Smarthome, sind meine Anforderungen machbar?

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo zusammen,

diese Thema interessiert mich schon, ich möchte allerdings ein System habe was folgende Anforderungen erfüllt:

- 100% Stabil (will nicht immer dran herumdoktern müssen)
- Es sollte OHNE Internet/Cloud zurecht kommen.
- Steuerung der Heizung bzw. Thermostat.
- Urlaubsmodus
- Sensoren für Licht, sollte selbst (Badezimmer) an und aus gehen.
- APP für Android
- Stromsparend
- Ausbaufähiges System
- Lüften Funktion (Heizung kurz aus)
- was fehlt?


Ich habe mich schon mal "umgesehen" aber der Markt ist völlig voll, bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll. Vielleicht habt ihr paar Erfahrungen gesammelt und könnt mir diese hier mitteilen.

Freue mich auf neue Ideen und vor allem auf eure Erfahrungen, bitte schlagt mir nicht Kommentarlos System X vor davon habe ich nichts :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal etwas konkreter, worüber soll es z.B. die Heizung kontrollieren, was genau ist gemeint mit Sensoren für Licht und dem ein und ausgehen? Soll es sich komplett ausschalten wenn das Licht im Bad ausgeht? U.s.w.
 
Na ja die Heizung soll natürlich ein Thermostat kontrollieren, da ich ein Server zu Hause Laufen (24/7) darf es auch gerne ein Dienst Programm sein das auf dem PC laufen muss, egal ob Linux oder Windows. Es muss nicht unbedingt Hardware sein(die unnötig Strom verbraucht) notfalls wäre es aber okay. Mit Sensoren sind Bewegungssensoren gemeint. Einfaches Bsp:

Ich gehe morgens in Badezimmer die Sensorgen sollen ab sagen wir mal 6 Uhr "AN" sein und ab da soll das Licht angehen wenn ich den Raum betrette (Bewegunssensoren, die einstellbar sind Uhrzeit von bis..) und auch mindsten x Min(einstellbar) anbleiben nach der letzen registrierten Bewegung.

Ein Szenario kann ich mir noch gut vorstellen, ich gehen mal fürher ins Bett, Thermostat ist auf sagen wir mal 23:00 Uhr gestellt um z.b 21 C° zu halten, ich gehe aber 22:00 weg Bewegunssensor merkt: "Ist keiner mehr im Raum" Heizung runterfahren. usw

Anderes Bsp.

In der Küche ist eine LED-Leiste angebracht, die soll ab sagen wir mal 18:00 aktiv sein falls der Bewegungssenor was "sieht" geht die LED-Leiste an. Somit könnte man nachts kurz in der Küche noch ein Glas Wasser holen ohne auch nichts achten zu müssen.

Gibt es auch Sensorgen die nur Menschen erkennen? Wir haben noch Haustiere(Katzen), die sollen natürlich das Licht nicht triggern...

Ne APP ist an sich gar nicht so wichtig, hätte nur gerne etwas wo ich alles recht konfortable einrichten kann, bin zwar Technikaffin aber lust mich ewig damit zu beschäftigen habe ich auch nicht.

Das sind jetzt nur Bsp. das sollte möglich sein.
 
Qivicon benötigt zwar zur Einrichtung Internetzugriff, soll danach aber auch ohne Internet funktionieren. Steuerung dann natürlich nicht von unterwegs aus möglich. Ansonsten gibt's noch Homee, das sich zum Ziel gesetzt hat nur lokal zu arbeiten.
Wenn du nix fertiges kaufen willst gäbe es noch fhem und openhab als Open Source Lösungen, die auf einem RasPi lauffähig sind.

So oder so kommst du aber nicht drum herum um dich selbst um die Logik zwischen deinen Sensoren und den Aktoren zu kümmern. Beispiel mit der Küche: Sensor(Bewegungsmelder_Küche) findet Bewegung > Aktor_Schalter(schaltet_Lampe), warte bis x Sec am Stück keine Bewegung detektiert wurde und schalte dann Licht wieder aus. Diese Einrichtung wird dir natürlich keine Lösung abnehmen können.

Was und welche Komponenten eine Lösung am Ende schalten kann, findest du idR in der Dokumentation zu diesen Lösungen. Die Größten dieser Produkte bieten aber eine breite Unterstützung für div. Geräte wie eben Lampen, Heizungen (sowohl Anlagen als auch einzelne Heizkörper), da die technische Basis für viele Lösungen ähnlich oder identisch ist wie eben z.B. Zigbee, Z-Wave, etc
 
@snaxilian das klingt gut, habe ich wieder viel zu lesen, danke!
 
Stehe selbst vor ähnlichem Problem, habe Loxone gefunden, die eine lokalen Server anbieten.

Devolo Home Control schaut eigentlich gut aus, aber läuft über Hersteller Cloud, das will ich nicht. Mir geht es eigentlich nur um Rauchmelder fürs Erste.

Kennt jemand Loxone?

Editiert:
Loxone hat wohl keinen so guten Ruf mehr, wenn man sich durch ein paar Foren liest. Homee schaut interessant aus, aber halt nicht sehr poliert von der Oberfläche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Ich gehe morgens in Badezimmer die Sensorgen sollen ab sagen wir mal 6 Uhr "AN" sein und ab da soll das Licht angehen wenn ich den Raum betrette (Bewegunssensoren, die einstellbar sind Uhrzeit von bis..) und auch mindsten x Min(einstellbar) anbleiben nach der letzen registrierten Bewegung.
ich picke mal diesen einen Satz heraus um zu zeigen wie schwierig so eine vollständige "Automatisierung" ist.

was ist wenn du aus welchen Gründen auch immer mal Nachts auf den Topf musst? Gilt dann: trotz Dunkelheit die Trefferquote möglichst hoch halten? ;)

aus meiner Sicht sind die ganzen Systeme nur zu gebrauchen, wenn man sie beliebig "überstimmen" kann. Das ist dann aber ein recht großer Aufwand, weil du ja auch die Schalter ersetzen musst.

Beispiel: du baust im Bad Philips HUE Lampen ein, die eigene Empfänger eingebaut haben. Dann muss der eigentliche Bad Lichtschalter aber überbrückt werden. Ansonsten würde das ganze System ja nicht mehr funktionieren wenn den jemand ausschaltet. Stattdessen brauchst du aber noch einen Schalter der die HUE triggert.
Und dann gibt es ja noch die Dinge, die "eigentlich" nicht vorkommen können. So ist z.B. ein IR-Bewegungsmelder ziemlich "blind" wenn man sich ein schönes heißes Wannenbad eingelassen hat. Da entspannt man z.B. ganz gemütlich nach einer langen Radtour und schwups ist das Licht aus.

Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, Abe res gibt kaum irgendwas was mich mehr aufregt, als wenn Technik die mich eigentlich glücklich und zufrieden machen soll anfängt verrückt zu spielen und genau das Gegenteil erreicht...

Ansonsten bin ich inzwischen absoluter FHEM Fan, die Möglichkeiten sind schlicht "unendlich". Es gibt hunderte (tausende?) Module auch für Bereiche an die man gar nicht gedacht hat. So kann FHEM z.B. mit einer Fritzbox "zusammen arbeiten". Da kann man z.B. zur Benachrichtigung bei einem Anruf eine Lampe aufleuchten lassen, den Sat-Receiver auf Pause schalten oder den AVR muten. Oder anders herum bei einem "Alarm" die DECT Telefone im ganzen Haus bimmeln lassen. Oder FHEM kontrolliert in regelmäßigen Abständen (z.B. jede Minute) die Liste der gerade in der Fritzbox eingebuchten WLAN Geräte (inkl.Handys) und weiß daher wer zuhause ist und wer nicht.
Ich habe hier Module für:
- Logitech Harmony Universal Fernbedienung bzw. den Hub dazu
- Yamaha AVR
- Fritzbox
- Squeezeboxen
- Vu+ Sat Receiver
- und natürlich für die "eigentliche" Haussteuerung: FHT, FS20, Homematic, dazu mit der ha-bridge ein Java Programm das eine Philips HUE Bridge simuliert

Das beste ist aber inzwischen die Kombination mit Amazon Echo/Dot/Alexa, auch wenn man dafür wieder die Cloud benötigt!
ich kann es mir kaum noch anders vorstellen als "Alexa, schalte alles aus" zu sagen. Dadurch wird dann auch gleich eine "Prüfroutine" gestartet, die dann mit einem Display im Flur anzeigt: grün - alles OK, orange - Fenster/Terrassentüren stehen auf kipp, rot - mindestens eine Tür ist offen.

oder Alexa, stelle Wohnzimmerheizung auf 21° Celsius (leider muss man das inkl. Celsius sagen, sonst kommt die Amerikanerin durch).

auch sonst ist die Kommunikation teilweise noch etwas holprig, man gewöhnt sich aber schnell daran und wenn man hundemüde ist, dann sagt sich ein "Alexa, dimme schlafen auf 30%" leichter als erst an der Squeezebox direkt oder per Tablett den Schlaftimer auf 30 Minuten zu setzen. Das ist zwar nicht intuitiv, aber wenn man weiß was man sagen muss, dann ist es OK.

Allerdings muss man dafür einen Draht haben und es muss einem Spass bringen, ansonsten treibt es einen wohl in den Wahnsinn...
 
Das Problem was du mit der Hue und dem Schalter erwähnst, lässt sich ganz elegant durch einen Homematic Schalter mit normaler Lampe ersetzen.
Die Homematic Unterputzmodule haben den Vorteil, dass sie von außen wie ein normaler Schalter aussehen und 2 Schaltpunkte (oben und unten) haben, wobei sie ggf noch zwischen lang und kurz unterscheiden können. Letzteres habe ich noch nicht selbst verwendet.
Beide Funktionen haben allerdings nichts mit dem Relais im inneren zu tun, was letztlich den Strom schaltet.

Als Alternative Software kann ich noch OpenHab empfehlen, dafür gibt es auch unzählige Bindings (Module).

Und ja, die Automatisierung erfordert neben der geeigneten Hardware mit einer offenen Plattform eben auch einiges an Arbeit und Initiative Dinge zu automatisieren. Hier muss man sich Stück für Stück an die finale Lösung heranarbeiten.
 
als tip: Hände weg von funklösungen im ganzen haus

100% stabil gibt es nicht.
du wirst IMMER daran herumdoktern müssen

Hände weg von zuviel automatisieren wollen

ihr glaub garnicht wieviele homematic & co Steuerungen frei im netz sind und man sie nach belieben umprogrammieren kann (also immer auf Sicherheit achten!)
 
Zurück
Oben