Gefährliche(?) Rückstände der AI Suite entfernen

Didi1923

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
55
Guten Abend,
Erstmal meine Konfig:

-FX 8350 gekühlt vom HR-O2( rev b)
-16 GB Ram( 1866 MHz)
-Msi RX 470
-Asus 970 pro gaming aura
-BQ pp9
-Alles im deep silence 3

Graka, CPU-Lüfter und Gehäuse habe ich mir erst vor kurzem gekauft und es läuft alles super. Allerdings hatte ich vorher die AI suite installiert, die mit beim Board dabei war. Fand diese erst sehr hilfreich beim Auslesen von Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten und klickte früher oder später auch auf die "4-Way Optimization", weil ich mir nichts böses dabei dachte.. Meine damalige Konfig mit Boxedlüfter und unzureichender Gehäusekühlung hat das Auto-OC nicht stemmen können und alles wurde sehr laut und heiß. Rückgängig machen konnte ich das aber nicht wirklich und die Einstellungen waren dann scheinbar auch im Bios fixiert wurden.
Mit dem neuen Gehäuse und der integrierten Lüftersteuerung wurde das Tool dann sinnlos und ich habe es deinstalliert. Geblieben ist leider das zweifelhafte OC soweit ich das beurteilen kann. Mit dem Hardware upgrade ist jetzt zwar alles leise aber ich weiß trotzdem nicht ob die Rückstände der AI Suite förderlich für die CPU sind, da ja auch überall von Auto-OC abgeraten wird..

Der CPU-takt geht jedenfalls bis auf 4,4 GHz und die Spannung auf 1,390 V rauf. Der Bus-Speed hat seine Bios-einstellung bei 216. Laut meines Wissens sind die Werte ja höher als die Standardwerte. Bis jetzt habe ich im BIOS den Turbo deaktiviert und Cool n' Quiet aktiviert aber geändert hat sich nichts. Theorethisch läuft ja auch alles stabil aber ich weiß nicht ob das so richtig ist.
Bin leider absoluter Laie in dem Gebiet und kenn mich auch mit BIOS verstellen nicht so aus.
Danke schonmal für hilfreiche Antworten
 
dann mußt du dein BIOS zurücksetzen wenn du die Einstellungen löschen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board gibt es leider nur als Optionen "optimierte Standardwerte laden" und "ASUS einfaches Setup"
Stuft ihr die OC-Einstellungen der AI-Suite denn als kritisch ein ?
 
Die Ai-Suite verursacht allgemein vielfältige Probleme und schreibt sich tief in das System ein.
Die OC-Einstellungen dieses Programms sind grobschlächtige Maximalwerte, um jede CPU zum Übertakten zu bewegen.
Das bedeutet, dass u.a. eine hohe V-Core angelegt wird, was 1. meist unnötig ist und 2. zu hohen Temperaturen der CPU und in deinem Fall der Spannungswandler führt.

Deine Lüfter würde ich ans Mainboard anschließen und über das Bios regeln lassen.
 
Didi1923 schrieb:
Bei meinem Board gibt es leider nur als Optionen "optimierte Standardwerte laden"

Auf englisch -> Load Optimized Defaults -> das wäre die richtige Option;)
 
BIOS/UEFI reset und wenn das nicht hilft: Einfach AI Suite nochmal installieren und nachschauen, ob wirklich alles auf default gesetzt ist bzw selbst kurz ändern und danach auf default setzen...
 
Zurück
Oben