Schneller booten - loader (GRUB) braucht > 15 Sekunden

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.769
Hallo zusammen,

ich hab einen kleinen Linux Server zu Hause für meine internen Zwecke. Seit kurzem ist die Boottime ziemlich nach oben gegangen. Ich dachte erst das liegt an Docker oder LXC/LXD mit dem ich rumspiele, aber mit dem Kommando "systemd-analyze" hab ich folgendes gesehen:

Startup finished in 10.104s (firmware) + 16.306s (loader) + 3.315s (kernel) + 8.996s (userspace) = 38.723s

Der "loader" ist in dem Fall Grub, wenn ich das am Bildschirm beobachte sehe ich das auch. Zuerst kommt das Herstellerlogo, dann das GRUB Menu (Timeout hab ich auf 2 Sekunden gestellt), ja und dann kommt wohl 14 Sekunden ein schwarzer Bildschirm auf dem ich nichts sehe, und dann erst kommt Ubuntu und rattet sein Zeugs runter.

Hat jemand ne Idee warum GRUB da so lange braucht?

danke!
 
Sicher dass der schwarze Bildschirm zu Grub gehört? Hört sich imho eher nach dem Start des Kernels an.
Entferne doch mal testweise im Grub die "quiet" Kerneloption und prüfe ob der Bildschirm dann immer noch schwarz bleibt.
 
hab ich erst gar nicht drin :)

Code:
menuentry 'Ubuntu' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-309d024f-cc04-405a-94e8-12cca86241a6' {
        recordfail
        load_video
        gfxmode $linux_gfx_mode
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd0,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt2 --hint-efi=hd0,gpt2 --hint-baremetal=ahci0,gpt2  309d024f-cc04-405a-94e8-12cca86241a6
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root 309d024f-cc04-405a-94e8-12cca86241a6
        fi
        linux   /boot/vmlinuz-4.4.0-47-generic.efi.signed root=UUID=309d024f-cc04-405a-94e8-12cca86241a6 ro
        initrd  /boot/initrd.img-4.4.0-47-generic
}
 
Schau doch mal ins Bootlog, was der Kernel am Anfang so gemacht hat. Ist ja mit Zeitstempel versehen.
 
nichts, der schwarze Bildschirm ist noch vor dem Kernel, denn der Kernel braucht laut dem analyze auch nur 3,x Sekunden, der Loader ist das Problem und das ist noch vor dem Kernel.
 
Hast du dann mal versucht, die obenstehende Config manuell in der Grub-Shell auszuführen um zu sehen welche Zeile so lange braucht?

Andere Idee: Ist secure boot im UEFI aktiv? Falls ja: Geht es schneller wenn du das deaktivierst und ggf. ein unsigniertes Kernel-Image benutzt?
 
Secure Boot ist nicht angeschaltet. Aktuell hängt der PC Headless in der Abstellkammer, kann die Zeilen nicht nacheinander einzeln eingeben ... wusst gar nicht dass das überhaupt geht?! :D
 
LieberNetterFlo schrieb:
Aktuell hängt der PC Headless in der Abstellkammer
Ohne Grafikkarte kann GRUB Probleme machen, wenn ein falscher Grafikmodus konfiguriert ist.

Ich weiß nicht mehr genau zu welcher Grubversion diese Config gehört, aber diese Passage hat bei mir den GRUB zum Absturz gebracht, weil keine Grafikkarte verbaut war. Ist wohl ein höherer Grafikmodus für Hintergrundbilder. Die habe ich einfach auskommentiert, dann ging's wieder.
Code:
if loadfont unicode ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
 
Zurück
Oben