GTX 780 TI im SLI erste KArte zu heiß ~82° zweite Karte bei 68°

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo liebe CB'ler

kurz zu menem SYS habe 2 GTX 780 Ti verbaut von verschiedenen Herstellern.
Karte 1 Inno 3D iChill
Karte 2 Gigabyte OC version

Die Problematik ist, dass die Inno 3D unter Last sehr schnell sehr heiß wird.
Bis zur Grundtaktung von 850 MHz laufen beide Karten sehr homogen Temperaturen bei 40° allerdings wenn ich die Karten dann belaste wird die Inno 3D sehr schnell sehr heiß.

Kann es sein, dass ich evtl. den Kühler mal runternehmen sollte von der Inno 3d und einfach die Wärmeleitpaste erneuern?
Ich habe auch mit MSI Afterburner versucht die Karten etwas runter zu takten, allerdings ohne großen Erfolg, da beide trotzdem auf 1124 MHz hochgehen, obwohl der Boost Clock nur bei 1065 MHz liegen sollte.

Kann es an den verschiedenen Herstellern liegen, ich habe die Inno von einem Freund zu testen und habe Ihm im Gegenzug meine Gigabyte gegeben. Könnte es andere Ursachen geben warum die Inno 3D so schnell so heiß wird?

Danke für die Mithilfe
 
Du verbaust zwei Karten im SLI, die heizen sich gegenseitig auf. Wer so klamm bei Kasse ist dass er aus zwei veralteten Karten ein SLI bauen möchte, wird vermutlich auch kein mainboard haben um die Karten in weit voneinander entfernten Slots zu platzieren.

Denk immer daran, je nach OC saufen die 780Ti zusammen schon 500 - 600W, das muss erstmal abgeführt werden.
-> Schau zu dass sie auf demselben Takt laufen, kannst bei Bedarf auch bisserl undervolten. Im SLI ist das System sowieso nur so schnell wie die langsamste Karte.
Ansonsten teste mal ob das bei offenem Gehäuse auch so ist. Falls nicht, hast Du einen Wärmestau im Gehäuse.
 
Hallo naja Wärmestau wäre auch noch eine Ursache habe es gar nicht berücksichtigt, werde mal bei offenem Gehäuse testen. Danke
Naja das SYS ist zugegeben schon älter, damals waren die 780 Ti ja aktuell.
Der Abstand der Karten stimmt ich habe genug Luft dazwischen.

Kurz die Specs:
Motherboard: Gigabyte G1 Assasin 2
CPU Xeon 1660
24 GB RAM
Gehäuse Silverstone Team Fortress (gut belüftet in der Regel)
Ich habe einen Slot Frei zwischen der Inno und der GTX und hatte mit 2x Gigabyte SLI keine Probleme.
Ergänzung ()

Also Profil ist etwas angepasst, ich habe via MSI Afterburner die Grundtaktung etwas zurück genommen auf Baseclock 950 MHz und die Inno 3D auf vom Powertarget etwas reduziert und bei offenen wie geschlossenen Gehäuse getestet. jetzt bin ich im aktzeptablen Temperatur Bereich beide Karten differieren etwas aber nicht mehr so extrem, Karte 1 bei 70-72° und Karte 2 bei 62-65° hätte nicht gedacht das es so eine "Fummelei" wird.
Es ist ja nur eine Testumgebung und ich freue mich schon wenn ich meine Gigabyte wieder habe, die ist nur 2 Slots von der Bauhöhe im Vergleich zu den 3 Slots der Inno 3D die Karten heizen sich gegenseitig auf und es ist spürbar.

Ich war nur verwundert warum es sich so krass auswirkt wenn beide Karten unter voller Leistung laufen.

Danke für die Tipps werde noch etwas probieren um den Sweet Spot zu finden, wie weit ich mit der Baseclock noch hochgehen könnte.
 
TenDance schrieb:
Du verbaust zwei Karten im SLI, die heizen sich gegenseitig auf. Wer so klamm bei Kasse ist dass er aus zwei veralteten Karten ein SLI bauen möchte, wird vermutlich auch kein mainboard haben um die Karten in weit voneinander entfernten Slots zu platzieren.

Das ist das Problem mit den Trump unterstützern die Pauschalisieren IMMER :p

/Pauschalisierung und Mutma\ungen können im Post enthalten sein.
 
Das ist aber normal, dass die 1. obere Karte wärmer wird als die darunterliegende Karte. Kannst ja einfach mal die Karten tauschen. Vielleicht kommt die Gigabyte besser klar (Lüfter können z.B. schneller bei der Gigabyte drehen).
 
Karte 1 ist demnach die obere, wenn der Tower steht, richtig? Dann ist es doch nur logisch, dass die heißer wird. Die Kühler ziehen ihre Luft aus dem Gehäuse - die obere Karte bekommt nur die bereits erhitzte Luft der unteren Karte.

Allerdings finde ich 82 Grad nicht besorgniserregend.
 
Für je 60 €uronen könntest du die 780Ti´s auf AiO´s umrüsten.
Damit ist SLI/Crossfire extrem entspannt. Muss man halt abwegen, ob es einem die Investition wert ist.
Die AiO´s würden zunächst aber ja auch in Zukunft zu neueren GPU´s kompatibel bleiben (z.B. 1080/1080Ti).
Der Temp-Unterschied meiner beiden GPU´s liegt somit bei max. 1-2°C. AiO´s würden für geringere Temp´s und Lautstärke, bei verhältnismäßig geringem Kostenaufwand gegenüber einer Custom-Wakü, sorgen.
 
Hallo bei mir ist es ein Tower doch ist es um 90° gedreht, Besonderheit des Team Fortress 2 Gehäuses, meine ganzen Anschlüsse liegen oben...
Ich war nur verwundert wie schnell sich Karte 1 aufgeheizt hat.
Ja natürlich spare ich auch auf eine neue Karte, ist an der Zeit doch das dauert noch ein wenig, wollte die 1080 Ti abwarten falls diese jemals das Licht der Welt erblicken sollte.
Wasserkühlung ist vielleicht eine Option wenn ich dies auch auf eine Karte der neueren Generation übertragen könnte und wie ich die im Gehäuse verbaut bekomme ist eben das nächste Problem. Habe es mir gerade angesehen, wer hat den solch einen Kühler verbaut? sieht erstmal sehr interessant aus und wäre übertragbar auf die nächste Karte(n)

Es ist ja auch nur zu Testzwecken, ich denke ich bekomme meine ursprüngliche Gigabyte GTX 780 Ti, wieder zurück bis zum Wochenende, oder zeitnah da ist etwas mehr Platz zwischen den Karten, wegen der kleineren Bauhöhe des Lüfters.
Durch das eingestellte Temperatur Limit von 82° lief die Inno 3D Karte schnell ins Limit und es kam zu Bildfehlern und Aussetzern bis sich der Grafiktreiber aufgehängt hat. Das ist momentan behoben und es läuft stabil.
 
Zurück
Oben