• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 3 1 Core CPU Limit

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
679
Hallo Freunde,

ich wollte es mal kurz ansprechen und bin ziemlich überrascht, was für "Probleme" eine moderne Engine noch hat. Forza Horizon 3 lief ja zu Anfang sehr schlecht, aber mittlerweile eigentlich richtig gut! Läuft bei mir jetzt auch okay auf meinem System mit ner 1080. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es realtiv stark ins CPU Limit läuft, dadurch das es scheinbar fokussiert auf Kern 1 läuft und der ist auch 100 Prozent ausgelastet und die GPU nicht. So ein verhalten kenn ich von Grim Dawn, aber das basiert auf einer Engine von 2005 oder so. Ist schon ungewöhnlich, dass ein modernes Spiel in diese Art von Limit läuft

Bild:

Forzahorizon3limit.jpg


Ist das mal noch jemandem aufgefallen? Kann man das irgendwie beheben?
Ist jetzt nicht Super Fatal, da die FPS für WQHD immernoch sehr gut sind, aber mehr geht immer und jetzt bleiben knapp 20 Prozent Performance auf der Straße liegen.

MfG

PS: War wohl auch schon bei meiner vorherigen Fury so, aber da fiel es mir nicht so auf, da die ja deutlich langsamer ist.

PPS: Teilweise sinkt die GPU load auch auf 65 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannste nix machen, das Spiel kann halt nicht alles auf die Kerne verteilen. Das tut es soweit es die Engine möglich macht und wenn dir ein Kern halt ins Maximum rennt geht auf den andern auch nicht mehr.

Kannst allerhöchsten deine CPU noch auf 4,7-4,8Ghz drücken falls die das mitmacht, dann könnts schon wieder anders aussehen. Könnte, muss nicht. Das OC scheint ja sowieso nicht aktiv zu sein oder zeigt der Taskmanager das falsch an? Wenn die Anzeige korrekt ist ists klar, dass er dir bei 3,7Ghz irgendwo ins Limit läuft. Da kann dir auch was im BIOS quer hängen, der sollte nämlich eigentlich auf allen Cores auf 3,9 Ghz boosten. 3,7Ghz wäre ja ohne MCE bei 4 Kernen Auslastung
 
kannst ja mal das versuchen..


Zuerst das Spiel starten und schauen welchen Kern das Spiel am meisten nutzt (am besten im Taskmanager und dann unten auf Ressourcenmonitor). Bei mir ist es Kern 0 bzw. CPU 0.
1) Task Manager öffnen und dann das Spiel starten
2) Rechtsklick auf „Forza Horizon 3“ und dann auf „Zu Details wechseln“
3) Rechtsklick auf „forza_x64_release_final.exe“ dann auf „Zugehörigkeit festlegen“
4) Dann das Häkchen von „CPU 0“ (oder der Kern der bei dir am meisten vom Spiel belastet wird) wegklicken und die restlichen Häkchen so lassen wie sie sind.
 
Janz schrieb:
da kannste nix machen, das Spiel kann halt nicht alles auf die Kerne verteilen. Das tut es soweit es die Engine möglich macht und wenn dir ein Kern halt ins Maximum rennt geht auf den andern auch nicht mehr.

Kannst allerhöchsten deine CPU noch auf 4,7-4,8Ghz drücken falls die das mitmacht, dann könnts schon wieder anders aussehen. Könnte, muss nicht. Das OC scheint ja sowieso nicht aktiv zu sein oder zeigt der Taskmanager das falsch an? Wenn die Anzeige korrekt ist ists klar, dass er dir bei 3,7Ghz irgendwo ins Limit läuft. Da kann dir auch was im BIOS quer hängen, der sollte nämlich eigentlich auf allen Cores auf 3,9 Ghz boosten. 3,7Ghz wäre ja ohne MCE bei 4 Kernen Auslastung

Ja OC ist gerade nicht an. Hatte meinen Rechner neuaufgesetzt und vorher das OC abgeschaltet. Sobald ich das wieder reinnehme kommt schon mehr dabei rum.

Aber normal ist das nicht, dass eine moderne Engine Kern 1 so stark belastet und nicht auf die anderen Kerne verteilt. Andere Games der letzten 3-4 Jahre und mehr, machen das nicht mehr.

Allerdings normal ist
Ergänzung ()

jimknopf27 schrieb:
kannst ja mal das versuchen..


Zuerst das Spiel starten und schauen welchen Kern das Spiel am meisten nutzt (am besten im Taskmanager und dann unten auf Ressourcenmonitor). Bei mir ist es Kern 0 bzw. CPU 0.
1) Task Manager öffnen und dann das Spiel starten
2) Rechtsklick auf „Forza Horizon 3“ und dann auf „Zu Details wechseln“
3) Rechtsklick auf „forza_x64_release_final.exe“ dann auf „Zugehörigkeit festlegen“
4) Dann das Häkchen von „CPU 0“ (oder der Kern der bei dir am meisten vom Spiel belastet wird) wegklicken und die restlichen Häkchen so lassen wie sie sind.

Danke für den Tipp. Aber das jedesmal nacht Start ist ja irgendwie eine fummelige Lösung. Ersmal mach ich den OC wieder rein und schaue obs reicht. Es ging mir hier auch viel um Interesse, da ich eigentlich viel mit Monitoring spiele und wegem dem 144 Hz monitor gerne die GPU bei 100 Prozent load sehe und das tun auch die meisten Spiele. War sehr überrascht, dass Forza Horizon 3 so ein "antikes" leiden hat!
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Kannst allerhöchsten deine CPU noch auf 4,7-4,8Ghz drücken

Würde ich gerne, aber ich glaub kaum ein 4770k macht so viel mit und wie du an meiner Signatur siehst, brauch ich schon 1,21 Volt für lausige 4,3 GHZ. Hab eine sehr frühe 4770k und anscheinen auch eine sehr schlechte. Temps verhindern weiteres vorran kommen. Ich werde demnächst mal Köpfen damit ich 1,25 Volt gekühlt bekomme und schaue dann mal wie weit ich noch an die 4,5ghz+ komme.
 
ich hab das problem auch ich hab 3930k drin auf 4,5 ghz mit einer 1070 auf 2100mhz in 4K aber da nur ein kern wirklich befeuert wird ist das nartürlich doof
 
jimknopf27 schrieb:
ich hab das problem auch ich hab 3930k drin.


Ich finds ziemlich schwach von der Engine. Aber das zeigt mal wieder, dass man mit nem Mainstream I7 momentan zum zocken den besseren Deal macht als mit einem Mehrkern Prozessor. Was bringen 6+ Kerne, wenn 1 Core Takt entscheidet. Da ist dann ein 7700k mit über 5ghz schon am besten.
 
ja ich könnt mein auch auf 4,8 hoch knallen aber naja das game hat man wieso schnell durch ;) was die Story angeht
 
Aber normal ist das nicht, dass eine moderne Engine Kern 1 so stark belastet und nicht auf die anderen Kerne verteilt. Andere Games der letzten 3-4 Jahre und mehr, machen das nicht mehr.

Modern? FH3 basiert auf der FH2 Engine, die wiederum basiert auf der Forza Motorsport 5 Engine. Das war zwar im Vergleich zu FH4 glaub ich ne Neuentwicklung aber ist damit auch schon über 3 Jahre alt weils nen One Launchtitel (heißt auch es war schon mindestens 2 Jahre in Entwicklung, also mach mal 5 Jahre draus) war (und eigentlich ist davon auszugehen, dass auch viel selbst von den älteren Iterationen der ForzaTech Engine in dem Teil steckte). Und das Ding war so zusammengezimmert, dass es eben auf der One 60fps ingame liefert (und eben nur ingame, nicht vorher in; mir persönlich geht son ständiges 30fps auf 60fps Gewechsel auf die Nerven). Nicht mehr,nicht weniger. Das das Zeug irgendwann mal auf den PC portiert wird stand da noch gar nicht fest bzw war eher einfach nur unwahrscheinlich. Dazu kommt -> Forza 5 war im Vergleich zu 4 nen hartes Downgrade. FH3 fürn PC wurd mit der heißen Nadel gestrickt, das war Anfangs stark zu merken (inzwischen läufts ja gescheit auf potenter Hardware, was aber auch besser geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:

Als halbwegs modern würde ich die Engine schon bezeichnen, da sie im Stande ist eine wahnsinns Optik auf den Bildschirm zu zaubern! Das schaffen 2016 auch nur halbwegs moderne Engines.

Aber es liegt sicherlich an den Xbox Genen und einer schlampigen Portierung, das ist klar. Das es aber so mies die Kerne auslastet ist dennoch seltsam, da auch die Xbox einen Mehrkern Prozzi nutzt.
 
In einem der nächsten Windows Updates kommt der Game Mode. Das ist ein Priorisierungsupdate, das alle verfügbaren Ressourcen für das Spiel freihält. UWP Spiele wie FH3 werden automatisch erkannt, andere Games muss man manuell anhaken, dass der Game Mode dort auch geht.
Das läuft schon in der Insider Preview. Es soll die Leistung spürbar verbessern.
 
meckswell schrieb:
In einem der nächsten Windows Updates kommt der Game Mode. Das ist ein Priorisierungsupdate, das alle verfügbaren Ressourcen für das Spiel freihält. UWP Spiele wie FH3 werden automatisch erkannt, andere Games muss man manuell anhaken, dass der Game Mode dort auch geht.
Das läuft schon in der Insider Preview. Es soll die Leistung spürbar verbessern.

Bin mal gespannt, ob der Mode wirklich was bringt. Wäre schön, wenn er das CPU Limit etwas abfängt :)
 
Wäre schön wenns dann ohne display driver crash laufen würde.

übertakten bringt schon was.
wo ich vorher noch 55 faps hatte in dem spiel. hab ich jetzt stabile 60.
 
Gamemode wird wohl (wenn man mal logisch denkt) viel bringen, eigentlich wenn dann nur was auf schwächeren Kisten, da können 2-5% Leistungsunterschied z.B. schon den Unterschied zwischen Ruckelorgie und spielbar ausmachen. Auf Highend Kisten (das bezieht sich auch auf seine wenn das OC drin ist) wird das wohl kaum nen merkbaren Unterschied machen, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Die Werte aus den Insiderversionen sind nicht aussagekräftig grad bzw die (teils negativen) Benchmarks, MS ist grad in ner kritischen Phase mit RS2 wo alles zusammenfließt. Da tut sich jetzt in den letzten 3-4 Wochen vorm Signoff noch sehr viel (deswegen gabs auch keine neuen Builds bisher wieder, war alles nicht so prickelnd was da kompiliert wurde)
 
Also es wäre definitiv "fixbar". Wenn ich es wie Jimknopf mache und die Zugehörigkeit für Kern 0 rausnehme, steigt die GPU Last auf 80-100 Prozent an und ich dauerhaft viel mehr fps. Vll. kümmert sich der Game Mode dann in Zukunft selbst darum
 
Zurück
Oben