Haus mit WLAN abdecken

Hilfe000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
123
Hallo,

Ich wollte demnächst das Haus vernünftig mit WLAN ausstatten. Dieses verfügt über EG, 1.OG, 2. OG. Mir stehen 2 Fritz Boxen (7490), 1 Devolo und 1 tp link Accesspoint zur Verfügung.

Im 1. OG muss die Fritz Box mit dem Haupttelefon stehen. Ins EG kommt eine zusätzliche Telefonstation. Im 2. OG brauche ich auf jeden Fall eine Kabelverbindung.

Wie würdet ihr das angehen?

Schonmal besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
3. OG hab ich was verpasst? Du hast doch nur 2 oder sehe ich das Falsch?

Ich würde Kabel ziehen und die Router bzw. Accesspoints aufteilen und verbinden, wie ich es brauche. :D
 
ich habe es jetzt wie folgt gemacht
bis auf die Fritzbox als LAN Router alles raus (auch WLAN der FB ist aus)
dann in jedes Stockwerk (deren 4) einen Ubiquiti AP-AC Pro (mit POE) an die Decke
=> GEIL
 
Hilfe000 schrieb:
Wie würdet ihr das angehen?

Altbau? Neubau? Verkabelung?

Am sinnvollsten vermutlich eine Fritzbox verkaufen die beiden Billig-APs in die Tonne werfen und 2 Fritz Repeater kaufen.
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Wenn Kabel vorhanden, untereinander verkabeln, wenn nicht 5ghz Band für Verbindung untereinander nutzen und 2,4 Ghz für die Endgeräte.

Für DECT reicht eine Box sowieso aus.

Alternativ die Lösung von XN04113.
 
Oh Repeater empfehlen und am Ende keine Bandbreite mehr haben ?

Sorry aber 2005 wäre das OK wir sind aber 2017 und da sollte man schon schauen das man auch die Bandbreite die man per Kabel reinbekommt auch am Ende ankommt.

Ich persönlich habe auf jeder Etage/Raum sogar Netzwerkkabel verlegt und kann dort dann AP´s aufstellen wenn nötig mit Switch.
 
XN04113 schrieb:
ich habe es jetzt wie folgt gemacht
dann in jedes Stockwerk (deren 4) einen Ubiquiti AP-AC Pro (mit POE) an die Decke
=> GEIL

+1 für Unifi APs :) ich setzte mittlerweile auch komplett auf Unifi (Gateway - CloudKey - Switch - APs) und das System deckt alle Anforderung perfekt ab :) die Investkosten sind zwar gegenüber TP-Link hoch aber bisher jeden Cent wert gewesen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oh Repeater empfehlen und am Ende keine Bandbreite mehr haben ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dual Band Geräte können auf einem Frequenzband die Daten untereinander austauschen während sie auf einem anderen Frequenzband WiFi für die Endgeräte bereitstellen... Ganz ohne Leistungsverlust.... Verrückt oder??? :evillol:
 
mtbriderlm schrieb:
die Investkosten sind zwar gegenüber TP-Link hoch aber bisher jeden Cent wert gewesen.
Was heißt hier die Investkosten sind vergleichsweise hoch?

1. hat der TE geschrieben "vernünftig"
2. kostet ein UAP-AC-PRO zwar ~130€, aber der UAP-AC-LITE kostet zB nur ~65€ (300 statt 450 Mbit/s n + 866 statt 1300 Mbit/s ac)
3. ist zB der CloudKey optional, Gateway/Router und Switch können ebenso weiterverwendet werden

Heißt: Am Ende ist es vollkommen ausreichend, einfach soviele UAP-AC-Lite für 65€ das Stück zu kaufen wie man braucht. Wirklich teurer als andere APs ist das nicht. Selbst wenn man zB TP-Link Archers als APs kauft, kosten die 60€ und mehr. Höchstens wenn man n-only-WLAN-Router kauft, spart man Geld (zB TP-Link WR841 @ 15€).

Aktuell wohne ich beruflich bedingt für ca. ein halbes Jahr in einem Hotel in einem kleinen gall.. bayrischen Dorf (~2500 Einwohner). Der Hotelbesitzer - ich kenne ihn seit vielen Jahren und wir sind per du - hat bisher das WLAN selbst gemacht, mit Fritz-Hardware, weil er es nicht besser wusste. Die Folge: Das WLAN geht in die Knie sobald viele Gäste im Hotel sind oder gar eine Veranstaltung (Hochzeit, o.ä.) im Gastraum stattfindet. Die Internetanbindung ist zwar auch eher mau, aber ich hab Tests gemacht und sogar die Verbindung Client<->Fritzbox ist dann echt mies, weil 40+ Clients durch's WLAN wuseln, an einem FritzRepeater (im AP-Modus). Fritz-Hardware ist für den Heimgebrauch gedacht, nicht für Hotels oder dergleichen.

Ich habe ihm nun ein Setup vorgeschlagen, 4x UAP-AC-Lite + Zyxel GS1900-24e + EdgeRouter-X = <500€ ! Das ist extrem günstig, wenn man bedenkt was man damit alles machen kann. Zur Zeit kann nämlich jeder Hans und Franz vom Handy aus seine Sonos-Boxen im Gastraum steuern (Büro-(W)LAN komplett sichtbar). Eindrucksvoll demonstriert dadurch, dass im Herzen von Bayern plötzlich "Hamburg, meine Perle" durch den Gastraum schallte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon verstanden, ich wollte nur das "teurer" relativieren.

Ubiquiti bewegt sich definitiv in einem vergleichbaren Preissegment wie gängige Heim-Lösungen mit TP-Link Routern als AP. Der Unterschied ist "die Luft nach oben". Signifikant teurer ist Ubiquiti daher nicht, vielleicht ~20-30%. Da reden wir bei kleinen Setups von 50€ Mehrkosten oder so - für ein (semi)professionelles System.

Wenn man natürlich noch das drumherum dazurechnet und sich eben zu den APs auch gleich einen passenden PoE-Switch von Ubiquiti kauft und dazu noch nen CloudKey, ein USG und dergleichen, dann wird das Paket natürlich teurer. Das sind aber Zusatzkosten, die optional sind und zB im Falle eines PoE-Switches auch ohne Ubiquiti anfallen können.
 
Danke für die Antworten

Das mit dem 3. OG war ein Tippfehler. Sind natürlich 2.

Ich wollte eigentlich nichts neues mehr holen, da in meinem Fall das bereits vorhandene ausreichend sein sollte. Das wird dann vielleicht nicht "vernünftig", aber besser als jetzt.
 
Zurück
Oben