PC geht nach Bios in neustart Dauerschleife!

Nico511

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich bin völlig ratlos...

Zur Vorgeschichte:
Gestern habe ich meinen PC da er sich andauernd aufgehangen hat zurückgesetzt mit Win10.
Ich habe den PC über Nacht einiges downloaden lassen und habe ihn heute morgen normal über Windows ausgeschaltet.
Der PC hatte auch nicht mehr den Fehler mit dem aufhängen.
Somit dachte ich das nun alles wieder ok ist und nur Windows schuld war...

Als ich dann heute nach Hause gekommen bin und versucht habe den PC anzuschalten ging dieser direkt nach dem Bios Bildschirm in eine neustart dauerschleife also der PC zeigt immer wieder den Bios Bildschirm an und geht danach aus und startet von vorne...

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Zu meinem System:

Mainboard ASUS M5A99X Evo v2
CPU AMD FX8350
GPU R9 390
SSD Samsung 840 Evo

Fals ihr noch etwas benötigt einfach Fragen.

Danke schonmal im vorraus für eure Mühe :)
 
Ist WINDOWS mit dem SATA-Mode "AHCI" oder "IDE" im BIOS installiert worden ?

Dann dementsprechend auf AHCI/IDE wieder einstellen > WIN neu starten -

im Gerätemanager "STANDARD AHCI ...." einstellen -
WIN beenden > ins´BIOS SATA-MODE = "AHCI" einstellen -
WIN NEU STARTEN

CHIPSATZTREIBER installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zum Installieren von Windows die Bootreihenfolge geändert (Installation von CD oder USB-Stick)?
Dann hast du vielleicht bloß vergessen deine Systemfestplatte wieder als Nr.1 anzugeben.
 
erstmal bios checken, Backup gemacht?, Neuinstallation, wer setzt denn zurück? (murks), BOOt INI Zerschossen.
 
Also ich habe Win 10 nur zurückgesetzt über die win10 funktion ohne usb stick cd etc ...
komischer weise ging der pc wieder normal an nachdem ich die lüftersteuerung von manuell auf standart gesetzt habe.

jetzt habe ich den pc ein paar mal neu gestartet und er springt sofort wieder an.

Nur habe ich jetzt wieder den Fehler das das Bild einfach einfriert wenn ich z.B. ein spiel spiele.
Kann es sein das das wegen einem Windows update ist? Hatte gelesen das Win10 Probleme hat wenn das Betriebssystem auf ner SSD läuft aber die Anwendungen auf ner separaten HDD.
 
Ich würde folgendes vorschlagen:
BIOS/(U)EFI auf StandarD zurücksetzen.
BIOS/EFI aktualisieren.
BIOS/EFI richtig einstellen!

Windows 10 Bootmedium erstellen.
Auf SSD ALLE Partitionen plätten. Ne neue erstellen.
Win komplett frisch installieren.
Per kumulatives Update Pack den Großteil der Winupdates in einem Rutsch installieren!
Aktuelle Treiber Installieren, begonnen bei Chipsatz, SATA, dann Grafik, Sound, LAN, etc.
Antivirus Prog installieren (oder halt den Defender lassen).
Online gehen (Netzwerkkabel einstecken, das war ja abgesteckt bis jetzt!!) und alles updaten lassen. Vor allem Windows Updates brauchen Zeit und wenn man glaubt man hat endlich alles, wird beim nächsten Systemstart (manchmal auch komplett herunterfahren, nicht nur Neustart!!) wieder was gefunden und installiert!

Apropros: Oft gibts Probleme mit der tollen Funktion seit Windows 8, dass der PC nicht mehr wirklich herunterfährt wenn man drauf drückt. Es wird nur der RAM Inhalt auf die SSD geschrieben, und beim Einschalten des PCs dieser Inhalt wieder geladeny aber nicht wie sonst alles von Grund auf neue initialisiert und alles neu geladen/gestartet.
Google bitte wie man den Mist abstellt, weiß ich jetzt ned auswendig. Dieser Scheiss hat mir mal mein Dualboot zerschossen. Damals wusste ich nedmal was davon, geschweige denn, dass das standardmäßig aktiviert ist.

Ist alles ejngerichtet, upgedatet etc, was eh lange lange lange(!!) dauert, kannst du mal mit einem 3D Mark checken, ob alles läuft und ob die Leistung stimmt.

Gibts dann immer noch Probs (in games zB), müsste man dann schauen, ob nicht ein Hardwareproblem vorliegt.
Also irgendetwas zu heiß wird (Kühlung), die Spannungsversorgung passt (Netzteil) oder ein Teil einen Knacks hat (zB RAM Fehler).

Aber wichtig ist eben, dass alles auf neuestem Stand ist, zB das Mainboard BIOS und dann den PC komplett neu aufsetzen, updaten, einrichten.
Dann kann es gar kein Softwareproblem mehr sein und das System befindet sich in dem Zustand, in dem es sowieso immer schon hätte sein sollen.


MfG


EDIT: was soll es für Probleme geben wenn Win auf SSD ist und das Spiel auf HDD?
Das wird doch schon seit Anbeginn des SSD Zeitalters so gehandhabt!
Windows ist es ja wurscht von welchem Medium die Daten kommen die im RAM liegen!
Bei Games auf HDD kannst du längere Ladezeiten haben, als wenn sie auf SSD liegen, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.

Dann lade ich mal alles dafür runter ... und das mit ner 3k Leitung ...

ich melde mich dann morgen oder übermorgen nochmal wenn ich fertig bin.
Ergänzung ()

So ich habe gestern den PC komplett formatiert und anstatt win 10 habe ich win 7 installiert und dann genau so verfahren wie es beschrieben wurde.
Der Pc funktionierte dann auch.
Jedoch habe ich jetzt auf einmal wieder die Probleme.

Ich schalte den PC ein ---> Bios Bildschirm ---> komplett schwarzer Bildschirm in Endlosschleife

Was für Möglichkeiten habe ich denn um einen Hardware defekt festzustellen?
 
Seit 2 Tagen geht der PC abundzu mal an aber auch dann wird auf einmal die PCI-Wlan Karte nicht mehr gefunden.
Kann es ein hinweis auf dein Mainboard defekt sein?


Hat niemand eine Idee?
 
Zurück
Oben