VPN Server des DS nicht erreichbar für Win10, iPhone schon

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Ich versuche schon seit ein paar Tagen vergeblich eine VPN Verbindung ans laufen zu kriegen. Aufbau (s.u.). Hab mich an das Video von iDomix gehalten (https://www.youtube.com/watch?v=QPLP87ACaXI)
Mit meinem iPhone kann ich problemlos sowohl über das Mobilfunknetz als auch über das WLAN eine Verbindung zum VPN Server herstellen, soweit so gut.

ABER: Wenn ich versuche über den Laptop mit Windows 10 aus Netzwerk B eine Verbindung zum VPN Server der DS in Netzwerk A herzustellen, bekomme ich nur die Meldung "Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server konnte nicht hergestellt werden, da der Remoteserver nicht antwortet." und dann noch ein etwas Blabla, dass es an Firewall/NAT/Router usw liegen könnte.
Da ich aber mit meinem Smartphone problemlos eine Verbindung herstellen kann muss der Fehler (meiner Logik nach) bei Windows liegen.
Korrekt bzw. 1zu1 wie im Video sind die VPN Verbindung am Laptop, der VPN-Server der DS und die FB konfiguriert. Tippfehler schließe ich auch aus, so oft wie ich das neu gemacht habe.
manuell DNS und SHA-256-kompatiblen Modus jeweils in allen 4 Kombinationsmöglichkeiten (ja ja, ja nein, nein ja, nein nein) getestet. Geht alles nix am Laptop, dem iPhone ist es egal.

Hab zum testen mal eine PPTP Verbindung eingerichtet, die lief auf Anhieb.

Bitte, bitte gib jemand einen Tipp (am besten, den entscheidenden ;-) ) was es noch sein kann. Ich bekomme sonst noch Anfälle.



Kurz zum Aufbau:
Eine DS215j (DSM 6.0.2-8451 Update 9) dem Video entsprechend konfiguriert (Ports in Firewall freigegeben; Privilegien an die Nutzer verteilt; der Vorinstallierte Schlüssel besteht nur aus Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen (9 Zeichen lang),manuell DNS NEIN; SHA-256-kompatiblen Modus NEIN) in einem Netzwerk (A) hinter einer Fritzbox 7490 (FritzOS 06.80). Der Win10 Laptop in einem anderen privaten Netzwerk (B) hinter einem Speedport W921V.

Am Laptop auch den Eintrag in der Registry ergänzt und IP6 deaktiviert. In der Fritzbox habe ich die UDP Ports 500, 1701, 4500 und das ESP Protokoll auf meine DS weitergeleitet.

Netzwerke sollten keine DS-Lite Anschlüsse haben.

Falls ich noch irgendeine Angabe vergessen haben sollte, bitte kurz Bescheid sagen, wird dann nachgeliefert ;-)
 
Hast du auch den "Gruppennamen" (so heißt es in mac) bei der Einrichtung der VPN-Verbindung in Windows eingetragen?

Ansonsten kannst du auch eine VPN-Verbindung in der FritzBox einrichten, dann muss auch nicht das NAS 24/7 laufen.
 
*edit
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt klappt es. Warum auch immer. Dachte erst es läge am Neustart, aber da ich den Computer gestern auch heruntergefahren hatte, hätte es ja zumindest heute klappen müssen.

Vermutlich klappt es einfach deshalb, weil ich gefragt habe. Wie auch immer, Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben