GTX 1060 oder GTX 1070?

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo!

Ich wollte eure Meinung wissen, da ich mich absolut nicht objektiv entscheiden kann, was für eine Grafikkarte ich denn kaufen soll.

Ich tendiere von einer Asus GeForce GTX 1060 Strix OC zu irgendeiner GTX 1070. Ich weiß aber nicht, ob das nicht Overkill ist.

Hier meine Situation:

- Ich würde gerne den kauf innerhalb der nächsten 3 Monate machen
- Ich zocke F1 2016, Rise of the Tomb Raider, Project Cars, Call of Duty, Resident Evil 7, Far Cry Primal und das meiste aktuelle auf 1080p auf nur einem Bildschirm, mit 60 Frames und gerne mit sehr hohen Details (muss nicht Ultra sein, darf es aber trotzdem gerne sein)
- Ich würde mir in 2 Jahren wieder eine Grafikkarte kaufen, aber ich möchte jetzt bald möglichst hochwertig spielen.
- VR ist mir nicht wichtig
- nur NVIDIA

Zu was würdet ihr tendieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du 320€ für die GTX 1060 latzt, leg 80€ drauf und greife direkt zur GTX 1070.

Ansonsten wäre eine MSI RX 480 8GB für 240€ eher zu empfehlen. Wie viel Leistung du brauchst, musst du selber entscheiden.
 
Persönlich zu keiner von beiden - sondern zur RX480. Gleich schnell wie ne 1060 (inzwischen teils sogar etwas zügiger) und deutlich günstiger. IMHO haben die 1060 bis 1080 kein gutes P/L im Moment, erst recht wenn man sowieso nur in FHD zockt.
 
Ich würde mir den Aufpreis zur GTX 1070 sparen, der Leistungsunterschied ist sowieso nicht besonders hoch.
Spar lieber das Geld für die nächste Aufrüstung.
 
RX 480 8GB kaufen oder noch besser eine Woche warten, Gerüchteweise könnte AMD da mehr Infos zu ihren 1070-Titan Gegnern bringen.
 
Ich schließe mich den RX 480 Empfehlungen an. Gleich schnell und trotzdem günstiger wie ne GTX 1060 und dazu zukunftssicherer für Ultra-Texturen mit 8 GB VRAM und ich denke die wird ähnlich wie die HD7970 sehr gut altern. Eine GTX 1070 sehe ich im Moment nur für Leute die 2,5K mit hohen Details spielen wollen oder/und mal in 4K oder VR reinschnuppern wollen.
 
Kauf innerhalb der nächsten drei Monate? Dann abwarten. Entweder AMD hat bis dahin Vega veröffentlicht und du hast neue Optionen oder Vega steht zumindest vor der Tür und die Preise für die aktuelle Generation sinken.
 
Naja, eine GTX 1060 für 320.- kann man nicht mit einer 1070 für 400.- vergleichen. Klar ist der Preis recht dicht aneinander, aber nimmt man das qualitative Gegenstück, so ist der Unterschied höher. Die günstigste GTX 1060 liegt bei 260€ und wäre der direkte Vergleich. Sprich 1/3 günstiger bei ~ 1/3 weniger Leistung. Nimmt man die GTX 1060 oder 1070 von MSI in der Gaming X-Version trennt die beiden Karten auch 160€ und das Verhältnis bleibt in etwa gleich.

Ich habe die 1060, bin sehr zufrieden, da die Leistung oftmals für 1440p ausreicht, auch wenn der Fokus klar auf 1080p liegt. Das stemmt die Karte aber meistens problemlos in sehr hohen bis Ultra-Settings mit ~ 60Fps. In 1-2 Jahren nimmt die 1070 die selbe Position ein. Ist halt die Frage, ob man mit der 1060 in Zukunft auch in mittelhohen Settings spielen möchte, wo die 1070 noch sehr hohe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
320 Euro sind ein mieser Deal für eine 1060. Eine gleichwertige MSI RX 480 mit mehr Speicher ist für 240,- erhältlich. Wer gibt da bitte freiwillig erheblich mehr aus für ein schlechteres Produkt...

Greif zur 1070 oder spar dir das Geld und besorg dir eine RX480.
 
Wenn 1060 würde ich eine mit 2x 100mmm Lüftern nehmen. Eine 1070 erst, wenn Du eine für unter 400,00 € bekommen kannst.

Und nein, die 480 ist nicht schneller als eine oc 1060.
 
eXe777 schrieb:
Wer gibt da bitte freiwillig erheblich mehr aus für ein schlechteres Produkt...

Ein Fanboy. Fanboys kaufen nach Markennamen, nicht danach, welches das beste Produkt (für sie selbst) darstellt.

Eine überteuerte GTX 1060 mit 6GB VRAM ist für mich gar keine Konkurrenz zur RX 480 8GB. Zumal eins der besten Designs (MSI RX 480 und ich spreche hier nicht von der Optik!) mit am günstigsten (240€) zu kaufen ist.
 
Ich bin mit meiner GTX 1070 zufrieden, die KFA2 ist auch meist die günstigste mit rund 400 Euro. Es ist einfach ein geiles Gefühl, moderne Games auf Ultra oder mindestens Sehr hoch auf stabilen 60 FPS zu zocken :)
Wenn du weniger ausgeben willst, würde ich die RX480 nehmen. Da ist AMD besser, oder warten bis AMD im Highend mitmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 und GTX 1080 sind keineswegs schlechte Karten, sie sind nur deutlich zu teuer für ihre Leistung.
Es sind Mittelklassechips, die zu absoluten High-End-Preisen verkauft werden. Das ist nicht in Ordnung.
 
Nun, meine 1060 kam oc bis auf 9% an meine stock 1070 ran. Das ist schon ordentlich und für das Meiste in FHD ausreichend. Dummerweise muss AMD seine Karten mit max Takt auf den Markt werfen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Ansonsten ist eine 480 für 220,00 €, wie sie zuletzt öfters erhältllich war, trotzdem keine schlechte Karte.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Die GTX 1070 und GTX 1080 sind keineswegs schlechte Karten, sie sind nur deutlich zu teuer für ihre Leistung.
Es sind Mittelklassechips, die zu absoluten High-End-Preisen verkauft werden. Das ist nicht in Ordnung.

Mann muss halt zur rechten Zeit kaufen, meine 1070 hat mich nur 344,00 € gekostet, das nimmt man so mit, auch wenn man es nicht unbedingt braucht ;)
 
Kann mich da den meisten anderen nur anschließen, entweder die MSI RX 480 Gaming X mit 8GB, die hat das beste preisleistungsverhältnis, oder eine 1070.
die 1060 mit 6GB und dem höheren Preis ist Quatsch. Als die noch preislich nah beieinander lagen, konnte man die 1060 noch rechtfertigen, aber bei den aktuellen Preisen würde ich die nicht empfehlen
 
gerzerk schrieb:
Nun, meine 1060 kam oc bis auf 9% an meine stock 1070 ran. Das ist schon ordentlich und für das Meiste in FHD ausreichend. Dummerweise muss AMD seine Karten mit max Takt auf den Markt werfen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können
Erzähl das mal den 480ern, wo viele auf >1400 MHz gebracht werden können, bei einem Standardtakt von 1266 MHz.

Aber 240€ sind ein Wahnsinnspreis für die 480. Bei Amazon.fr hab ich letzte Woche eine um 225€ bestellt für einen Kollegen.
Wenn ich bedenke, dass ich für meine im September 310€ gezahlt habe...

@TE gibt es einen triftigen Grund, warum du keine AMD willst?
 
==>AUDI<== schrieb:
Erzähl das mal den 480ern, wo viele auf >1400 MHz gebracht werden können, bei einem Standardtakt von 1266 MHz. ............

Die Strix ist die schnellste GTX 1060. Sie taktet standardmäßig schon mit 1645MHz. Eine weitere Übertaktung ist ebenfalls möglich.
Also wenn ihr hier schon von Fanboys und co schreibt, dann vergleicht bitte auch gleichwertig.
Hier wird die billigste RX480 ins Rennen gehauen und mit der teuersten GTX 1060 verglichen. Das ist schon ansich Blödsinn pur. Mal abgesehen davon das mir eine ach so tolle Übertaktung nichts mehr bringt, wenn die Karte dann wegen zuviel Wärmeentwicklung wieder abgebremst wird. Der Strix passiert das so gut wie nie. Die RX 480 schafft oft nichtmal ihren werbeträchtigen Boosttakt in Spielen zu halten. Das einzige Manko, was eine Überlegung wert ist, sind die 2GB Speicher die der GTX fehlen. Aktuell noch kein Problem. Aber bei einigen zukünftigen AAA-Titeln könnte es eins werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 hat aber nur 6 GB Vram, was in einigen Spielen bestimmt bald knapp wird. Dazu langsamer angebunden, als bei der RX 480. Davon abgesehen würde ich mir niemals eine vollkommen überteuerte Strix holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine RX470 mit 8GB, die hatte leicht übertaktet (1266 auf 1320) im Minimum ganze 3FPS weniger in Battlefield 1 als meine jetzige MSI GTX 1060 6GB Armor. Average warens sogar nur 2.
Dabei ist die 470 wesentlich leiser geblieben.

2-3FPS obwohl die so "effiziente" und "schnellere" 1060 über 400Mhz mehr Takt zur Verfügung hat...

Wenn nVidia dann nur die 1070 finde ich.
 
Cl4ptrap schrieb:
Die 1060 hat aber nur 6 GB Vram, was in einigen Spielen bestimmt bald knapp wird. Dazu langsamer angebunden, als bei der RX 480. Davon abgesehen würde ich mir niemals eine vollkommen überteuerte Strix holen.

Tja, das ist eben das Problem. Die einen schauen nur auf die reine Leistung und den billigsten Preis. Die anderen nehmen da aber auch wiederum gern den Aufpreis für gute Kühlung und Übertaktbarkeit in kauf.

@lisa_sophie

kannst du mal einen screenshot von deinen nur 2-3 FPS weniger machen. Immerhin zeigen Tests zu BF1 da deutlich andere Werte. Wie man zb. hier sieht: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/
Da sind es zwischen 13 und 15 FPS. Dazu muss man noch sagen das AMD zu diesen Zeitpunkt bereits einen angepassten Treiber rausgebracht hatte und NV noch nicht. Und hört doch endlich auf mit eurem Übertaktungsmist. Man könnte ja fast meinen das geht bei der GTX 1060 nicht.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben