News MS17-005: Microsoft schließt Lücke in Flash auch ohne Patchday

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.131
Eine Woche nach dem kurzfristig abgesagten Patchday für den Monat Februar 2017 schließt Microsoft eine kritische Lücke im Adobe Flash Player außerhalb des bekannten Monatszyklus. Betroffen sind Windows 8.1, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows RT 8.1, Windows 10 und Windows Server 2016.

Zur News: MS17-005: Microsoft schließt Lücke in Flash auch ohne Patchday
 
Wurde heute Morgen im WSUS schon registriert und freigegeben.
Damit ist der größte Kritikpunkt weggefallen.

Die Lücken vom Flashplayer sind ja weitläufig bekannt und da es offiziell ja schon
seit 1 Woche einen Fix von Adobe gibt, musste Microsoft hier reagieren.
 
Hm, ist vielleicht ne blöde Frage ... aber warum muss Microsoft mit einem Patch eine Lücke im Flash Player patchen?
Wäre das nicht eher ein Problem von Adobe mit entsprechendem Flash Player Fix?
Oder handelt es sich hier um eine Lücke im OS, welche durch den Flash Player ausnutzbar ist?
 
Es gibt keine blöden Fragen... Flash ist unter anderem bei Edge und im Internet Explorer integriert und muss nicht (wie z.B. bei Firefox) extra installiert werden. Also muss Microsoft dort die Fixes umsetzen.
 
Lieber ein ausgefallender Patchday als ein Patch, der irgendwas im Betriebssystem kaputt macht...
 
updater14 schrieb:
Die Lücken vom Flashplayer sind ja weitläufig bekannt und da es offiziell ja schon
seit 1 Woche einen Fix von Adobe gibt, musste Microsoft hier reagieren.

Eben,
allerdings gibt es für diese Zwangsverzögerung keine Medaille...
 
Rickmer schrieb:
Lieber ein ausgefallender Patchday als ein Patch, der irgendwas im Betriebssystem kaputt macht...

Definitiv!!
 
Robo32 schrieb:
Eben,
allerdings gibt es für diese Zwangsverzögerung keine Medaille...

1 Woche nenne ich keine Zwangsverzögerung. Flash lässt sich deaktiveren und was glaubst du, wer als erstes rumschreien würde, wenn dann was nicht funktioniert nach dem Update...


Smartbomb schrieb:

Mir ziemlich schnuppe. Von mir aus können die auch im Stundentakt Updates rausbringen, mein Rechner wird trotzdem nur alle 2-3 Tage neugestartet.
 
Was mich an diesen unheiligen Allianzen stört:
Durch die Zwangsintegration von Flash in diversen Browsern hat man nicht einmal mehr direkt die Möglichkeit GEGEN Flash auf seinem Rechner zu entscheiden. Das Zeug wird einfach mitgeliefert...
 
Der richtige Fix hätte Flash vom System deinstalliert und dafür gesorgt dass es keiner mehr installieren kann. Das Teil gehört endlich trockengelegt. Im Browser lässt es sich allerdings deaktivieren -> chrome:plugins in die Zeile tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben