Allrounder-PC Low-Budget

Punkt 1: Der hier besprochene "i3" ist ein 7350K und hat dementsprechend 700 MHZ mehr an Basistakt

Punkt 2: In der Kombi mit einer GTX 1050 TI ist selbst ein 7700K nicht schneller --> GPU-Limit

Punkt 3: Der i3 kostet das 3-fache --> für das Geld dann lieber gleich einen Quad-i5, steht aber hier nicht zur Debatte

​Punkt 4: Der aktuelle Pentium entspricht einem i3 (inkl. HT), bis auf den fehlenden Turbo und den AVX-Instruktionen
 
aber ja, vielleicht würde ein schnelleren prozessor bei civ was bringen. wenn man zb erst mal ne 250gb ssd nimmt, dann geht sich auch ein kleiner i5 aus. (aber ich persönlich würde beim pentium bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren (zahlreichen) Antworten,
ein paar Sachen noch:
1) der pc soll diese Woche noch gekauft werden, also auf ryzen würde ich eher nicht mehr warten.
2) Netzteil nehme ich dann das be quiet!
3) Wie sieht es bei der Lautstärke der jeweiligen Grafikkarten aus? Ist die AMD oder die gtx1050 lauter? Gibt es außer dem niedrigeren Preis sonst noch ein Argument für die GTX und ist der Leistungsunterschiede zwischen den beiden Karten zB in Civ überhaupt spürbar?
 
1...Warum nicht warten?

2...Passt! (Welches BeQuiet?)

3...Lautstärke der Karten hängt immer vom Board-Design des Herstellers ab. Im Detail in den Testberichten der Karten nachzulesen. Eine RX 470 ist ca. 25% schneller als die 1050 TI. Solange die CPU nicht limitiert, wirst du den Vorteil auch nutzen können. Würde die RX 470 nehmen.

Partnerkarten RX 470 im Test: https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/

Partnerkarten 1050 TI im Test: https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-1050-ti-asus-strix-msi-gaming-test/

@Death

...stimmt, der offene Multi des 7350K kommt dann aufs gleiche raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ryzen wird zuerst sowieso nur die highend klasse bedienen. also für dich uninteressant.

2) das neu pure power, oder wie? wenn ja, dann mach das

3)
- die gtx 1050ti ist etwas billiger, braucht weniger strom, hat etwas andere features (ist aber nicht wichtig für die meisten user). nvidia karten (sagt man ihnen zumindest nach) kommen durch den geringeren dx11 overhead besser mit schwächeren cpu zurecht.

- die rx470 ist etwas teurer, aber schneller (sogar mehr als der preis, also das etwas bessere P/L verhältnis)

- lautstärke kommt auf den hersteller an. aber beide karten sind recht einfach zu kühlen. sollte also meist bei beiden chips recht leise sein.

btw: kauf ja keine 1050 (non-ti) die haben nur 2gb vram, das ist zu wenig
 
--> 3.) was ist mit PASSIV!!?? :cool_alt:
 
weil sich der passiv aufschlag nur auszahlt, wenn der rest vom system auch auf silent ausgelegt ist. zb cpu-kühler und gehäuselüfter. sonst würde ich für das ca gleiche geld lieber ne rx470 kaufen...
 
@ @bselom: viel zu teuer, für 175€ kriegt man schon ne 470 4GB mit passablem kühler.
 
Zurück
Oben