Ist unsere Internetverbindung besser/stärker, wenn...

BitteHelftMir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
73
alle Geräte im Haus mit WLAN verbunden sind, als wie wenn ein Rechner mit LAN und die restlichen Geräte mit WLAN verbunden sind? Ist dann die WLAN-Verbindung besser?

Oder ist es besser, wenn ich den Rechner mit LAN verbinde und den Rest mit WLAN?

Oder macht das keinen unterschied? Wir beziehen unser Internet nur aus einem Modem oder Router(keine Ahnung was für eins es genau ist) im Haus.
 
Den Rechner per Lan-Kabel anzuschließen wird in der Regel am meisten Performance bringen, WLAN ist immer störanfällig und wird von den Umgebungsparametern (anedere Netze, Bausubstanz ...) beeinflusst ..
 
Eine LAN Verbindung ist in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit einer WLAN Verbindung immer vorzuziehen
 
Für wen soll die Verbindung besser sein? Jedes Gerät, welches über LAN verbunden ist, ist grundsätzlich erst einmal besser angebunden als jedes andere Gerät über WLAN.

Dann muss in Bezug auf WLAN auch berücksichtigt werden, dass auch die WLAN-Kapazität Grenzen hat: Je mehr Nutzer im WLAN, desto weniger gut die Bandbreite/Qualität der Verbindung (auch abhängig von der eingesetzte WLAN-Technik/Ausrüstung). Im Umkehrschluss kann man auch so argumentieren, dass wenn ein Gerät per LAN und nicht per WLAN verbunden ist die anderen WLAN-Geräte besser laufen (funk-technisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ja das klingt logisch
Ergänzung ()

mit wlan sind meistens, wenn der rechner nicht mit lan angeschlossen ist, 4 geräte verbunden...
 
BitteHelftMir schrieb:
Oder ist es besser, wenn ich den Rechner mit LAN verbinde und den Rest mit WLAN?
Oder macht das keinen unterschied?

Wie hier schon mehrmals richtig gesagt wurde macht es Sinn den PC über LAN anzubinden.
Solltest du mit dem PC auch spielen, wäre ein Kabel alleine schon wegen dem besseren ping zu bevorzugen.
 
Wenn man nur surft, reicht normalerweise auch WLAN, für alles andere nimm wenn möglich ein Kabel.
 
lan, ist die Störung beim 1. Gerät, yappsen alle anderen danach
 
und wenn ist euer Internetverbindung immer gleich gut ... nur was ihr dann in eurem Netz zu Hause für eine Leistung habt also die Internetverbindung effektiv nutzen könnt hängt vom LAN/WLAN Aufbau ab.

Wenn ihr nun eine 100Mbit Leitung habt und dann alle per WLAN im 2,4 Ghz und 54 Mbit Netz unterwegs seid so haben alle am Ende eine beschissene Verbindung weil ihr nie die 100Mbit ausnutzen könnt.

WLAN = shared Medium bissl drüber nachlesen hilft.
 
Zurück
Oben