AMD R5 230, kriege keine 3 Monitore parallel zum laufen

Sportschuh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo Forum,

auf der langen Suche nach einer Grafikkarte, die auf dem Papier 3 Monitore unterstützt bin ich bei der AMD Radeon R5 230 hängen geblieben. Sie hat DVI, HDMI und VGA Anschluss.
Leider schaffe ich es in der Einstellungssoftware nicht, die 3 Monitore parallel zum laufen zu bekommen.

Meine Konfiguration sollte so aussehen, dass ich einen Hauptmonitor habe (z.B. DVI) und auf einem 2+3 ein dupliziertes Bild bekomme. Geht darum auf einem 2. Monitor sehen zu können, was auf einem Beamer, der in einem anderen Raum steht, angezeigt wird.

Geht das überhaupt mit der gewählten Grafikkarte? Bin über jeden hilfreichen Tip froh!
 
Trotz des aktuellen Names ist meines Wissens die R5 230 "uralt". DIe Gehört noch zu der Generation, die mehr als zwei Displays nur zulässt, wenn mindestens 1 Monitor nativ per Displayport angeschlossen ist, was hier ja nicht mal möglich ist.

Das ist die offizielle Fußnote zu "3" Displays:

Die AMD Eyefinity Technologie unterstützt mehrere Monitore mit einer entsprechend dafür geeigneten Grafikkarte. Die unterstützte Anzahl an Monitoren sowie Typ und Auflösung können je nach Modell und Kartendesign variieren; besprechen Sie die technischen Daten vor dem Kauf mit dem Hersteller. Um mehr als zwei Monitore oder mehrere Monitore über einen Ausgang zu aktivieren, ist ggf. zusätzliche Hardware wie DisplayPort™-fähige Monitore oder DisplayPort 1.2 MST-fähige Hubs erforderlich. Es werden maximal zwei aktive Adapter für Verbrauchersysteme empfohlen. Details erfahren Sie unter www.amd.com/eyefinityfaq Für das 4K-Gaming sind 4K-Monitore und -Inhalte erforderlich. Die unterstützte Auflösung kann je nach GPU-Modell und Kartendesign variieren; besprechen Sie die technischen Daten vor dem Kauf mit dem Hersteller.
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/r5#
 
cvzone hat recht, die basiert auf der 6450 und die hat nur 3 Displays unterstützt wenn mindestens einer via Displayport angeschlossen war. Das geht mit deinem Modell allerdings nicht.

Du hättest eher sowas kaufen müssen wenns unbedingt das Model sein sollte:
https://www.computeruniverse.net/pr...e-radeon-r5-230-eyefinity-fuer-3-monitore.asp

Hier der Hinweis auf das tatsächliche Alter der Serie:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/30495-amd-bringt-radeon-r5-230.html (6450 ist aus 2011)

Es macht aber generell keinen Sinn so ne alte Karte zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr dann empfehlen? Ich habe hinsichtlich Auflösung und 3D Fähigkeiten keine besonderen Anforderungen. Soll einfach günstig sein und die beschriebenen Anforderungen erfüllen.
 
Ich würde zur RX460 raten. Jetzt wird sicher jemand "halt, die ist doch unnnötig schnell" sagen. Sie ist allerdings auch sehr modern und bietet viele Möglichkeiten für das Geld. Selbst eine schrottige Nvidia GT730 kostet noch 50-70 Euro und ist wirklich von vorgestern.

Oder mal bei Ebay schauen, gebraucht. Bei den älteren Karten gibt es aber immer wieder die Problematik nur 2 Displays und Tücken anschließen zu können.
 
Das heißt die RX460 kann auf jeden Fall 2 Monitore und einen Beamer per VGA parallel ansteuern?

Onboard hat der Rechner auch noch DP und VGA. Mal schauen ob ich die parallel zur Grafikkarte zum laufen bekomme. Oder braucht man da Crossfire?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Denn die RX 460 hat nur Digitale Ausgänge und keinen Analogen VGA. Hier müsstest du einen aktiven Konverter nutzen.

Ich würde auf eine NVidia GT 730 setzen. Und zwar auf eine Kepler 2.0 mit GK208 Chip. Die sollte laut NVidia in der 2GB DDR3 Version und in der 1GB GDDR5 Version 3 Monitore gleichzeitig unterstützen.

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-730/specifications

Bsp: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-730-gk208-gv-n730d5oc-1gi-a1326022.html?hloc=de

Edith:

Oder man nutzt gleichzeitig die OnBoard Ausgänge. Das hätte man vielleicht mal vorher erwähnen sollen das sowas vorhanden ist. :freak:

Natürlich funktioniert das gleichzeitig und auch ohne Crossfire oder SLI.
 
Hallo!

Crossfire vereint die Rechenkräfte zweier AMD GPUs zu einem Monitor (evtl. auch mehr) für eine höhere Leistung.
Für einfache MultiMonitorausgaben ist das nicht nötig.
Allerdings ist zu beachten, dass geklonte/duplizierte Monitorausgaben nur an der selben (i)GPU funktionieren.
Sprich Hauptmonitor einzeln anschließen z.B. per DVI (oder HDMI) an der R5 230.
Dann den Kontrollmonitor z.B. per DP->?? Adapter (passiver sollte reichen) und den Beamer per VGA an die iGPU.

Im BIOS des Mainboards heißt die Hinzuschaltung der iGPU mal "IGP" oder auch "SurroundView".

***

Alternativ kannst Du es auch mit einem VGA Splitter-Kabel probieren.
Da allerdings ein Beamer eingesetzt wird, ist das Funktionieren leider nicht garantiert !!!
Abhilfe kann dann dieser aktive VGA Splitter-Adapter schaffen.
Dein Kontrollmonitor sollte dann aber auch einen VGA-Eingang haben!

Grüße, & gutes Gelingen,
MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben