SILTRONIC & Dialog-Semiconductor - noch einsteigen?

Basti__1990 schrieb:
Da wir im Moment ja auf Allzeithoch im Dax (...)

Der DAX steht bei etwa 6.030 Punkten. Da stand er 1999/2000 auch schon mal, bzw. sogar höher. Das ist kein Allzeithoch. Du schaust dir wahrscheinlich den Performaceindex an, der bei über 12.000 Punkten steht, aber der ist nicht aussagekräftig, da Dividenden reinvestiert sind. Ein Index, der wirklich auf einem Allzeithoch steht, ist der S&P 500. Der steht als Kursindex bei fast 2.400 Punkten, um die Jahrtausendwende rum waren es 1.500 Punkte.

Basti__1990 schrieb:
3% jeden Monat ist eher mein Ziel.

Also willst du aus 10.000 € in einem Jahr 13.600 € machen? (3%*12=36%)
Nach 1 Jahr: 10.000*1,36 = 13.600 €
Nach 10 Jahren: 10.000*1,36^10 = 216.465 €
Nach 15 Jahren:10.000*1,36^15 = 1.007.125 €

Millionär nach 15 Jahren mit 10.000 € Startkapital, nicht schlecht. Merkst du, wie unrealistisch das ist?

Aber klar, man muss nur die richtigen 8-12 Werte auswählen und ein paar Punkte verteilen und dann geht das...
Ich komme morgen vorbei und gebe dir 10.000 €, in 15 Jahren hätte ich gerne 500.000 €, die anderen Hälfte ist für dich.

Irgendwie können Deutsche nur in Extremen denken, entweder macht man an der Börse ja nur Verluste und wird abgezockt oder man wird mal eben in 15 Jahren Millionär :rolleyes:

Aber ich will kein Spielverderber sein und eure unrealistischen Träume weiter zerstören, von daher bin ich jetzt raus hier.
 
Basti__1990 schrieb:
7% Rendite pro Jahr reichen mir einfach nicht.
3% jeden Monat ist eher mein Ziel.

Hast du dir mal ausgerechnet welche Jahresrendite 3% im Monat sind? Netto nach Transaktionskosten? Vergiss das mal ganz schnell wieder.

Und bedenkt bei der Beurteilung der vergangenen "Leistungen" bitte, dass wir uns seit Jahren in einem ausgeprägten Bullenmarkt befinden. Wer in den letzten Jahren kein ordentliches Plus mit Aktien gemacht hat, muss schon ziemlich gehirnamputiert gewesen sein.

Ich dachte in #22 kam die Einsicht?

edit: zeitgleich ^^

flo233 schrieb:
Also willst du aus 10.000 € in einem Jahr 13.600 € machen? (3%*12=36%)
Es sind sogar 14.258 €, also gut 42 % Rendite p.a. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
flo233 schrieb:
Aber klar, man muss nur die richtigen 8-12 Werte auswählen und ein paar Punkte verteilen und dann geht das...
Ich komme morgen vorbei und gebe dir 10.000 €, in 15 Jahren hätte ich gerne 500.000 €, die anderen Hälfte ist für dich.

Da schlag ich ein ;)

Bringst du es mir bar vorbei oder soll ich dir meine Kontodaten geben?
 
flo233 schrieb:
Also willst du aus 10.000 € in einem Jahr 13.600 € machen? (3%*12=36%)
Nein, das habe ich bereits gemacht und damit will ich weiter machen.

Wie du schon festgestellt hast, ist aktuell ein Bullenmarkt. Da sind meine 3% pro Monat doch nicht allzu unrealistisch. Das meine Ziele/Wünsche sich bei schlechteren Marktsituationen nicht realisieren lassen, das mag ja sein. Aktuell geht es jedenfalls. Vielleicht gehts auch noch die nächsten paar Jahre. Vielleicht sogar 15 Jahre ;) oder ich habe ab morgen nur noch Pech und mache nur noch Verluste.
Es gibt genügend Möglichkeiten die die Märkte einbrechen lassen könnten: Austritt eines weiteren EU-Mitglieds, schlechte Wirtschaftsdaten aus China/USA, weitere Eskalation in Korea und sicher noch hunderte weitere Fälle an die man denkt oder niemals hätte denken können.
Ergänzung ()

Hat jemand ein Tipp für Investitionen, jetzt wo trumps Steuerpläne raus sind?
 
Wahnsinn wie unbelehrbar manche sind. Manche müssen wohl wirklich erst auf die heiße Platte fassen und dann weinen bevors sies kapieren. Börsenlegenden wie Buffet würden wohl peinlich berührt sein wenn sie sowas lesen würden.

Ganz ehrlich ihr beiden, wenn ihr tatsächlich NETTO monatlich 3% gemacht habt (bei dem einen ganz es ja anhand der hier freiwillig gemachten Angaben ja zumindest für 2 Monate nicht mehr stimmen. :rolleyes:) was fragt ihr dann nach Tipps und Strategien? Ihr müsst doch offensichtlich es ohnehin besser wissen als andere den ansonsten würden die ja noch mehr Rendite machen. Also entweder wisst ihr was ihr tun müsst oder ihr hattet pures Glück und dann ist eure Überheblichkeit hier mehr als nur unangebracht.

PS: Wer so viele Transaktionen macht, kann ja nicht so wenig Transaktionskosten haben. Ich bin mir 99,9% sicher, dass hier nur geschaut wird, was die Bruttorendite, sprich die Börsenkurse, an Gewinn gemacht haben. Die Kosten und vor allem die Steuern (25% Abgeltungssteuer anyone?) werden ganz offensichtlich vergessen oder unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte anfangs viel Glück und in meinen ersten 6 Monaten 30% Kursgewinne mit Netflix und Amazon. Selbst abzüglich aller Kosten und Steuern lag ich weit über den 3%. Das war das zweite Halbjahr 2015.
Im ganzen Jahr 2016 nur 25 % Rendite.
Für 2017 sieht es bisher eher mager aus. Da liege eher bei 5-6% .
Deswegen suche ich jetzt wieder "glückliche" Anlagen. Aber deswegen bin ich wieder überheblich oder naiv.
 
Deswegen nicht, sondern das man so tut, als wäre Glück Wissen und Können und man definitiv 3% im Monat schafft über Jahre, was du höchst selbst behauptet hast, das hättest dies getan. Hast du nicht wie man sieht... Du hattest exakt 1 Jahr lang Glück. Und jetzt sag ich dir mal, dass ich vor Jahren mal das Glück hatte Nvidia Aktien zu kaufen, bevor die MArke richtig bekannt wurde. Hab nen Gewinn von über 1000% eingestrichen. Ist das Können? Wissen? Nein, dass ist pures Glück. Wird dir mit bekannten Papieren auch nie passieren. Leite ich daraus ab, dass ich über Jahre ne Rendite von vielen % erreicht habe? Nein. Macht auch keinen Sinn einen Hauptgewinn runterzurechnen auf nen Durchschnittswert. Damit belügt man sich lediglich selbst.

Mach einfach weiter, aber erzähle nicht, du schaffst langfristig kontinuierlich 3% im Monat und erwarte das auch nicht. Du wirst zwangsläufig enttäuscht werden. Denn mal hat man Glück, mal hat man Pech, Mahatma Gandhi.
 
Jupp, die Erfahrung musste ich eben auch machen.

Man macht bissl Picking und es läuft gut, da denkt man sich "was kann schon schiefgehen". Naja nun habe ich Nordex im Depot mit gut -40%. Gleichzeitig habe ich Wirecard mit 35%+ und diversem anderen Kleinkram.

Letztendlich ist es für mich kein "investieren" sondern schon eher "zocken". Wer wirklich investieren will macht das meiner Meinung nach in einem Index-Fond und lässt das per Sparplan laufen bzw. investiert einmalig und lässt es liegen. Nur "belügen" sollte man sich selber nicht und nur die guten dinge rauspicken. 3% jeden Monat sind völlig unrealistisch
 
Wer investiert, hält eine Aktie über Jahre. Aktienkauf und Verkauf binnen Monate ist Zockerei, nichts anderes.
 
Letzendlich ist es egal wie das Kind heißt. Man sollte sich nur bewusst sein was man da macht :)

Ich bin ja auf deiner Seite. 3% pm. sind unrealistisch. 3-6% p.a. sind da meiner Meinung nach realistischer
 
War nicht auf dich bezogen sondern lediglich zur Verdeutlichung deiner Aussage.
 
Ich habe kein Problem mich als Zocker zu sehen. Ändert nichts an meinem Wunsch/Ziel durchschnittlich 3% pro Monat zu erreichen.
Sei es drum, aktuell warte ich auf eine günstige Gelegenheit einzusteigen, die fehlt aber
 
Ist ja auch dein Bier was du machst :) Sollte nicht abwertend sein.

Wie entscheidest du was "Günstig" ist? Woran hast du festgemacht dass Dialog "günstig" war bei deinem Einstieg?
 
Basti__1990 schrieb:
Ich habe kein Problem mich als Zocker zu sehen. Ändert nichts an meinem Wunsch/Ziel durchschnittlich 3% pro Monat zu erreichen.
Sei es drum, aktuell warte ich auf eine günstige Gelegenheit einzusteigen, die fehlt aber

Deine Strategie, um dein Ziel (oder vielleicht doch nur Wunsch?) von 3% pro Monat zu erreichen, ist also einfach weiterhin Glück zu haben. Wow.

Ich wünsche mir btw auch 100% Rendite p.a.

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Ziel und Wunsch? Ich frage, weil du die beiden Begriffe einfach nur mit einem "/" getrennt hast. Du scheinst dir noch nicht mal über grundlegende Begriffe wie Strategie/Plan/Ziel usw. im klaren zu sein bzw. was diese für dein Handeln und deine Ergebnisse bedeuten.

Soll natürlich jeder machen, was er will. Aber manche lernen es erst auf die harte Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn lernen? Denkst du ich weiß nicht, dass ich mit zocken auch ganz schnell Verluste machen kann? Ist mir schon zwei mal passiert, in zwei Jahren.

Falls du das nicht meinst, verstehe ich nicht ganz was du mir sagen willst
 
Dass Ziele und Wünsche nicht das gleiche sind zum Beispiel. Und dass die wenigsten, die es auf ihr Glück anlegen, auf Dauer an der Börse erfolgreich sind.

Warum bezeichnet du dich als Zocker, wenn du dann doch der Meinung bist, dass deine vergangenen Erfolge das Ergebnis deiner Fähigkeiten sind? Sonst würdest du ja kaum eine Wiederholung dieses Ergebnisses als neues Ziel (Wunsch?) ausgeben, sondern schlicht akzeptieren, dass du Glück hattest.

Warum hattest du in Post #22 mal zwischenzeitlich diese Einsicht und willst dann doch wieder so weitermachen wie bisher?
 
Die Einsicht war eher, dass die Gewinne nicht mehr so schnell und stark sprudeln wie zuvor.

Ich habe jetzt jedenfalls 100x Facebook aktien gekauft. Mal sehen wie gut die Quartalszahlen ausfallen
 
Zurück
Oben