Radeon HD7850 durch 1050ti ersetzen?

Ok, die haben doch maximal 65°C, oder? Das könnte tatsächlich das Problem sein. Erstmal entstauben!

Ah, gerade gegoogelt auf die Schnelle 76°C - das könnte die Abstürze und Deine Maximaltemp erklären! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes... Das NT hat doch einen 6-pin Anschluss der selbstverständlich genutzt wird.
Den Molex-Adapter habe ich wohl mal für eine USB3-Karte installiert. Diese ist x1 in einem x4-Bus. Aber das hat ja funktioniert.
Neben der USB-Karte habe ich eine 2x1Gbit-Netzwerkkarte und eine Soundkarte nachgerüstet (PCI).
Nach der Arbeit habe ich das Gehäuse, alle Karten, Lüfter etc. gereinigt. Die USB- Sound- und Netzwerkkarte habe ich vorrübergehend ausgebaut. Bis auf die USB3-Karte könnte ich auf den rest verzichten, da ich zwischenzeitlich netzwerktechnisch umgerüstet und auch einen USB-DAC verwende.
Des Weiteren habe habe ich die CPU, RAM und Graka neu eingesteckt.
Prime läuft durch. Der PC ist auch nach 5-6 Runden Overwatch noch nicht abgeschmiert (Temps gehen 72°C aktuell wenn ich das richtig beobachtet habe max, in Prime sogar höher.) Wenn es so weiter geht, hält der PC noch weitere 8 Jahre :D
Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, also werde ich noch ein wenig testen und zum Wochenende die USB-karte wieder einsetzen.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
Ok, die haben doch maximal 65°C, oder? Das könnte tatsächlich das Problem sein. Erstmal entstauben!

Ah, gerade gegoogelt auf die Schnelle 76°C - das könnte die Abstürze und Deine Maximaltemp erklären! ;)

Wieso max. 65°C - die CPU? mhhh... dachte immer die gehen bis 90°C oder sowas
 
Jo, bei Deinem hatte ich 76°C gefunden, hast Du den Originalkühler drauf? Die sind halt meist nicht so pralle. Den Kühler hast Du nun sauber gemacht und auch ausgebaut und neue Wärmeleitpaste drauf?

Cool, dass er nicht mehr abstürzt!
 
angHell schrieb:
Jo, bei Deinem hatte ich 76°C gefunden, hast Du den Originalkühler drauf? Die sind halt meist nicht so pralle. Den Kühler hast Du nun sauber gemacht und auch ausgebaut und neue Wärmeleitpaste drauf?

Cool, dass er nicht mehr abstürzt!

Habe hier interessante Beiträge gefunden. http://h30434.www3.hp.com/t5/Busine...Systems/Cooler-Xeon-5500-HP-Z600/td-p/5145718

Ich habe nur den Kühler entfernt und gereinigt, die CPU neu eingesetzt und den Kühler wieder installiert. Neue Paste hatte ich nicht da, leider...
Ich würde den Kühler ersetzen, wenn es nicht so schwierig wäre einen 3rd-party zu verwenden. Da es ein custom-board/build von HP ist, gehen unkomplizierter Weise nur die Original-Parts. Da gibt es zwei - einen normalen und einen performance (463991-001). Letztere kostet ab ca. 150$ oder in DE/NL ~175€... Vielleicht tut es vorab neue Paste...

Wichtig ist, nun einigermaßen Gewissheit zu haben und ggf. irgendwie entgegenwirken zu können. Vielleicht kann ich auch über das BIOS oder mit SW noch was hochdrehen an der Kühlung, mal sehen.
 
Die Kühlung ist von HP schon so dimensioniert, das die CPU auch außerhalb der doch relativ gemäßigten Klimazone der EU, speziell Deutschland, funktioniert. Daher würde ich die Kühllösung nicht tauschen. WLP ist aber natürlich schon sehr sinnvoll, die solltest du schon noch wieder aufbringen.
 
Zurück
Oben