Temperatur auslesung CPU- 7700K welchem programm trauen

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hi leutz,
Ich hätte mal ne frage und zwar hab ich ja mit angeblichen temperaturproblemen zu kämpfen.
Wenn bei HW-Monitor 70 grade (ev ein wenig mehr) angezeigt wird zeigt das original asus Programm welches mit dem Mainboard mitgeliefert wird 59 grad an.
Und HW - Monitor zeigt beim Mainboard 122 grad an während das asus Programm nur 23 grad anzeigt.

Welchem Programm soll ich nun glauben ?

lg losti
 
Habe gute Erfahrungen mit open hardware monitor gemacht - generell gilt: Wenn die CPU den vollen Takt hält, ist alles im rahmen.

Welcher Kühler? OC?
 
Keinem... - die verbauten Sensoren sind nicht dafür da und zusätzlich bei jeder CPU anders.
 
Be Quiet Pure rock slim und nix übertaktet.
Ergänzung ()

also ich hatte die temps mit dem original Intel kühler schon bei 100 grad oben laut HW Monitor und da wurde nix runtergetaktet.
 
Die ganzen Programme, die die CPU Temperatur anzeigen, machen das so und können das auch nur so:

Es wird nicht einfach die Ist-Temperatur gemessen, sondern die Sensoren in der CPU geben nur einen Differenzwert aus
von aktueller Temperatur zu einem fiktiven Maximalwert, der aber jeder einzelnen CPU anders einprogrammiert wurde.

Diesen individuellen Maximalwert kann man aber nicht auslesen. Von da her ist die Temperaturanzeige mehr grob geraten als konkret gemessen.

Beispiel: Temperatursensor gibt Wert 43°C aus. Das heißt die aktuelle Temperatur liegt 43°C unter dem einprogrammierten Maximalwert.

Wie hoch dieser Maximalwert ist wird nur geraten vom Auslese-Programm und wird für jede CPU gleich angenommen.
Es kann also locker sein das die tatsächliche CPU Temperatur +-10°C abweicht vom angezeigten Wert oder noch mehr.

Nehmen wir an der Maximalwert dieser CPU wäre 89°C. Also wäre die korrekte Ist-Temperatur 46°C.

Das Programm nimmt aber 99°C als Maximalwert an, also würde das Programm in dem Fall statt 46°C eben 56°C anzeigen
und das obwohl der tatsächliche Wert 46°C wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Programme zeigen gerne mal 10°C weniger an, als die CPU tatsächlich hat. HWMonitor zeigt für die CPU eigentlich die "richtigen" Messwerte an, bei Motherboards variiert der Support. Bei mir deckt sich die Mobo Temp in HWMonitor mit dem Reading des Asus Programmes.

Von dem her: HWMonitor für die CPU, Asus AI Suite für das Mainboard.

70°C ist unbedenklich auf nem 7700K btw..

KnolleJupp schrieb:
Beispiel: Temparatursensor gibt Wert 43°C aus. Das heißt die aktuelle Temperatur liegt 43°C unter dem einprogrammierten Maximalwert.

Äh nein, denn dann müsste ja ein Temperaturwert im Monitor Programm sinken, wenn man Last auf die CPU anlegt. Intel Prozessoren messen die Temperatur, indem die den Ohm'schen Widerstand einer speziell dafür in den Chip eingebauten Region auslesen, weil dieser Widerstand mit steigender Temperatur ebenfalls größer wird. Da gibt es ein direktes Verhältnis von Temperatur zu Widerstand, aus dem dann die Temperatur des "Sensors" berechnet wird.

AMD Prozessoren haben allerdings ein ähnliches Verhalten, wie du es beschrieben hast - dort wird nur die Temperaturdifferenz zu einem Maximalwert bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme rechnen den Wert natürlich um und zeigen nicht den Differenzwert.
Wobei es durchaus Programme gibt, bei denen man die Anzeige auch umstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist alles klar !
Vielen dank für die Aufklärung.
 
ich nehme gerne Core Temp.
ist ein kleines, nettes Programm, welches du auch in die Taskleiste packen kannst !
Prinzip ist aber natürlich das gleiche, wie hier schon erwähnt !
 
Zurück
Oben