Seidon 120V Ver.2 und AMD A10-7850K

Chrome

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
50
Guten Tag!

Nach langem hin und her bin ich durch ein Angebot umgestiegen auf eine AiO Wasserkühlung, um das ganze mal zu testen.

Direkt nach dem Einbau war ich von der geringen Lautstärke beeindruckt! Das System lieg im idle und unter Last (Kurzer Test mit Overwatch) recht ruhig und Kühler als mit dem alten "Arctic Cooler Freezer Xtreme" (laut Messungen - siehe unten).

Jedoch merke ich, dass bei Witcher 3 das System nach etwa 15 Minuten einfach ausgeht. Gemessen werden direkt nach dem ausgehen (und wieder einschalten) folgende Temperaturen der CPU:

BIOS: ~60°C
Speccy: ~85°C (meiner Meinung nicht Plausibel)
AMD Overdrive: ~50°C

Der CPU Temp. Warning im BIOS liegt bei 80°C und springt nicht an! Woran liegen die unterschiedlichen Ergebnisse?

Zudem kann ich mir das einfache ausgehen nicht erklären. Spinnen die Sensoren und ist der 120mm Radiator zu klein? Mit dem Arctic Cooler Freezer Xtreme lief das System (mit höheren Temps laut AMD Overdrive) Problemlos.

Am System wurde nicht mit OC rumgespielt!

Hardware:
CPU: AMD A10-7850K
Kühlung: CM Seidon 120V Ver.2 (Kühlt mit Noctua NF-F12)
Mainboard: Gigabyte F2A88XM-D3H
RAM: 16GB (2x8GB) Crucial DDR3
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB (Originaler Luft Kühler verbaut - Karte ist 3 Monate alt)

Angeschlossen ist die Pumpe und der Lüfter mit einem Y-Kabel auf dem CPU_FAN Steckplatz.

Kühlungs "Konzept":
Zwei 120mm Lüfter "Pumpen" Luft in das Gehäuse
Luft wird durch den Radiator nach außen gedrückt mit einem 120mm Lüfter


Da ich auf der Hersteller keine TDP Leistung gesehen habe und 95W TDP ja nicht die Welt sind gehe ich davon aus das der Kühler groß genug ist oder?!

Danke vorweg für die Hilfe!

Gruß Niklaas
 
Die verschiedenen Werte kommen durch unterschiedliche Interpretationen der Werte des Super I/O Chips zustande. Denn dieser erfasst die real gemessenen Temperaturen. Die Temperaturen aus der CPU, das sind die auf welche eh kein Verlass ist.

Die im BIOS angezeigt Temperatur ist jene, welche am realistischsten ist. diese wurde vom Mainboardhersteller in der Produktion abgeglichen. Andere Tools lesen zwar den selben Wert, haben aber einen anderen angenommenen, nicht abgeglichenen Offset drauf.
 
Die Temperatur richtig auszulesen ist nicht möglich - die "ausgelesenen" (errechneten trifft es besser) Temperaturen sind nur als Vergleich auf dem selben System wirklich zu gebrauchen.

Nun zu deinem Problem

Chrome schrieb:
Angeschlossen ist die Pumpe und der Lüfter mit einem Y-Kabel auf dem CPU_FAN Steckplatz.

Damit werden der Lüfter und die Pumpe je nach Konfiguration im Bios gesteuert - ob das bei der Pumpe immer gut geht ist so eine Sache...
 
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Das ist ein guter Denkanstoß mit dem Anschluss. Ich teste das derzeit aus.

Ich habe die Pumpe auf SYS_FAN angeschlossen und im BIOS gesagt, er solle auf "Full-Speed" laufen. Das geht natürlich auf kosten der Lautstärke. Aber damit könnte ich leben.

Der Lüfter steckt derzeit an CPU_FAN mit dem Profil "Normal", wie meiner des alten Arctic Coolers.

Ich teste es jetzt mal ein wenig aus. :)
Ergänzung ()

Leider keine Besserung. Ich habe jedoch recherchiert durch diverse Foren und Rechner.

Ein 120mm Radiator ist empfohlen bis Maximal 75W TDP - ich habe jedoch knappe 100W TDP.

Daher wird er einfach zu schwach dimensioniert sein...

Ich werde dann wohl noch ein andere WaKü kaufen müssen mit 240mm Radi. Die kleine wird dann Verkauft oder meine Frau bekommt eine WaKü für den kleinen Pentium G4400 :evillol:
 
Chrome schrieb:
Leider keine Besserung. Ich habe jedoch recherchiert durch diverse Foren und Rechner.

Ein 120mm Radiator ist empfohlen bis Maximal 75W TDP - ich habe jedoch knappe 100W TDP.

Daher wird er einfach zu schwach dimensioniert sein...

Ein 120er ist relativ wenig, allerdings sind deine Temps trotzdem besser als mit dem Freezer Xtreme und deswegen wird es auch eher nicht daran liegen (wenn es stimmt).
Damit sollte auch eine falsche Montage entfallen. Der Pumpe würde ich ein Dauerbetrieb mit 9V zutrauen - weniger müsste man testen.

Eine Empfehlung ist übrigens nur dann gut, wenn bekannt ist was damit tatsächlich gemeint war.
Ein 120 Radi kann auch 300W abführen, nur wird es erstens zu warm und zweitens zu laut - vor allem das zweite ist subjektiv.

Was auf jeden Fall schlecht ist, dass die Spannungswandler bei einer AIO (bis auf eine Ausnahme) nicht mitgekühlt werden - ob es beim Freezer Xtreme besser war kann ich aber nicht beurteilen.

- Teste doch 15min mit Prime95 und beobachte dabei die Temperaturen.
- Bilder von Inneren deines PCs wären auch nicht schlecht - etwas Text mit der Beschreibung der Gehäuse-Kühlung ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

entschuldigt die späte Rückmeldung... Ich habe viel Probiert mit Prime95 usw. aber die WaKü hat es nie geschafft den PC länger als 10 Minuten bei Vollast zu Kühlen. Auch wenn Pumpe und Lüfter auf 100% liefen.

Da der PC jedoch Beruflich benötigt wird, habe ich wieder auf den normalen Kühler umgebaut und werde mir die größere WaKü demnächst zulegen. Denn von Grundthema und Prinzip bin ich begeistert und überzeugt!

Danke trotzdem für eure Hilfe :n8:
 
Zurück
Oben