Wechsel auf SSD bei altem PC sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusW1985

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich bin zwar so halbwegs bewandert, was Windows-PCs im allgemeinen betrifft, bin aber bei Weitem kein Experte für Hardware und hätte daher mal eine Frage an euch, was meinen etwas betagten Dell XPS 8500 betrifft. Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

- Windows 10 64 Bit
- Intel Core i7-3770 (3,4 GHz)
- 8 GB Ram
- AMD Radeon HD 7500
- Mainboard finde ich nur: Dell 0YJPT1 als Bezeichnung

Nicht großartig, aber für meine Bedürfnisse (vor allem Internet, Mails, Musik, Office-Programme, die eine oder andere Multimedia-Anwendung und gelegentlich mal ein PC-Game) hat es bisher immer gereicht. Jetzt merkt man aber so langsam - besonders beim Systemstart - dass viele Prozesse mittlerweile sehr langsam ablaufen. Ein Diagnose-Programm zeigt mir an, dass es besonders die Festplatte (eine HDD) ist, die oft am Anschlag arbeitet und mit 100% ausgelastet ist, während Prozessor und Arbeitsspeicher "nur" auf 50% arbeiten.

Nun zu meiner Frage: Macht es grundsätzlich Sinn, zusätzlich zu der HDD eine SSD (so um die 250 GB) einzubauen und als System-Platte zu verwenden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Oder ist meine System-Konfiguration insgesamt zu alt für so etwas? Was kann ich denn an zusätzlicher Leistung von so einem Platten-Einbau erwarten? Ich möchte keine High-End-Games mit diesem Gerät spielen, aber wenn ich schon Geld in eine neue SSD investiere, würde ich den PC schon noch einige Zeit mit vernünftiger Geschwindigkeit für Multimedia-Anwendungen wie iTunes, Youtube, Netflix etc. nutzen können.

Danke schonmal für eure Antworten. Evtl. hat auch jemand Tipps für mich, welche SSD mit vernünftiger Preis-Leistung ich kaufen könnte?

Viele Grüße
Markus
 
Eine SSD lohnt sich immer. Selbst in meinem bald 10 Jahre alten Netbook hat es noch einiges an Geschwindigkeit gebracht.
 
klar bringt das was, also hau ne SSD rein und hab spaß. programme natürlich auch auf die SSD.

SanDisk Ultra II, Crucial MX300, Samsung 850 Evo wären ein paar möglichkeiten.
 
ne SSD ist immer sinnvoll wo es auf Ladezeiten ankommt, dein System wird also schon flotter arbeiten mit SSD, aber du bekommst durch die SSD kein einziges FPS mehr in Spielen! Lade/Schreibzeiten verkürzen sich was anderes wird nicht beschleunigt! Krücke bleibt Krücke!
 
Klar macht das Sinn. Dein System ist doch noch nicht so alt. Du solltest aber eher 500GB oder mehr nehmen, wenn möglich.
 
Im Prinzip beschleunigt nichts einen PC schneller als eine SSD. Guck dir die sehr kurzen Zugriffszeiten einer SSD im Verhältnis zu einer bezahlbaren schnellen HDD an. Dann weißt und siehst du auch wieso und warum eine SSD den PC beschleunigt. Sowohl im Boot-/ Startvorgang als auch beim Laden von Programmen/ Anwendungen, etc.. Dazu kommt noch, dass eine SSD geräuschlos ist.

Das Thema muss übrigens nicht noch einmal neu aufgerollt werden. ;)

Sinn von SSDs
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnen-sich-ssds.1655514/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-hdd-was-ssd-sinnvoll.1650500/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-unsinn-eure-meinungen-sind-gefragt.1625290/
https://www.computerbase.de/forum/t...-ssd-und-welche-vorteile-bringt-eine.1612152/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-sinn-macht-eine-ssd-fuer-spiele.1548206/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ein-unbekanntes-thema-fuer-mich.1397831/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sinnvoll.1347412/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-der-umstieg-auf-eine-ssd.1350289/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-eine-ssd-fuer-mich-sinnvoll-bzw-lohnenswert.1325120/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wuerde-sich-hier-eine-ssd-lohnen.1299749/
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-ssds-nur-fuer-spiele.1300644/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-der-kauf-einer-ssd-bezueglich-spiele.1252325/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-de-umstieg-von-hdd-auf-ssd.1224693/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-betriebssystem-hdd-fuer-daten.1213264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-system.1195138/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-hdd.1184817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-oder-ssd.1163896/

usw..

Und welche SSD? Im Bereich Flashspeicher & SSDs gibt es extra oben angepinnt [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD. Da sind die Empfehlungen zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben