UML - Zustandsdiagramm

NanniHanni

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo Leute,
eine Klausur steht (wieder mal) demnächst an und ich habe hier und da meine Schwierigkeiten beim Zustandsdiagramm.
Eine Reihe von Aufgaben konnte ich eigentlich ziemlich gut lösen, doch bei einer tue ich mich sehr schwer, welche aber auch so in einer Klausur dran kam.

Aufgabe:

Ein Thread wird zuerst erzeugt und dann mit Start in Bereitschaft versetzt.
Ein Thread wartet auf Aktivierung von der Virtuellen Maschine(virtual mashine).
Während ein Thread läuft kann die VM den Thread pausieren.
Der Thread wartet wieder von der VM aktiviert zu werden.
Greift ein laufender Thread auf Ressource zu die gesperrt ist, dann blockiert dieser Thread.
Sobald die Ressource vom anderen Thread freigegeben wird, dann wird die Blockade aufgegeben und der Thread
wartet wieder darauf von der VM aktiviert zu werden.
Nach der Erzeugung vom Thread, kann jeder Zeit der Zustand mit getstate angefragt werden.
Nach jedem gestarteten Thread, kann jeder Zeit mit stop beendet werden.

Danke schon mal für Eure Hilfe

LG :)
 
Hier wird der Sachverhalt relativ gut erklärt. Zustandsdiagramme sind nicht die kompliziertesten, allerdings muss man etwas abstrakt denken.
 
Zurück
Oben