PC upgrade mit alten Teilen

Shanta

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues System für ca. 800-900€ zusammenzustellen. Dabei habe ich seit ein paar Tagen mich ein bisschen durch Tests und die Kaufempfehlungen gelesen. Ich habe mich jetzt erstmal für folgende Komponenten entschieden:

Prozessor: Intel Core i5-7600K
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
Netzteil: mein altes bequite! Dark Power Pro (650W)
Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA
Gehäuse: mein altes Thermaltake Soprano
Lüfter: entweder mein alter Zalman CNPS 9700 LED oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Bilder zum alten Netzteil und den Komponenten: http://imgur.com/a/6OtO8

Mein alter PC hatte ein 775er Mainboard mit einem Core2Duo und ich weiß nicht ob ich den Kühler beim neuen Mainboard verbauen kann, bzw. ob er überhaupt ausreicht wenn ich in 1-2 Jahren übertakten will. Ich habe schonmal gegooglet und einen Adapter gefunden (ZM-CS5B Retention Modul) der für 775 und 1156 passt. Allerdings wird der nicht mehr verkauft und ich weiß auch nicht ob er auf das 1151er Mainboard gepasst hätte. :-( Gibt es da was anderes vergleichbares oder sollte ich mir einfach den Thermalright holen, falls er ausreicht?!
Das zweite Problem ist, dass mein PC im November den Geist aufgegeben hat und ich glaube das es am Mainboard lag. Das hat vorher schon gesponnen, der PC ist immer ausgegangen wenn man ein LAN-Kabel anschloss und On-board-Sound funktionierte auch nicht mehr. Kann es sein das vllt ein kaputtes Netzteil zu solchen Schäden am Mainboard führen kann bzw. könnte man es irgendwie testen? Es sollte ja wenn es noch in Takt ist für die Zusammenstellung ausreichen...?!
Die letzte Frage die ich noch dazu habe ist, ob es sich lohnt statt dem i5 7500 einen i5 7600k zu nehmen und ein bisschen mehr auszugeben oder lieber den 7500er und evtl nochmal 50-80€ mehr in die Grafikkarte zu stecken?

Danke im Vorraus!
LG
Shanta
 
Das sieht man hier immer wieder - wozu 7600K wenn mit dem Mainboard Übertakten nicht möglich ist? Wenn, dann entweder 7500/7600 ohne K oder MB mit z270 Chipset.
 
Kauf auf jedenfall ein neues Netzteil. Beispielsweise die neue Pure Power Serie von BeQuiet mit 500 Watt.
Kühler reicht der Macho dick, auch mit OC oder bei Upgrades.
Ich würde noch den Launch von Ryzen abwarten bez. Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Das DP ist doch ein gutes Exemplar. Natürlich kann man stets erstmal alles raushauen, wenn der alte PC defekt war, damit neue Hardware nicht unnötig beschädigt wird. Aber diese Art Kahlschlag erscheint mir übertrieben.
Ich würde das NT folglich behalten.
Falls du eine Möglichkeit findest, den CNPS zu montieren, würde der genügen. Frag doch mal bei Zalman an, vielleicht haben die einen Vorschlag.
Bzgl CPU gilt der aktuelle Rat: Warten, bis AMD Ryzen bringt. Selbst, wenn du bei Intel bleiben möchtest, wird sich ziemlich sicher was an den Preisen drehen.
 
Schaut mir nach einem alten P7 aus um 2007. Würde das Netzteil unbedingt ersetzen. Unterstützt auch zum Teil neue Stromsparfeatures der CPUs usw. nicht und kann allein deshalb zu Problemen führen.
10 Jahre altes Netzteil würd ich niemals in einem neuen Rechner weiterverwenden.
 
cv0k schrieb:
Das sieht man hier immer wieder - wozu 7600K wenn mit dem Mainboard Übertakten nicht möglich ist? Wenn, dann entweder 7500/7600 ohne K oder MB mit z270 Chipset.


Und man sieht immer wieder die Kommentare die nicht bedenken das in der aktuellen Serie die K Modelle höhere Taktraten haben auch im Standard ...

https://ark.intel.com/compare/97144,97150

Und was nen scheiss das die ARK Intel auf den Style umgestellt haben der sieht ja echt zum Würgen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
cv0k schrieb:
Das sieht man hier immer wieder - wozu 7600K wenn mit dem Mainboard Übertakten nicht möglich ist? Wenn, dann entweder 7500/7600 ohne K oder MB mit z270 Chipset.

Oh, das habe ich net beachtet, danke! Wären allerdings nochmal 50€ mehr für ein ASRock Z270 Pro4

keinbeinschwein schrieb:
Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Das DP ist doch ein gutes Exemplar. Natürlich kann man stets erstmal alles raushauen, wenn der alte PC defekt war, damit neue Hardware nicht unnötig beschädigt wird. Aber diese Art Kahlschlag erscheint mir übertrieben.
Ich würde das NT folglich behalten.
Falls du eine Möglichkeit findest, den CNPS zu montieren, würde der genügen. Frag doch mal bei Zalman an, vielleicht haben die einen Vorschlag.
Bzgl CPU gilt der aktuelle Rat: Warten, bis AMD Ryzen bringt. Selbst, wenn du bei Intel bleiben möchtest, wird sich ziemlich sicher was an den Preisen drehen.

Ich weiß halt nicht wie ich das NT testen könnte. Danke für den Tipp mit dem AMD!
Ergänzung ()

born2fight1988 schrieb:
Schaut mir nach einem alten P7 aus um 2007. Würde das Netzteil unbedingt ersetzen. Unterstützt auch zum Teil neue Stromsparfeatures der CPUs usw. nicht und kann allein deshalb zu Problemen führen.
10 Jahre altes Netzteil würd ich niemals in einem neuen Rechner weiterverwenden.

Ich weiß nicht mehr genau wie alt die Kiste war, aber 10 Jahre kann hinkommen. Das NT wurde allerdings vor 4-5 Jahren ausgetauscht. Ich schau mir dann mal das 500W NT von bequiet an. be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 oder Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) is wsl. zu wenig?!
 
400 Watt reicht auch. Kannst du das Netzteil mal von oben und seitlich auch fotografieren? Die glänzende Lackierung gab es glaub ich nur bis zur P7 Serie launch 2007 oder 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Denkanstoß:

i5 OC: 239€ + 135€ OC Board + 120 OC RAM + 44€ Kühler = 538€

i7 non OC: 364€ + 90€ Board + 110€ RAM + 21 Kühler = 585€

Würde sogar günstiger gehen wenn ein Board um 60€ nimmt sowie anstatt eines 7700K den non K, da kann man sogar noch den Nevis sparen, aber dann hinkt der Vergleich etwas. Würde da klar zum i7 tendieren. i7 7700K 364€ + 60€ + 110€ +0€ = 534 €
 
born2fight1988 schrieb:
400 Watt reicht auch. Kannst du das Netzteil mal von oben und seitlich auch fotografieren? Die glänzende Lackierung gab es glaub ich nur bis zur P7 Serie launch 2007 oder 2008.

Klar, http://imgur.com/a/HR20x
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Nur mal als Denkanstoß:

i5 OC: 239€ + 135€ OC Board + 120 OC RAM + 44€ Kühler = 538€

i7 non OC: 364€ + 90€ Board + 110€ RAM + 21 Kühler = 585€

Würde sogar günstiger gehen wenn ein Board um 60€ nimmt sowie anstatt eines 7700K den non K, da kann man sogar noch den Nevis sparen, aber dann hinkt der Vergleich etwas. Würde da klar zum i7 tendieren. i7 7700K 364€ + 60€ + 110€ +0€ = 534 €

Danke schau ich mir au nochmal an. Werden die i7 7700K nicht ohne Kühler verkauft? Also statt 0€ nomma 21€ ?!
 
Wenn schon sinnvoll investieren, dann doch bitte in einen i7. Außerdem solltest du wissen, dass in etwa einer Woche AMDs brandneue Linie "auf die Freeks losgelassen wird". Weshalb sollte man da jetzt einfach so einen mittelklassigen Intel kaufen? (Selbst wenn man das möchte, so könnte sich da preislich noch etwas entwickeln)
 
born2fight1988 schrieb:
Ja ist ein P7. Wurde das auf Garantie getauscht oder so? Ich würds nicht mehr weiterverwenden, allein schon wegen der wiegesagt fehlenden Unterstützung gewisser Features moderner CPUs.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Das von dir schon genannte kannst du ohne bedenken nehmen.

Nein hab das neu gekauft als das alte kaputt war.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn schon sinnvoll investieren, dann doch bitte in einen i7. Außerdem solltest du wissen, dass in etwa einer Woche AMDs brandneue Linie "auf die Freeks losgelassen wird". Weshalb sollte man da jetzt einfach so einen mittelklassigen Intel kaufen? (Selbst wenn man das möchte, so könnte sich da preislich noch etwas entwickeln)

Danke, hab das mit den AMD´s schon mitbekommen. ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und man sieht immer wieder die Kommentare die nicht bedenken ...

Ehrlich gesagt ist mir das mit höheren Taktraten der K-Modelle bekannt, aber das alleine rechtfertigt in meinen Augen die Preisdifferenz nicht. Außerdem wäre es Schade aufs Übertakten zu verzichten, wenn man eine K-CPU kauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
Intel streicht den Gewinn für die K-Modelle mittlerweile selbst ein. Der i7 7700k lässt sich von 4,4 auf in Prozent gesehen lächerliche 4,8-5GHz übertakten und bedarf dafür umfangreicher Umbauten oder Kühlung. Der i7 von 2011 kam ab Werk mit 3,8GHz Turbo und lief auch bis zu 5GHz.

Übertakten (im Mainstream) ist sinnloser denn je und allenfalls ein überholter Kult und wirkt langsam aber sicher wie Mopped-Tuning.
 
Zurück
Oben