Radeon HD7850 durch 1050ti ersetzen?

pegb

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
26
Da meine HP z600 mit der HD7850 permanent abstürzt möchte ich diese nun ersetzen.
Das Problem wird entweder die Karte selbst (es soll dabei Sapphire mit der Karte Probleme gegeben haben) oder das NT welches den notwendigen Stromanschluss nicht ohne Molex->6-Pin-Adapter bereitstellen kann sein. Ich denke, da kommt dann nur eine ohne zusätzlichen Stromanschluss in Frage. Da es die zweite von drei ATI Karten mit Problemen ist, bleibt nur die 1050ti wenn ich richtig informiert bin.

Ist die 1050ti schneller, weil neuer oder tut sich da nicht viel? Gibt es eine 1060 ohne zusätzlichen Stromanschluss?
Mir ist Overwatch > 120fps auf low wichtig. Andere AAA-Titel reizen mich, abseits des kommenden quake, nicht.

Vielen Dank.
 
Wenn die Karte nicht defekt ist, sollte sie auch keine Abstürze produzieren. Wie stürzt die Kiste denn ab? Nur unter Last?

Treiber aktuell?

Auch wenn dein Netzteil keine dedizierte 6-pin PCIe Versorgung bereit stellt kannst du diese per Adapter nachrüsten. Das würd ich bei großen Karten nicht unbedingt empfehlen, bei kleinen habe ich das aber schon oft gemacht und nie Probleme gehabt.

Die 1050ti ist schneller, aber ich würde erstmal versuchen das Problem zu lösen. Eventuell ist es ja nichtmal die GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD7850 ist aus einer Generation sehr Stromhungriger Grafikchips.

Selbst eine GTX1060 6GB sollte deutlich besser funktionieren mit einem Molex zu 8-Pin Adapter. Denn die Karte verbraucht weniger als, oder genau die Hälfte der HD7850 unter Last.

Bei Karten bis ca. 180W kommt man mit Adaptern immer noch gut hin. Wichtig wäre jedoch, dass du die 12V OCP Absicherungen deines Netzteils beachtest. Also an welcher 12V Leitung der Molex-Strang hängt an dem der Adapter kommt. Im Idealfall sollte es eine andere 12V Leitung sein als jene die das Mainboard antreibt. Sonst liegt der Strom wieder auf nur einer OCP Sicherung, und kann zum Abschalten führen.
 
Mach mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil.
Es wäre schon gut zu wissen, wie viel Power das Netzteil auf der 12V Schiene liefert.

Was hast du denn für einen Monitor? Kann der überhaupt 120 FPS darstellen?
 
Candy_Cloud schrieb:
Die HD7850 ist aus einer Generation sehr Stromhungriger Grafikchips.

Das ist nur Teilweise richtig. Klar, der 28nm Prozess ist generell stromhungriger als der 14/16nm Prozess, jedoch ist die 7850 nicht extrem hungrig und braucht unter Volllast genausoviel wie eine 1060, nämlich 130W (Quelle)

Ich würde erstmal die Ursache suchen, bevor ich aufrüste. Was passiert beim Absturz? Bluescreeen? Unerwartet schwarz? Was für ein netzteil ist Verbaut? usw...
 
Die 7850 hat eine TDP von 130W. Die 1060 von 120W.

Das wird den Kohl nicht fett machen.
 
@ Candy_Cloud:
die 1060 soll unter last weniger als halb so viel strom wie die 7850 fressen? wie kommst du denn auf den mist? letztere hätte dann ja deutlich über 200W ziehen müssen. nicht schlecht für ne karte die von AMD mit 130W verbrauch angegeben ist und im refdesign einen einzelnen 6pin-stecker hat.
 
Ein Netzteil, das nicht mal einen 6-Pin PCIe Stromanschluss bietet, ist für dein vorhaben einfach nicht geeignet.
Es gibt Gründe, warum der Hersteller das Kabel nicht verbaut hat.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ein Bild der specs des NT habe ich angefügt (von ebay, aber das wird es sein).

Wenn die Workstation abstürzt, ist sie unter Last, d.H. Photoshop maskieren oder aufwendige 3D-Spiele. Das Gerät geht einfach aus bzw. hängt kurz mit Störgeräuschen und manchmal flackerndem Bild. Es kommt auch vor, dass auf dem Hauptmonitor nachdem das Spiel beendet wurde, beim Starten des Browsers Fragmente erscheinen. Auffällig ist, das erst nach oder in der zweiten aber spätesten dritten Runde die Kiste aus geht. Starte ich das Spiel neu, kann ich wieder eine Runde spielen usw..
Als Monitor verwende ich einen 22" Lenovo als Zweit- und einen 24" Dell u2412 als Hauptbildschirm (beide 60hZ glaube ich).
120fps gehen trotzdem, auch wenn nicht synchron, stört mich aber nicht weiter.

Einen eigenen 6/8-Pin Anschluss hat das NT nicht. Einen anderen Molex-Anschluss werde ich testen. Die Kiste ist quasi OEM, NT tauschen wäre zu unwirtschaftlich.
Auf der Herstellerseite konnte ich folgendes zum NT finden.
650 W, 85 % Wirkungsgrad (80 PLUS Bronze), weit reichende aktive Leistungsfaktorkorrektur, mit werkzeugfreier und drahtloser Verbindung.

Die z600 ist von 2009 mit einem xeon e5520 und 6gb RAM, wenn die Info hilft.
z600_nt.png
 
Ein 650W Netzteil mit KEINEM PCIe Anschluss?

Sorry, dann besser das Teil gleich in die Tonne schmeißen.

Und diese "Angaben" bezweifle ich ebenfalls ganz stark.
 
Muss nicht sein, das Netzteil ist möglicherweise für ein Server/Workstation gedacht und nicht als Gaming PC - dann braucht es keine PCI-E Stromkabel.
So oder so sollte ein sinngemässeres Netzteil verbaut werden - und 400W reichen völlig. Fragt sich ob da überhaupt was "normales" reinpasst oder nur HP Spezialgeschichten.

Update:
Ah ja - die Server/Workstation Theorie wohl bestätigt :D
In solche Geräte wird selten Schrott verbaut - das ist immer anständiges Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist schon ziemlich alt, vielleicht kommt es mit den Lastwechseln nicht zurecht. Aber es bietet ja mehrere 12V Schienen, vielleicht klappt es ja an einem anderen Strang.

Ansonsten sind die Netzteile in den HP Workstations sehr solide. Dieses ist von Delta Electronics, einem der weinigen Netzteilhersteller mit eigener Produktion. Die stellen als Auftragsfertiger Netzteile für HP, Dell etc. her. Die Netzteile sind idR gut.
 
Ich teste erstmal einen anderen Stromanschluss heute Abend und berichte.
Angenommen es ändert nichts am Problem, ist die 1050ti eine sinnvolle Alternative/Übergangslösung? Gut möglich, dass dieses Jahr noch ein neues System angeschafft wird in dem diese dann wieder ihren Platz findet.
 
proud2b schrieb:
Ein Netzteil, das nicht mal einen 6-Pin PCIe Stromanschluss bietet, ist für dein vorhaben einfach nicht geeignet.
Es gibt Gründe, warum der Hersteller das Kabel nicht verbaut hat.

Ein 650W Netzteil mit KEINEM PCIe Anschluss?

Sorry, dann besser das Teil gleich in die Tonne schmeißen.

Und diese "Angaben" bezweifle ich ebenfalls ganz stark.

Jetzt mach nicht so ein Fass auf. Das hat ganz einfach keine eigene PCIe Schiene. Ich hab selbst ein auf 3.9GHz übertakteten Phenom II mit einer 7850 (ebenfalls übertaktet) an einem uralten 350W Enermax aus 2004 am laufen indem ich einen Molex auf PCIe-6pin Adapter drann gebaut hab.

Wenn die 12V Schiene genug Leistung bringt (und so sieht es hier ja aus) dann ist so ein Adapter für 3 Euro die einfachste und idealste Lösung egal ob er die 7850 behält oder eine 1050Ti reinbaut. Also... einfach mal den Kabelstrang wechseln an dem der Adapter hängt.

Die Probleme könnten aber auch am NT selbst (überhitzt.... staub...) oder an einer Überhitzung der CPU oder SpaWas liegen oder etwas ganz anderem... Ich wäre vorsichtig 150 Euro in die Hand zu nehmen bevor ich das nicht klar diagnostiziert hätte.

Stürzt der auch unter Prime Last ab oder auch unter nur Grafiklast (Furmark z.B.?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich eher nicht empfehlen, falls Du eh aufrüsten willst, ist die 1050ti keine gute P-L-Karte und insgesamt recht schwach.

Dass NT sollte das eigentlich ohne Probleme mitmachen, wie oben schon gesagt, wenn Du verschiedene 12V-Schienen nutzt.

Die Abstürze sind nur unter Last? (Zocken?)
 
Benchmarks habe ich noch nicht laufen lassen, ggf. heute Abend dann.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
Würde ich eher nicht empfehlen, falls Du eh aufrüsten willst, ist die 1050ti keine gute P-L-Karte und insgesamt recht schwach.

Dass NT sollte das eigentlich ohne Probleme mitmachen, wie oben schon gesagt, wenn Du verschiedene 12V-Schienen nutzt.

Die Abstürze sind nur unter Last? (Zocken?)

Ja, nur zocken oder Photoshop CC beim maskieren. Memtest war sauber und die Temperaturen auch (CPU bei ~68 bis max. 76°C beim zocken)

Mit anderer Schiene meinst du, einen anderen Anschluss probieren?
 
Ja. Du hast ja 6 12V-schienen, die einzeln alle locker genug Leistung liefern, aber falls der CPU/MB (welcher?) an der selben hängen sollte, wäre es ggf. schlecht. Wie sieht die Temperatur der Graka zu den Zeitpunkten aus? Ist Neustart der Fall doer geht es zu Windows zurück?
 
Aus dem Netzteil kommen ja mehrere Leitungen raus. Halt an einer anderen Leitung, nicht an der selben und nur einen anderen Stecker.

P.S.: CPU >65°C könnte das Problem schon sein. Normal ist das definitiv nicht.... Staub auf dem Kühlkörper? Kann gut sein das das Bios ne Notabschaltung bei ner gewissen Temp auslöst.

Lass einfach mal den Prime95 stresstest mit small FFTs laufen (max. Heat) und schau.

Ich zweifel stark daran, dass die GraKa das Prob ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er abstürzt, dann richtig. Die Kiste geht aus!
Werde mal ein bisschen testen heute.
 
Zurück
Oben