Gaming Kaufberatung ab 600€

@ TE:
was ne SSD bringt wurde bereits gesagt. abseits von games (und keiner nutzt seinen rechner ausschließlich zum zocken) beschleunigt nichts nen rechner auch nur ansatzweise so sehr wie ne SSD. hast du schonmal was an nem rechner mit SSD gemacht? ich vermute mal nicht.

was das hauptproblem bei deinem aktuellen rechner ist kannst du in beitrag 12 nachlesen. siehe dazu auch:
[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000

die kiste da ist ein paradebeispiel dafür warum hier von fertigrechnern abgeraten wird.

edit:
matraj63 schrieb:
Hast du einmal eine SSD ausprobiert, willst du keinen PC mehr ohne.
exakt.
 
Ok danke für eure beratung dachte nur ein i5 wäre besser aber da bin ich ja dann doch bei ca 750 rüste einfach nach wenns passt 😉
 
@ TE:
ein i5 ist auch besser, aber eben auch locker dreimal so teuer. bei 620€ muss man halt kompromisse eingehen.
 
...und wie gesagt, wenn du wirklich in den Bereich um 800€ vordringst, dann erst mal noch auf Ryzen warten. Da wird das Blatt neu gemischt aller Voraussicht nach.

Aber wenn du jetzt in den Pentium investierst, kannst du sehr einfach später mehr Leistung durch einen (eventuell gebrauchten) i5 oder lieber i7 bekommen. Viel Verlust kannst du ja bei dem 60€ Pentium nicht machen;)
 
@ TE:
mehr geld in den RAM zu stecken ist sinnlos.
besseres NT kann man machen, muss aber nicht sein.
ein gescheiter CPU-kühler kostet mehr.

ich würde es so lassen.
 
Ok danke passt eh hatte noch Verrkaufs Provisions Rechnung von Ebay habe die Teile jetzt bestellt allerdings nicht alles auf Lager.
 
Leute ich und mein Vater sind total am verwezeifeln alles richtig gemacht nur der cpu kühler ist laut 35 bis 40 dezibel wenn er offen ist seit ca 1 stunde betrieb sind es jetzt 25 dezi wenn er offen ist ist das den normal ??? Haben nix drauf kein system
 
@ TE: lüfterkurve im BIOS falsch eingestellt? kühler ist auch korrekt montiert? "offen" heißt "seitenwand ab"?
 
Haben an der Lüfterkurve nix geändert also keine ahnung ob das richtig ist. Nur cpu fan error meldung oder so auf an , richtig montiert ist alles eingerastet denke ja seitenwand ab ja


Edit: ist so "mmmmmmmm" geräusch durchgehend

Edit2: Antworte mal bitte wir wollen weiter arbeiten also bei ca 10 min betrieb sind es ca 22 dezibel aber das "mmmmm" nervt halt das durchgehend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben kein kühler nur den Standart lüfter und cpu halt und im Bios angestellt "cpu fan error warning on" denke mal da zeigt er dir bei booten ob der fan ein error hat ka
 
Ihr könnt keine CPU ohne CPU Kühler betreiben.
Ich nehme an, du meinst mit ...

Wir haben kein kühler nur den Standart lüfter

... den beiliegenden "boxed" CPU Kühler (siehe Bild).

Intel boxed.jpg


Bios angestellt "cpu fan error warning on"
Ok, aber da gibt es ja noch mehr Einstellmöglichkeiten, um den Lüfter des Kühlers halbwegs leise zu betreiben.
 
@ TE: dieser kleine aluklotz ist der kühler. wo ist der lüfter jetzt angeschlossen?

edit: zu lahm.
 
Achso einen Lüfter hab ich nicht ausser gehäuse ja das ist so ein boxed kühler.... komisch das mein alter amd cpu nicht zu hören ist

EDIT : Dachte kühler wàre ein anderes wort für lüfter glaub bei meinem amd ist ein lüfter dabei so ein plastik ding total leise unter 20 dezi


Edit 2: Achso ist also doch das gleiche, verstehe leider gar nix mehr also so ein boxed kühler wie er dabei ist ist sehr laut ja? Sehen wi ja. Warum noch einen Kühler für den cpu der wird doch geķühlt von dem boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die "Pentium G4560" CPU sollte auch mit dem "boxed" CPU Kühler halbwegs leise zu betreiben sein.

Wenn es als Board das "Gigabyte GA-B250-HD3P" geworden ist, dann schau mal auf der Seite 26 im Handbuch zum Board. Da sind die Möglichkeiten zu den Lüftereinstellungen im BIOS beschrieben.
 
Ach das kotzt mich alles wieder echt an ganz ehrlich die anderen haben doch auch nix im Bios ändern müssen und bei google kann ich auch nix dazu finden das der boxed laut sein soll allein schon das er lauter am anfang als nachher ist gibt mir zu denken sollte ja andersrum sein denke der ist Defekt.


EDIT 1 Wahr. Hat da mein Vater irgendwas kapputt gemacht der pc lief beim allersten start ohne den boxed kühler ca 30 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
... die anderen haben doch auch nix im Bios ändern müssen ...
Also ich stelle im BIOS immer die Lüfterkurven für den Lüfter des Kühlers und der Gehäuselüfter ein.
Bedingt durch den kleinen Kühlkörper und dem kleinen Lüfter ist der "boxed" CPU Kühler halt nicht der Leiseste, aber so störend laut, wie du ihn beschreibst, sollte er auch nicht sein. Habt ihr den Kühler auch richtig montiert und sitzt er plan auf der CPU? Habt ihr auch sicher alle Schutzfolien entfernt? Wo habt ihr den Lüfter des CPU Kühlers am Board angeschlossen?

... der pc lief beim allersten start ohne den boxed kühler ca 30 sek
Abgesehen davon, dass mir völlig unklar ist, wie man auf die Idee kommt, einen PC ohne Kühlung der CPU betreiben zu wollen, ist das gar nicht so ohne Weiteres möglich. Da kommt erst einmal ein unübersehbare Fehlermeldung, die man bewusst umgehen muss, damit der PC überhaupt ohne CPU Kühler startet.
Allerdings sollte das keinen Einfluss auf die von dir geschilderte Lautstärke des Lüfters vom CPU Kühler haben.
 
Was soll ich den in der Lùfterkurve ändern ich bin sehr vorsichtig was Bios anbelangt


Kannste noch auf leise machen aber hab angst das der cpu dan zu heiss wird ... Kannst du mir bitte einen Kühler empfehlen bis 25 euro de Leise ist und wo nix überhitzt und einen Brenner brauchen wir auch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS des Boards bietet dir unter dem Punkt "Smart Fan 5 Settings" die Einstellungen "Silent", Manual" und "Full Speed" an. Setze mal den Lüfter des CPU Kühlers im BIOS auf "Silent".

Beantworte bitte auch meine Fragen aus Beitrag #98.

=EDIT=

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Den habe ich schon sehr oft verbaut, der ist leise.
Wie ich sehe, habt ihr das "AeroCool Aero-500" Gehäuse. Dieses Gehäuse hat eine Öffnung im Mainboard-Tray. Somit ist es nicht nötig, das Board zur Montage des "Ben Nevis" auszubauen. Da könnt ihr die BackPlate des "Ben Nevis" durch diese Öffnung hindurch an der Rückseite des Boards anbringen.

ODD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben