Fitnesstracker komplett ohne Datenweitergabe?

MLG

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
48
Hallo Leute,

ich liebäugle schon seit längerem mit einem Fitnesstracker. Die Möglichkeit immer nachzuschauen, wie viele Schritte etc. man gelaufen ist, finde ich großartig.

Das "Mi Band 2" gefällt mir von den Funktionen und vom Preis her sehr gut. Jedoch möchte ich auf keinen Fall die Datenweitergabe an irgendeinen Server. Am liebsten wäre mir, wenn der Fitnesstracker einen gewissen Speicher hat und bei Bedarf die Daten an das Smartphone übertragen werden kann - lokal und ohne jegliche Internetverbindung.

Leider muss bei den meisten Fitnesstracker ein Account bei dem jeweiligen Hersteller erstellt werden. Der Fitnesstracker "AS 80" von Beuter hat diesen Zwang nicht. Jedoch gefallen mir die Genauigkeit, Funktionen und Aussehen nicht so recht.

Habt ihr Erfahrungen mit "lokalen" Fitnesstracker? Gibt es sowas? Wenn ja, wie könnt ihr sicher sein, ob es auch wirklich nichts nach "außen" sendet?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
 
Wirklich sicher gibt's nicht, da jedes Gerät eine Verbindung zum Internet hat, und somit könnten deine Daten verwendet werden.
Falls es nur Fitnessdaten sind, sollte das ganze halb so wild sein.
Gewisse App´s haben da ganz andere Rechte, was mit deinen Daten passieren kann.

Das ist der Negative Nebeneffekt im digitalen Zeitalter.
 
Gibt es denn keine Apps die funktionieren, wenn man deren Internetrechte entzieht?
 
Man kann es versuchen, aber entweder wird dann die Nutzung eingeschränkt, oder aber es sendet weiterhin.

Bei solch einem System weiß nur der Admin/Programmierer selbst, was mit den Daten passiert.
 
Ich habe die App Gadgetbridge entdeckt. (https://fossdroid.com/a/gadgetbridge.html)

Diese funktioniert mit Pebble Smartwatches und den Mi Band 1/2 und soll nur lokale Daten speichern, ohne Cloud oder Server-Anbindung.

Werde es mal ausprobieren. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Wenn am Fitnesstracker Bluetooth/WLAN aus ist, kann es keine Daten mehr synchronisieren. Somit sollte Dein Vorhaben eigentlich theoretisch mit allen Geräten funktionieren.
 
Zurück
Oben