Mit Router zwischen Kabelmodem und Rechner, nur die Seite des Providers erreichbar

plueschAMAZONE

Cadet 1st Year
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12
Hallo Zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass mir die Einen oder Anderen jetzt sicher gleich den goldenen Aluhut verleihen, habe ich ein Problem, auf das ich mir hier keinen Reim machen kann.

Folgendes:
Ich habe heute gegen 17 Uhr das Haus verlassen, nachdem ich etwa 30 Minuten daheim war und das Internet ohne Probleme genutzt habe. Als ich 19 Uhr wieder heim kam, leuchte und blinkte alles fröhlich wie immer, doch stellte ich am Rechner fest, das Netz ist tot. Keine große Überraschung, passiert ständig bei dem Provider. Also bemühe ich den lächerlichen Speedtest, der auf dessen Website zu finden ist. Was habe ich gestaunt, als die Webseite, als einzige von rund 30 getesteten Seiten lud und der Speedtest mir eine volle Bandbreite und einen 1A Ping suggerierte. Also versuchte die einzelnen Seiten nachzuladen - tote Hose!
Ich ruf also dort genervt an. 25 Minuten Warteschlangenmusik. Der Mitarbeiter geht ran, weiß sofort mit wem er spricht und auf die Schilderung meines Problems hin, macht er meinen Router als den Schuldigen aus. Router raus - Rechner direkt ans Modem stecken - geht. Das habe ich in der Vergangenheit zu oft gehört, als dass ich auf den Vorschlag eingehen wollte, zudem hätte ich das Kabelmodem abschalten müssen und das Telefonat wäre auch vorbei gewesen, also habe ich wütend aufgelegt.
Ich habe es dann aber doch probiert und siehe da - plötzlich ging Alles ohne Probleme. Wieder den Router dazwischen gepackt, ging wieder nix mehr. Router X mal neu gestartet, auf Werkseinstellung gefahren, Firmware Upgrade gemacht usw. Später im System den DNS manuell geändert - nix! Es war nach wie vor nur die Providerseite aufrufbar.
Ich füge mich also in mein Schicksal und stecke wieder direkt in das Kabelmodem den Rechner ein und bekomme den Tipp:versuch mal 'tracert' Kurz eingelesen (bin immerhin ziemliche DAU in Sachen Netz) und getestet. Erst mit Rechner direkt im Modem - alles fein. Ich stecke also wieder den Router dazwischen und sehe schon: Skype und Co. motzen wegen Internetentzug. Das ganze wieder probiert - keine Seite außer der Providerseite geht. Also lasse ich Tracert wieder die Spur zu google.de verfolgen. Ich denk mich laust der Affe! Etwa in der Hälfte der Laufzeit, habe ich wieder über den Router Netz. Als wäre nie etwas gewesen.

Nun zu der Stelle mit dem Aluhut:
Kann es sein, dass der Provider den Nutzer zwingen will, keine Hardware wie W-LAN-Router dazwischen zu schalten, außer der die er selbst anbietet?
Gewöhnlich ist es, dass ich, wenn ich dort anrufe, einen Herren an die Strippe bekomme, der eine Ewigkeit braucht, sich lustlos auf mein Modem zu schalten und mir dann Mist erzählt, dass bei mir kein Netz im Modem ankommt, weil ein 100Mbit Router zu klein sei, für eine 60Mbit Leitung. Dieser Herr, wusste aber nicht nur sofort wer ich bin, sondern kannte auch die Ursache schon, bevor ich das Problem richtig geschildert habe. Auf meine Frage hin, welche rationale Erklärung es gibt, dass mein Router mir binnen 2h alles außer dieser einen Domain sperrt, konnte er mir nicht antworten - beschwor mich aber, der Router sei Schuld. So gesehen hatte er auch für fast 2h Recht, bis ich der Spur der Pakete nachgeschnüffelt habe.

Sind wir mal ehrlich: Provider sind keine gemeinnützigen Organisationen und man kann nicht unbedingt behaupten, dass sie Musterbeispiele der Fairness im Umgang mit dem Verbraucher sind. Und wer kennt es nicht, das Phänomen, wenn die Leitung vom 100er KG Rohr auf ne Dentalkanüle schrumpft und just in den Moment, in dem man einen Speedtest aktiviert, sich wieder rappelt.
Das Thema Speedtest ist an der Stelle ohnehin ein weiterer Punkt, den ich gegen den Provider ins Feld führen würde. Zulässig sind nicht etwa freie PHP-basierende Tests, sondern nur der eigene Flash-basierdende Test, der sich direkt auf den Providerserver schaltet und traumhafte Ergebnisse liefert. So habe ich bei Internettotalausfall schon mal volle Bandbreite und nur 4ms Pingt, nachdem es mich eine Stunde gekostet hat, auf pre-ISDN-Geschwindigkeit mich zu dem Speedtest zu hangeln. Versuche Google oder ähnliche populäre Seiten mit sehr guter Infrastruktur zu erreichen (auch via Ping), endeten dann jedoch immer im Timeout.

Lösen wir das Rätsel um den Provider und die Hardware mal auf:

Provider: TeleColumbus 60er Flat
Kabelmodel: Tompson THG571K
Router: TP-Link TL-WR941ND
System: Win7 (aktuell gehalten)
Browser: FireFox mit SoScript, Chrome und IE (außer IE, alle akutell)

Ich weiß selbst wie die Fragen klingen, aber ich kann mir, wie gesagt, auch nicht erklären, warum ein Router der treu und zuverlässig seinen Dienst macht, mich plötzlich mal eben für 2 Stunden trollen sollte.

Hat mal jemand etwas ähnliches erlebt oder von Sperren durch den Provider gehört?

Ich habe von Sperrungen einzelner Seiten oder auch Port gelesen, aber alle Seiten... nein!

Schönen Abend!

die plüschAMAZONE
 
Bitte die Ausgaben von:
ipconfig /all
traceroute 8.8.8.8
traceroute google.de

Hier posten. Alles mit dem angeschlossenen Router und dem "toten" Internet.

Und ja, für eine 60Mbit/s Leitung würde ich den Router nicht nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Das Internet ist, wie gesagt, wieder da und ich glaube eher nicht, dass ich das Problem rekonstruieren will oder auch kann.

Das wäre es, an der Stelle im funktionierenden Zustand. Den Rest habe ich ärgerlicherweise nicht per Screenshot festgehalten.

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : FC-AA-14-97-37-70
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::824:fc01:af2b:b8f%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 21. Februar 2017 20:56:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 21. Februar 2017 23:29:26
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251439636
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-61-C0-65-FC-AA-14-97-37-70

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Wir können aber nicht bei einem Problem helfen das sich nicht manifestiert. Im funktionierenden Zustand bringt es uns gar nix.
Wenn es z.B. ein DNS Problem ist "server nicht gefunden", dann 8.8.8.8 im lokalen DNS eintragen.
Wenn es ein Routingproblem von Telecolumbus ist, dann kannst du gar nix machen ausser den miserablen Provider wechseln
etc.

Aber das kann man nur feststellen wenn das Problem auch auftritt und man es beobachten kann.
 
Hallo Zusammen!

Und wie zu erwarten war, der selbe Fehler seit 12 Uhr heute am 08.03.2017

Mit Router zwischen Modem und Rechner


C:\>tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 6 ms 5 ms 5 ms 10.131.63.254
3 10 ms 7 ms 5 ms 10.72.132.0
4 23 ms 10 ms 8 ms 192.168.230.128
5 8 ms 19 ms 10 ms 192.168.230.27
6 8 ms 22 ms 11 ms 172.20.4.22
7 9 ms 24 ms 10 ms cable-62-117-4-19.cust.telecolumbus.net [62.117.
4.19]
8 21 ms 29 ms 21 ms google.bcix.de [193.178.185.100]
9 32 ms 22 ms 23 ms 108.170.241.130
10 22 ms 23 ms 30 ms 209.85.240.225
11 36 ms 27 ms 27 ms 209.85.143.182
12 25 ms 32 ms 26 ms 108.170.232.7
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 26 ms 25 ms 46 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [172.217.22.67] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 6 ms 5 ms 5 ms 10.131.63.254
3 7 ms 5 ms 5 ms 10.72.132.0
4 22 ms 11 ms 8 ms 192.168.230.128
5 8 ms 22 ms 9 ms 192.168.230.27
6 9 ms 7 ms 7 ms 172.20.4.22
7 9 ms 10 ms 9 ms cable-62-117-4-19.cust.telecolumbus.net [62.117.
4.19]
8 28 ms 22 ms 23 ms google.bcix.de [193.178.185.100]
9 23 ms 23 ms 23 ms 108.170.241.130
10 23 ms 36 ms 23 ms 209.85.241.21
11 28 ms 25 ms 36 ms 216.239.58.121
12 29 ms 29 ms 29 ms 209.85.143.24
13 32 ms 37 ms 30 ms 216.239.57.144
14 29 ms 43 ms 29 ms 72.14.235.245
15 29 ms 41 ms 29 ms 72.14.232.33
16 29 ms 42 ms 32 ms fra15s17-in-f3.1e100.net [172.217.22.67]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : HELLBOUND
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : FC-AA-14-97-37-70
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::824:fc01:af2b:b8f%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. März 2017 12:31:56
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. März 2017 14:31:55
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251439636
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-61-C0-65-FC-AA-14-97-37-70

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ohne Router zwischen Modem und Rechner

C:\>tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 24 ms 4 ms 5 ms 10.131.63.254
2 21 ms 7 ms 5 ms 10.72.132.0
3 23 ms 10 ms 7 ms 192.168.230.128
4 22 ms 11 ms 9 ms 192.168.230.27
5 21 ms 10 ms 7 ms 172.20.4.22
6 24 ms 11 ms 9 ms cable-62-117-4-19.cust.telecolumbus.net [62.117.
4.19]
7 45 ms 29 ms 40 ms google.bcix.de [193.178.185.100]
8 26 ms 22 ms 28 ms 108.170.241.131
9 36 ms 23 ms 23 ms 209.85.255.49
10 26 ms 27 ms 27 ms 209.85.251.114
11 27 ms 28 ms 26 ms 108.170.232.9
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 30 ms 42 ms 27 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4001:815::2003] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 19 ms 7 ms 5 ms 2a02:2450:d::1
2 5 ms 9 ms 6 ms 2a02:2450:c800:d001::1
3 9 ms 10 ms 20 ms 2a02:2450:c8b0:16::1
4 10 ms 8 ms 9 ms 2a02:2450:c8d0:1003::2
5 12 ms 7 ms 26 ms hurricane-electric.bcix.de [2001:7f8:19:1::1b1b:
1]
6 23 ms 31 ms 23 ms google.bcix.de [2001:7f8:19:1::3b41:1]
7 23 ms 23 ms 25 ms 2001:4860:0:f8a::2
8 23 ms 44 ms 22 ms 2001:4860::8:0:87b7
9 28 ms 44 ms 29 ms 2001:4860::8:0:8f90
10 73 ms 29 ms 39 ms 2001:4860::8:0:cb94
11 27 ms 25 ms 30 ms 2001:4860::1:0:d0d9
12 39 ms 27 ms 25 ms 2001:4860:0:1::1ba9
13 24 ms 23 ms 23 ms 2001:4860:0:1::1abd
14 27 ms 23 ms 25 ms fra15s12-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:815::2
003]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : HELLBOUND
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : FC-AA-14-97-37-70
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:2450:d:0:c96a:56c6:d359:f7cb(Bevorzu
gt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. März 2017 12:21:30
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 22. März 2017 12:21:31
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::824:fc01:af2b:b8f%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 100.99.12.250(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.192.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. März 2017 12:21:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 9. März 2017 21:49:37
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::6aef:bdff:fef0:56d9%11
100.99.63.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.19.81.11
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251439636
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-61-C0-65-FC-AA-14-97-37-70

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:2450:dd3f:400f::10
2a02:2450:dd3f:400f::11
62.117.1.25
89.16.129.25
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Und es ist nach wie vor so, dass mit Router nur die TeleColumbusseite erreichbar ist und ohne Router alles.

Einmal alles hin und her gesteckt und Tracert probiert - Siehe da, es geht wieder. Ich begreif es nicht!

@HominiLupus würdest Du so gut sein, mir erklären warum ich den Router nicht verwenden sollte? Der hat nichts weiter zu tun als hin und wieder dem Drucker, dem Lappi und oder dem Handy den Zugang ins Netz zu gewähren. Ich habe also keinen nennenswerten parallelen Trafic im eigenen Netzwerk.

Ich denke der Wechsel des Providers wird wohl das Vernünftigste sein.

Danke dennoch schon mal für Eure Einschätzungen. =)
 
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