Ordner verschwunden - Windowssuche findet ihn und alle Dateien

Meista.Lampe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
58
Hallo zusammen,

mir ist etwas eigenartiges passiert, und zwar fehlt auf meiner Datenpartition D ein Ordner (vielleicht auch mehr, aber bei diesem bin ich mir sicher). Komischerweise findet die Windowssuche ihn und alle Dateien und Unterordner in ihm.

Gestern Abend konnte ich noch normal mit ihm arbeiten, seitdem habe ich den PC nur einmal herunter gefahren und normal mit ihm gearbeitet - nichts installiert, keine Updates oder Änderungen am System vorgenommen.

Nachdem mir das Problem aufgefallen ist, habe ich ihn soeben neu gestartet woraufhin das System beim Booten vorgeschlagen hat, CHKDSK für besagte Partition D auszuführen, was ich auch getan habe. Es wurden einige Probleme erkannt und gelöst, allerdings kann ich den Ordner nach wie vor weder sehen noch über die Windows-Suche den entsprechenden Dateipfad, den ich sehen kann, aufrufen.

Es handelt sich um ein Windows-7-64-Bit-System auf aktuellem Updatestand auf einem Xeon E3110 bei 8GB Ram, welches sich in einem "guten Zustand" befindet, also keinerlei Viren oder wilde Programme, Programmfragmente etc.
Partition C ist eine 250GB-Intel SSD und Partition D liegt zusammen mit E und G auf einer 2TB-WD-HDD.

Ich bitte um eure Hilfe, da die Dateien wichtig für mich sind.

Vielen Dank im voraus und lieben Gruß,
Max!
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte prüfen mit crystaldiskinfo,
Partition D ist eine Hdd??
 
da die Dateien wichtig für mich sind.

Backup?

SSD mit Herstellertool überprüfen lassen

Btw. welche 2TB Western Digital SSD verwendest du? ;)

Falls eine HDD: Wie daHank sagte: CrystalDiskInfo
 
Danke für die schnellen Antworten!

Die verwendete Platte ist natürlich eine HDD, Schreibfehler ;-)
Was genau soll ich mit dem Programm nun tun?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    145,6 KB · Aufrufe: 358
Gut, das werde ich mir dann schonmal zu Herzen nehmen.

Aber gibt es nicht irgendeine Methode, noch an die Daten heran zu kommen? Immerhin findet die Suche sie ja noch...
 
TestDisk könnte helfen.

ACHTUNG! Lies dich ein BEVOR du mit dem Tool der Platte auf den Leim rückst.

Hab ein Medium mit möglichst doppeltem Speicherplatz des zu rettenden Drives zur Hand.
Erstelle ein Image der Platte auf das neue Medium
Lies das Image aus und sichere deine Daten daheraus
 
Vielen Dank! Daten sind erstmal gesichert bzw. kopiert und ich werde dann noch ein Image mit Acronis TrueImage erstellen. Mache mich jetzt erstmal an die Festplattenbeschaffung...

TestDisk habe ich früher schon häufiger verwendet. Gibt es noch andere Programme zur Datenrettung, die ihr mir empfehlen könnt?
 
Zurück
Oben