kursschwankungen wettest, dann ist deine Aktienauswahl nicht richtig. Deine 3 Aktien sind langfristig interessant, was auch die Kursverläufe zeigen: stetiges Wachstum mit geringer Volatilität.
 
Und morgen kommt der Absturz. Wie es halt so ist an der Börse. Kaum passiert wo was, crasht alles.
Siehe Leitzins...
 
Zurück
Oben