Rufnummernübermittlung VoIP O2 funktioniert nicht

the_ButcheR

Vice Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6.778
Hallo,

wir haben hier seit gestern einen VoIP Anschluss von O2 mit Option ISDN Komfort (vier Rufnummern). Als Router kommt eine Fritzbox 7490 zum Einsatz. Des Weiteren wird ein kabelgebundenes und vier DECT Telefone verwendet. Das einzige Problem welches noch besteht, ist dass die Rufnummer bei angerufenen Personen nicht angezeigt wird. Egal welches Telefon und welche Rufnummer.
Jetzt habe ich schon im O2 Onlineportal geschaut, dort wird mir "Übermittlung der eigenen Rufnummer (bereits aktiviert)" angezeigt.
In der Fritzbox ist CLIR deaktiviert, sowohl unter "Eigene Rufnummern", als auch unter "Telefoniegeräte". Nachfolgend noch Screenshots der Einstellungen:

o2.JPG Rufnummer.jpg Telefoniegeraet.jpg

Hat jemand eine Idee warum die Nummer nicht übertragen / angezeigt wird? Bin für jeden Ratschlag dankbar.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Einstellungen her? Wonach hast du die Haken gesetzt? Welchen "Anbieter" hast du oben ausgewählt bei o2? Bei meiner Fritzbox ist nur 1und1, Telekom, Sipgate,... aber kein o2

Entferne mal den Haken bei "Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln". Wenn der Haken gesetzt ist und das Feld leer, würde ich erwarten, dass die Leere, also nichts, übermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rufnummernformat falsch geschrieben)
Wenn die Box von O2 ist, sind die Einstellungen auch da.
 
Hallo!
Ich habe VDSL 50/10 von o2. (Am ADSL 16Mbit wird es also wahrscheinlich anders sein.)
o2fritzboxvoip-nrcdbdd.png
Vielleicht hilft das ...
Allerdings nutze ich ein Telefon am analogen Anschluss der Fritzbox, nicht per DECT.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind schon ok, die aus Post#5. Habe auch o2/Alice, Einstellungen auch so. 6 x DECT, 2 x ISDN Anlage am S0 Bus und 1 x Fax am analogen Anschluss für 5 Rufnummern, die eingetragene Hauptnummer wird übermittelt, so wie es bei den Endgeräten eingestellt wurde.
 
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
Ja die Fritzbox kam direkt von O2. Bei der Einrichtung der Internetverbindung bin ich nach der mitgelieferten Kurzanleitung vorgegangen und habe dort die Benutzerdaten aus der Auftragsbestätigung verwendet (Passwort hatte aber nur 10 Stellen). Die Telefonnummern wurden auch akzeptiert und aktiviert. Als Anbieter wurde automatisch "sip.alice-voip.de" gewählt, siehe Screenshot.
Den Punkt "Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln" habe ich nur mal probehalber aktiviert und zufällig dann den anderen Screenshot gemacht.

Rufnummer2.jpg
Die Einstellungen wurden alle automatisch bei der Ersteinrichtung so gewählt.

Werde jetzt gleich mal die Einstellungen von MiesMosel probieren.
An den Endgeräten (Siemens GigasetC1) gibt es bezüglich Rufnummernübermittlung oder CLIR leider keine Einstellungsmöglichkeiten. Am vorherigen ISDN Anschluss der Telekom wurden die Rufnummern allerdings übertragen.

Edit: Auch mit den Einstellungen von MiesMosel wird mir nur "Private Nummer" angezeigt, wenn ich auf meinem Mobiltelefon anrufe.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, eigentlich sollte es doch mit dem "Start-PIN" klappen, ganz ohne manuelle Fummeleien. Den Router schonmal vom Strom getrennt? :)

Dann kannst du ja nur noch weitere Tipps ausprobieren.
Ganz runter scrollen, nicht die Tipps oben im Thema, sondern ganz unten.
Code:
https://hilfe.o2online.de/thread/116071

Hier wären fast ganz unten Screenshots aus der Fritzbox.
Code:
https://hilfe.o2online.de/thread/123022
Die Links sind zu kopieren, da als URL Computerbase die Links als ad.zanox.com Werbelinks umwandelt, die ins Nirvana führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Telefoniegeräte eingerichtet und dort auch die Nummern eingerichtet die angezeigt werden sollen wenn der Ruf rausgeht? Unter Anschlusseinstellungen hast Du keinen Haken gesetzt bei Festnetz aktiv und auch dort die Nummer angehakt, die übermittelt werden soll, wenn die Geräte selbst nichts übermitteln? Ist das Kabelgebundene Gerät (analog oder ISDN?) die Basis für DECT oder die Fritzbox?

@Wilhelm14, die Seiten lassen sich nicht öffnen.
Der Server unter cct.o2online.de konnte nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da macht Computerbase wieder ungefragt ad.zanox.com Werbelinks draus. Ich versuche das zu ändern, Moment...
 
Jetzt habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nochmals alles neu eingegeben. Die Rufnummern wurden auch automatisch eingetragen. Ich habe also nur den Benutzernamen und das Passwort eingegeben, die Telefone mit der Fritzbox verbunden und den Geräten die verschiedenen Nummern zugewiesen.

@werkam:
Die Telefoniegeräte werden alle aufgelistet, die Punkte "Rufnummer ausgehend" ist auch bei jedem Telefoniegerät ausgefüllt. Der Hacken "Festnetz aktiv" unter "Eigene Rufnummern", "Anschlusseinstellungen" ist nicht gesetzt. Im gleichen Fenster ist unter "Ausgehende Rufnummer" eine der Rufnummern ausgewählt.
Die Basis für die Schnurlostelefone ist die Fritzbox, diese Geräte werden mir auch unter "DECT", "Schnurlostelefone" angezeigt. Das kabelgebundene Telefon ist ein Gigaset 1020, weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das ein ISDN oder ein analoges Telefon ist.

@Wilhelm14:
Werde mir jetzt mal deine Links anschauen.

Echt nervig das Ganze, im O2 Chat hat leider auch niemand geantwortet. Vielleicht erreiche ich morgen jemand telefonisch, am Ende müssen die nur irgendwo nen Hacken setzen :evillol:.


MfG
 
Hallo!

Hast Du das Problem, dass die ausgehenden Anrufe keine Rufnummer übermitteln, bei allen Telefonen (DECT sowie Analog)?
Oder nur beim Gigaset 1020? (Es ist übrigens ein analoges Telefon. Merkt man auch daran, dass es ein normalen TAE-Stecker besitzt.)
Edit: Upps, steht ja oben: alle Telefone!

Es gibt auch Telefon-Kombinationen zum Anzeigen/Unterdrücken der Rufnummer für o2:
Rufnummer aktivieren (Einzelgespräch) #31#Rufnummer Hörer.
Rufnummer deaktivieren (Einzelgespräch) *31#Rufnummer Hörer.
Rufnummer aktivieren (dauerhaft) *##99 Hörer.
Rufnummer deaktivieren (dauerhaft) *#*99 Hörer.

Edit: Die letzten beiden Möglichkeiten funktionieren an meinem VoIP-Anschluss leider nicht. Ist wohl noch aus Analog-Zeiten ...
Zu Analogzeiten verwendete man aber auch: *99# (Anzeige aktivieren) oder #99# (Anzeigeunterdrücken).

Noch eine Idee dazu: Schau mal bei [mein o2] unter [Meine Festnetzeinstellungen].
Gaaanz unten ist der Eintrag, ob die Rufnummernübermittlung aktiv ist oder nicht.

Das Gigaset 1020 kann allerdings keine Rufnummern (von eingehenden Anrufen) anzeigen.
Hier kann im günstigsten Fall die ausgehende Nummer (beim Angerufenen) angezeigt werden.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "mein o2" und "Meine Festnetzeinstellungen" meinst du den ersten Screenshot im ersten Beitrag? :)

Wenn der Router zurückgesetzt und mit dem Start-PIN eingerichtet wurde, "sollte" eigentlich alles klappen. Ich würde nochmal testweise versuchen manuell eine Rufnummer einzurichten, die VoIP-/SIP-Daten finden sich im Internet. Danach würde ich im o2 Kundencenter einmal die Rufnummerübermittlung deaktivieren, ausloggen, telefonieren, einloggen, aktivieren, ausloggen, telefonieren. Und danach die o2 Hotline anrufen.
 
Jetzt habe ich schon im O2 Onlineportal geschaut, dort wird mir "Übermittlung der eigenen Rufnummer (bereits aktiviert)" angezeigt.
Hatte er bereits im Post #1 beschrieben, also ist aktiv.
Wenn doch vorher an den Telefonen die Rufnummer übermittelt wurde, sollte es aber doch nun auch klappen. @TE, oder ging es vorher auch schon nicht?

Sehe gerade das es keine Anzeige der Rufnummern hat, ohoh. Würde evtl mal paar €uros investieren und andere, neuere Geräte besorgen.
 
Upps - ja, da hatte ich wohl Einiges übersehen ... :freak: ... :D
 
@MiesMosel:
Die Nummernkombinationen hab ich auch schon gefunden und probiert. Die #31#Rufnummer bringt aber auch keinen Erfolg. *##99 liefert nur ein "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Bei #31# wurde mir "Anonym aus" angezeigt, geändert hat sich aber nichts.
Unter "Mein O2" wird die Übermittlung als "bereits aktiv" gelistet.
Dass das 1020 keine Nummern anzeigt ist mir klar (hat es früher auch nicht). Wäre aber auch nicht schlimm, da es eh das Büro-Telefon ist und da so oder so abgenommen wird.
Am alten ISDN Anschluss war alles über eine Eumex 5520 verbunden, da wurden alle Rufnummern übertragen.

@Wilhelm14:
Eigentlich sollte es klappen, leider tut es das aber nicht :mad:.
Wenn ich die Rufnummernübermittlung in "Mein O2" abschalten will kommt folgende Meldung:
Aktueller Auftrag vorhanden!
Sie haben eine laufende Anfrage oder einen Auftrag erfasst, der sich derzeit noch in der Bearbeitung befindet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen immer nur einen Auftrag pro Kunde zur Zeit bearbeiten. Sobald dieser durchgeführt ist haben Sie die Möglichkeit, eine neuen Auftrag zu erfassen.

@werkam:
Wie gesagt, vorher war ein ISDN Anschluss vorhanden (von der Telekom). Die Telefone waren an der Eumex dran und es wurden alle Nummern übertragen. Ich gehe davon aus, das die Rufnummernübermittlung über die Fritzbox geregelt wird und die Telefone damit eigentlich gar nichts zu tun haben, oder liege ich da falsch?

O2 ist auch schwer zu erreichen, ein Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline liefert mir nur die Ansage, dass mein Auftrag noch nicht vollständig bearbeitet ist und sie sich bei mir melden wenn dies geschehen ist.
Der Chat schließt sich nach ca. 30 min selbstständig mit dem Hinweis auf eine Überlastung des selbigen :freak:.
Werds jetzt einfach immer mal wieder mit dem Chat versuchen. Vielleicht meldet sich ja auch wirklich jemand bei mir, auch wenn ich nicht dran glaube.


MfG
 
Dann schliesse doch probeweise die Eumex 5520 an den S0 Bus der Fritz an und verbinde damit die Telefone, zum Testen ob es dann funktioniert.
Kannst ja auch die App von Fritz fürs Smartfone/Tablet installieren und auf diesem einrichten, damit kannst du dann mit dem Gerät im Wlan über die Fritzbox telefonieren und siehst ob dann die Nummer übermittelt wird. Stehen denn die Anrufe in der Anrufliste der Fritz wenn Du angerufen wirst?
Telefonie >> Anrufe >> Haken rein bei Anrufliste aktiv, dann werden die letzten 400 Anrufe gespeichert.
https://avm.de/service/fritzapps/myfritzapp/download/
 
Hallo Butcher,

kannst ja mal die technische Störungs-Hotline anrufen: 0800 - 5251 378 ... oder Dich dann weiterleiten lassen.
Da kommt man meist innerhalb einer Minute durch (außer vlt. abends). Ach Mist - aber jetzt! wohl nicht mehr. :evillol:
Einfach so lange anrufen oder chatten bis Du Jemand dran hast, der Dir kompetent hilft.

Habe woanders gelesen, dass da schonmal ein Fehler seitens der Technik bei o2 vorkommen kann.

Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Probier's doch bitte mal damit:
1. Landesvorwahl -> "keine"
2. Ortsvorwahl -> "keine"

3. [DTMF-Übertragung] auf "RTP oder Inband" stellen.
4. In der Zeile [Rufnummerunterdrückung] auf "CLIR über RFC 3325 (ld)" einstellen.
5. Nächsten Zeile [Rufnummerübermittung] auf "Rufnummer im Displaynamen" stellen!

6. Anmeldung immer über eine Internetverbindung -> kein Häkchen.
7. Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch -> unbedingt Häkchen!

Viel Glück!
Ergänzung ()

Und auch mal dies für die analogen Anschlüsse FON 1 und FON 2 überprüfen (nicht DECT).
Kann ja nicht schaden, oder ..?.. ;)
o2fritzboxfon1merkmals1j31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nutzung der FritzApp Fon wurde leider auch keine Nummer übertragen.
Wenn ich angerufen werde, dann stehen alle Nummern in der Anrufliste und auch die Schnurlostelefone zeigen sie an. Nur andersrum funktioniert es nicht, also meine Nummer wird bei jemandem den ich anrufe nicht angezeigt.

Die Einstellungen von MiesMosel hab ich auch erfolglos probiert.
Ich gehe mittlerweile wirklich davon aus, bzw. hoffe, dass O2 noch irgendwas schalten muss. Auch die Meldung aus #16 in Bezug auf einen aktuellen Auftrag hört sich für mich so an.

Die Eumex nochmals anzuschließen ist einen Versuch wert, mal schauen ob ich heute noch die Muse dazu finde.
Endlich sind die vielen Kabel weg und jetzt muss ich sie doch wieder raus holen :heul:.

Der Chat ist momentan aber auch ne Katastrophe, seit 18 Uhr versuch ich da jemanden zu erreichen. Schon mindestens vier mal kam die Meldung, dass dieser momentan ausgelastet ist und keine zeitnahe Bearbeitung möglich ist. Oder es kommt zehn Minuten nach meiner Eingabe eine Meldung, dass die letzte Eingabe nicht übertragen werden konnte :rolleyes:.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keinen zusätzlichen Stress und probier es morgen am Tage nochmal bei o2.
Am Besten mit der 0800er Nummer.

Welcher Auftrag dann noch nicht abgeschlossen ist, kannst Du ja auch gleich mal fragen.
Das ist leider echt armselig, dass da immer nur ein Auftrag laufen darf.
Kein Wunder, dass so viele dann bei der Hotline anrufen.
 
Zurück
Oben