Ratlos MSI 210 (NVIDIA)

chrismose

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe zwei identische Monitore AL1906 von Acer an eine MSI N210 (NVIDIA) angeschlossen.
Der Monitor der am VGA Ausgang hängt flimmert wie wild als ob die Bildwiederholungsrate nicht stimmt.
Ich nahm an das der Monitor kaputt ist, aber an einem anderen PC (Laptop) und mit einer anderen Grafikkarte funktioniert er einwandfrei.
Also habe ich vermutet das es die Grafikkarte ist.
Wenn ich aber einen anderen Monitor anschließe FUjitsu Siemes in diesem Fall funktionieren beide.

Woran kann das liegen hat einer eine Idee?

Gruss
 
Man kann bei über VGA angeschlossenen Monitoren die Bildwiederholfrequenz selbst anpassen. Das geht nur bei digitalen Anschlüssen nicht ohne weiteres.

Dazu einfach schauen welche Frequenz der Monitor haben mag. Dann schauen ob die 210 diese Frequenz kann. 59 oder 60Hz wären für Flachbildschirme meistens normal. Nur wenn es 144Hz Teile sind, dann ist klar warum VGA das nicht kann.
 
Google sagt das isn 75hz Schirm, schließ an und stell die Bildwiederholfrequenz auf 75hz. Das sollt schon reichen
 
Also ich habe natürlich versucht die Bildwiederholung anzugleichen - das nützt leider nichts -
Der Monitor sagt 60hz.
Das verrückte ist das es nur dieser eine Monitor ist - der andere funktioniert einwandfrei.

Zur Info - es ist dabei egal welchen der Ausgänge ich nutze. Die Karte hat eine VGA und einen DVI (zweiter Monitor über einen Adapter angeschlossen)

Und wie gesagt mit einer älteren Grafikkarte von NVIDIA habe ich das Problem nicht - da funktionieren beide einwandfrei

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das wissen die meisten schon nicht mehr:

Bei VGA gibts am Monitor eine Taste die mit "Auto" beschriftet ist, damit kalibriert sich der Monitor auf das analoge Signal. Vielleicht ist damit das Flimmern ja schon weg. Auf jeden Fall wird danach das Bild scharf.
 
Zurück
Oben