Wake on Lan wird nicht erkannt HP NC360T, eventuell 2. Netzwerkkarte für WOL

macjo16

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Hallo,
um mein Problem kurz zu beschreiben:

System: Ubuntu server, minimal-Installation

Ich habe mir eine neue Netzwerkkarte zugelgt: HP NC360T (Intel 82571EB chipset)
Die Karte unterstützt Wake on Lan
und auf meinem Mainboard (ASUS E45M1-I Deluxe) ist die option power on PME aktiviert.

Mit dem verbautem chipset des Boards (Raltek 8111E) hat WOL zuvor wunderbar funktioniert.

Nach einer Neuinstallation des Systems wo ich natürlich die neue Intel-NIC als Primärgerät für Internet und co
ausgewählt habe kommt bei ethtool enp1s0f0 folgende Meldung:

Code:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supported pause frame use: No
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: No
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        MDI-X: on (auto)
Cannot get wake-on-lan settings: Operation not permitted
        Current message level: 0x00000007 (7)
                               drv probe link
        Link detected: yes

Der aktuell Installiert Treiber für die Netzwerkkarte ist der e1000e-Treiber, was ja eigentlich soweit passt.
Das Problem ist die 4.-letze-Zeile Cannot get wake-on-lan settings. Ich kann also kein WOL auf der Karte aktivieren.

Jetzt war meine Idee das ich beide Netzwerkkarten (Intel + Borad-NIC) in Betrieb nehme und den Board-Lan-Anschluss
für WOL verwende dann aber nach 1 Minute wenn das System gebootet hat deaktiviere und somit nur noch die
Intel Karte läuft und das System mit dem Netz verbindet.

Wäre soetwas möglich? Leider habe ich keine Lösung im Internet gefunden wie ich WOL auf meiner Intel zum laufen
bekomme und denke das wäre wahrscheinlich der leichtest Weg. Sollte jemand ne andere Idee haben oder eine Lösung,
nur her damit!
 
Und wieso verwendest du nicht einfach die Realtek-Karte, wenn diese doch funktioniert.
Wozu überhaupt die Intel-Karte.
 
Mit der Realtec Karte hatte ich Probleme bei der Geschwindigkeit. Sie hat bei Samba Downloads nur 30-70 MBit geladen statt möglichen 120. Bei Uploads gingen dann auf einmal 120 MBit. Nach verschiedenen Treiberneuinstallationen und keinen Besserungen habe ich mir einfach eine neue "gescheite" Netzwerkkarte gekauft.
 
macjo16 schrieb:
Sie hat bei Samba Downloads nur 30-70 MBit geladen statt möglichen 120. Bei Uploads gingen dann auf einmal 120 MBit.

Ich glaube, du hast immer noch ein Problem mit der Geschwindigkeit ;)

Hast du WOL auch für die neue Karte in der Konfig aktiviert?
 
Typisch Linux anfänger :o. Das Problem war das ich vergaß sudo einzugeben.
Damit wäre das Problem auch gelöst.
Einfach mit Admin rechten an die Sache rangehen :.)
 
Zurück
Oben