Erfahrungen mit EK

Mfabi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
Hey leute,
Da ich vorhabe mein System bald einem neuen Upgrade unterziehen werde dachte ich mir ich versuche mich an einer Custom Wasserkühlung dazu.
Da es ja doch eine Menge Hersteller gibt zu diesen Komponenten würde ich gern von euch wissen hat wer erfahrung mit den Blocken von EK und wie werden die in Deutschland vertrieben? Nur über Caseking oder deren eigene Seite?
Und die 2. Frage wäre da ich gerne PETG Hard tubes verbauen möchte welche Anschlüsse; rohrdurchmesser 16/13 13/10 oder doch 12/10 würded ihr empfehlen und in wie fern kann es schädlich sein von verschiedenen Herstellern teile zu verbauen z.B. ek blöcke und alphacool radiatoren.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Mfg
Fabi
 
EK ist gut. Nicht mehr qualitativ der beste, aber immernoch einer der Top-Hersteller. Caseking und EK selber sind spontan die Shops welche mir dafür einfallen, wobei auch Caseking nicht alles von EK im Shop hat.
Bestellen bei EK ist aber auch sehr angenehm.
CPU Kühler von EK gefallen mir selber nicht so, da gefällt mir der neue Kryos NEXT bessser.
Verschiedene Hersteller sind kein Problem, aber ich würde bei Hardtubes darauf achten gut passende Fittinge zu nehmen.

Bist du dir sicher im ersten Build direkt auf Hardtubes gehen zu wollen?
 
EK kannst natürlich nicht nur bei Caseking kaufen, schau einfach mal auf Geizhals.
Wenn das deine erste Wakü ist musst du bei Hardtubes je nachdem wie du deinen Loop haben willst mit viel Arbeit und hohem Materialaufwand rechnen, kostet also erstmal deutlich mehr als normale Tubes und ist eben zeitaufwändiger.
Bezüglich der Blöcke von EK, die Leistung ist bei aktuellen Blöcken ja eh fast identisch, die 1-3° K Unterschied vom besten zum schlechtesten Kühler machen kaum was aus.
Ich habe auf meiner R9 290 einen EK Block und bin damit so weit auch zufrieden, ich mag den Industrial Look von den dunklen POM Blöcken ;)
Bis vor kurzem hatte ich auf auf meiner CPU einen EK Kühler, der wurde aber inzwischen durch einen Heatkiller 4 getauscht da sich Spannungsrisse im Acryldeckel gebildet haben (war gebraucht, daher keine Ahnung ob der Vorbesitzer schuld war oder EK beim tempern gemurkst hat).
Grundsätzlich würde ich bei den Blöcken eher nach der Verarbeitung und dem Aussehen entscheiden, mir persönlich gefallen die aktuellen Heatkiller von Watercool am besten, da gabs aber leider keinen für Customs der R9.
 
Ich hab recht viel von EK, vor allem Blöcke: 1 x CPU, 2 x GPU, 1 x Mainboard-VRM Kühler. Das sieht bei mir zur Zeit so aus:

IMG_8423_4_5.jpg IMG_8426_7_8.jpg

Ein Vergleich mit anderen Wakü-Herstellern fehlt mir, aber bisher funktioniert alles fehlerfrei. Qualität passt, und vor allem der Lieferumfang ist klasse. Da sind nicht nur die Kühler drin, sondern auch ausreichend Wärmeleitmittel und sogar das Werkzeug für den Ein-/Umbau ist mit dabei.

Von Alphacool konnte ich mal die AiO "Eisbaer" testen, die ist auch sehr gut verarbeitet und der Lieferumfang/Qualität ist klasse. Davon abgesehen sind die Alphacool-Radiatoren eigentlich immer eine Empfehlung!

Der einzige Kritikpunkt bei EK Water Blocks ist die Leistung des CPU-Kühler "Supremacy EVO". Der hinkt den anderen Kühler hinterher, aber letztlich spielen die alle auf hohem Niveau.
 
Habe genau die Zusammenstellung, EK Kühler, Radiatoren und Pumpen von ACool.

Mit 16/12 Röhren (Eisrohr von AC), sind sehr gut zu verarbeiten.

Bei der Verarbeitung ist mir nichts negatives aufgefallen, bestellt habe ich bei Caseking.
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht warum immer von Hardtube als erste Wakü abgeraten wird. Bei einer Verschlauchten lernt man nichts was für Hardtubes wichtig wär, dazu kommt, das man dann zwei mal kauft.
 
Nicht jeder hat am Anfang die Nerven und das handwerkliche Geschick um Hardtubes so zu biegen wie du ;) (die satinierten Tubes gefallen mir übrigens sehr gut :D)
Normal bin ich kein Fan von Hardtubes weil ich einfach zu viel bei mir rumbastel und dann alle zwei Wochen neue Tubes biegen müsste, aber dein Loop gefällt mir :)
 
rohrdurchmesser 16/13 13/10 oder doch 12/10 würded ihr empfehlen
Reine Geschmackssache. Ich baue gerne möglichst cleane Systeme weshalb mir 16mm OD Rohre zu dick sind bei den dünneren gehe ich auf 12/10 weil die Auswahl an Rohr und Anschlüssen größer ist.


Die EK Blöcke sind in Ordnung wobei gerade die Metall Versionen von Watercool, Aqaucompter oder XSPC einfach wertiger wirken kostet dann z.T. auch etwas Mehr. Mit den Ausgleichsbehältern aus Plastik werde ich zu dem Preis nicht warm. Die Aqualis Serie aus Glas von Aquacomputer ist für mich bisher ungeschlagen.


Bauteile (solang das nicht irgendwelches Alu Zeugs ist) kannst du mischen wie du magst.
Bei mit ist ein Aquacomputer Radiator und AGB, Alphacool Pumpe, Watercool GPU Block und ein XSPC CPU Block verbaut. Dazu ein Sammelsurium an Anschlüssen.

IMG_20170103_211016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber das Geschick und die Geduld bekommt man auch nicht durch Softtubes. Entweder man hat sie oder halt nicht.

BoB, könntest du erklären wie du es meinst, das mit 16/12 kein Cleanes System zu Stande kommt? Kann mir nichts drunter vorstellen.
 
Das habe ich so nicht gesagt natürlich kann auch 16mm OD Clean aussehen nur in normalen Midi towern ist es mir zu wuchtig sodass sowas auf mich immer etwas plump wirkt. Es ist und bleibt Geschmackssache, das was ich so stricke gefällt sicher auch nicht jedem. Aber das ist das schöne an der waküwelt jeder macht sie sich wie sie ihm gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen ideen und vorschläge
Werde mich bei watercool und so weiter noch umsehen
Hardtubes möchte ich deswegen weil mir persönlich softtubes nicht so
Und ja etwas handwerkliches geschick habe ich dafür schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann habe ich da zu viel hinein interpretiert, hatte an eine bessere Biegsamkeit oder ähnliches gedacht.
 
@BOBderBagger: Deine Konstruktion schmeichelt meinem Auge ;)

Hut ab - sieht wirklich fein und wunderbar aufgeräumt aus :)
 
Mir gefällt auch das eckige und schlichte an den kühlen. Dazu einfach nur das kleine EK Logo. Habe auf meiner gamerock 1080 den schwarzen EK Kühler mit schwarzer backplate, sowie einen schwarzen supramacy EVO. Kann ich nur empfehlen
 
@TE
Siehe mein System in der Signatur. Es braucht bei den Tubes keine teure Markenware sein, das geht auch günstiger und für den Anfang stört es nicht, wenn man einen Meter mehr verschnippelt.
Und anfangs hat man viel Ausschuß beim Biegen 😊
EK ist gut und hat auch guten Service.

Schau bei Geizhals rein, mach dir dort einen Warenkorb und es werden sich 1-2 Anbieter heraus kristallisieren die den Großteil der Komponenten gelistet haben.
Mindfactory, CaseKing und AquaTuning sind die Kandidaten mit der meisten Auswahl, meistens.
 
Zurück
Oben