CAD- und Rendering-Workstation

Timo0991

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo Community,

ich möchte mir gerne eine Workstation zum 3D-Rendern und zum Benutzen von CAD-Programmen zulegen.
Mein Budget liegt bei ~1500€.
Da ich mich leider nicht so gut mit aktueller Hardware auskenne frage ich lieber hier und hole mir Ratschlag ein.
Danke und einen schönen Tag,

Timo.
 
Willkommen.

Bitte mehr Info - was soll die Kiste wie können?
 
Nemetschek als CAD-Programm und Cinema4D für 3D-Modeling.

Die Kiste soll Architekturpläne mit Nemetschek erstellen können und 3D-Modelle der Gebäude rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 6 Tage auf Ryzen warten... gerade für Rendering könnte der richtig gut passen
 
Yep.

In jedem Fall Ryzen abwarten mMn.
 
schnelle CPU mit vielen Cores (i7 oder der neue Ryzen)
viel RAM, mind 16 GB, eher mehr (kann dann aber teurer werden)
Grafikkarte, da reicht vermutlich die billigste die von den Programmen unterstützt wird
z.B. bei Allplan gibts eine Liste https://www.allplan.com/at/services/technischer-support/grafikkarten.html

wobei Cinema4d kann OpenCL/Cuda renderer benutzen. Hängt aber davon ab, wie aufwendig deine Visualisierungen sein sollen, weil für "normale" Architektur Bilder, brauchst das normalerweise net, weil mit CPU alleine meistens ausreichend.
 
cinema 4d agiert eher mit cpus mit hoher taktrate.. die 7700k ist preis/leistungsmäßig ideal dafür. außerdem fühlt sich die software mit nvidia grafikkarten wohler.. 32gb speicher sollte unterteste limit sein. am besten mehr, vor allem bei hochaufgelösten und komplexeren objekten.
mit allplan's nemetschek habe ich schon länger nicht mehr gearbeitet. aber es sollte mit den genannten hardware sehr gut laufen.

eventuell würde ich noch auf ryzen warten.. aber ich denke der leistungsschub wird nicht allzu groß sein. große sprünge erwartet man eher mit dual cpu's bzw. mehr als 10 kernen sowie mehr als 2 grafikkarten, aber das ist dann außerhalb deines budgets.
 
Ryzen mag sicher ganz brauchbar werden, aufgrund der aktuellen Angebotslage würde es ich mir diese Woche allerdings n i7 System zusammenwürfeln (sofern ich was bräuchte)…

Ebay, -15% i7 7700k
und am Fr. soll es bei Alternate wieder Jubiläums-Angebote geben. So kommt man die Woche günstig an sehr brauchbare Hardware
 
Timo0991 schrieb:
Ah das ist gut zu wissen. Ich dachte, dass die GPU bei 3D-Renderings auch mitbenutzt wird. Falls das nicht der Fall ist, dann kann man dort natürlich gut sparen!

natürlich wird die gpu beim rendering benutzt ... aber das funktioniert nur mit professionellen Quadro und FirePro Karten
kannst dir ja mal die preise anschauen
 
Ich habe mal was zusammengestellt und mich dabei recht nah an das Gaming-PC-Zusammenstellen FAQ aus dem Forum hier gerichtet und einige Details angepasst. Mit dem System unten komme ich auf ca. 1500€. Nun wurde gesagt, dass die Grafikkarte nicht wirklich hilft (außer man geht in die Preisklasse > 1500€). Ist diese Grafikkarte hilfreich in dem System? Wird sie nicht voll genutzt <=> kann eine günstigere eingesetzt werden, ohne großen Leistungsverlust?
Habe die Grafikkarte durch eine Quadro K2200 ersetzt. Nun die Frage, ob das alles Sinn macht?

Mainboard:
Gigabyte GA-B250-HD3P: € 91,09
Prozessor:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler: € 359,34
CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock: € 27,44
RAM:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400: € 232,82
HDD:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA: € 161,95
Seagate SkyHawk 2TB, SATA 6Gb/s: € 78,80
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4: € 92,84
Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort: € 399,--
PNY Quadro K2200, 4GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort: € 448,84
Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt: € 80,21
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte ausgetauscht)
Zurück
Oben