Rechtliche Situation bei: Ping & WebRequest Scann

Nyxero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
105
Hallo liebe Community.
Ich habe da mal eine Frage spezifisch das Scannen von IP-Adressen.

Es währe ja möglich, eine Anwendung zu schreiben, die alle Möglichen IPv4 Adressen nach bestimmten parametern Scannt.

z.B verfügbarkeit (durch Ping).
oder nach Webinhalte (Homepage, WebRequest).

Da ein Ping oder ein WebRequest rein Technisch gesehen einfach zugriffe auf den Server sind, sind diese auch nicht schädlich.

Da jedoch ein gewisser einblick in IT-Systeme gegeben wird, frage ich mich, wie zu sollch einer Situation die Rechtliche Situation ist.

Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen sammeln können.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Frage zu diesen Forum passt. Jedoch weiß nicht nicht wohin ich mit der Frage sonnst hin soll.

Danke für alle hilfreichen Antworten.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Portscanner

Dort findet sich zur rechtlichen Bewertung eigentlich alles wichtige. Kurzum: eigentlich legal, wird aber illegal sobald die Anfrageflut zu Störungen führt. Die übliche Grauzone eben.
 
kann auch passieren, dass dein provider deine neugier plötzlich wegen unerwünschtem traffic sperrt..
 
Vielen dank für die Antworten.
Ich kann mir nicht vorstellen das 2 Zugriffe irgendein System beeinträchtigen könnten.

Auf welcher Begründung sollte der Provider das tun?
Unerwünscher Traffic ist irgendwie kein Grund.
 
achso, nur 2 abfragen? das interessiert niemand.

hast du aber pro minute z.b. dreistellige (z.b. script mit dauer-portabfragen) abfragen wird der provider aufmerksam und schaut genauer hin.
 
Naja 2 abfragen pro IP :p
Ping | WebRequest

Das nimm x 1000 (Threads).
Timeout gesammter Scann bei 150 ms
Verarbeitungszeit + Scann ca 200 ms

also sind es ein paar Tausend in der Sekunde.
 
Da wird dir dein Provider aller wahrscheinlichkeit nach relativ schnell dazwischengrätschen, insbesondere wenn es sich um einen Privatanschluss handelt.
 
Wozu muß man das machen?

- Verwundbare Wordpress-Installationen oder ähnliches finden?
- Nach offenen FTP´s scannen um Warez zu verteilen?
- Bot-Clienten anpingen für ne Antwort?
- Emails crawlen um Spam zu verschicken?

Klärt mich mal auf wozu man so nen Massen-Scan legal nutzt, mir fällt gerade keiner ein...
 
Begründung? Da wird der Provider schon etwas finden und sich auf die AGB berufen - insbesondere bei Privatanschlüssen. Ob das nun am Ende haltbar ist oder nicht, ist doch vollkommen egal. Der Provider wird es unterbinden - und du hättest, wenn überhaupt, nur eine kleine Chance gerichtlich dagegen vorzugehen. Und das dauert und kostet.

Probiers halt aus und halte uns auf dem laufenden :D
 
Zurück
Oben