Probleme mit Skalierung mit Onboard-Grafik i5-3570K (AOC G2460PF)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo Leute,

ich habe ein Asus P8Z77-i Deluxe Mainboard, darauf eine i5-3570K CPU. Das Ganze ist per Displayport am Board angeschlossen.

Leider funktioniert die Skalierung garnicht, den einige Spiele sind sonst zu sehr gestreckt. Egal was ich einstelle, das Bild wird immer gestreckt.

Ich möchte das "Seitverhältnis beibehalten" nutzen, denn damit habe ich früher immer einen Rand gehabt (links + rechts)

Monitor ist ein AOC G2460PF, kann ich die schwarzen Ränder auch per Monitor einstellen?

Vielen Dank für jeden Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die iGPU schon skaliert, dann bringen die Einstellungen am Monitor ja nichts. Eigentlich haben die Intel Treiber für die Skalierung auch eine Einstellmöglichkeit. Schon mal genau nach gesehen?

Und wenn der Treiber nicht skaliert, Du aber dennoch ein skaliertes Bild hast, dann ist der eben der Monitor. Und ob und wie Du da sie Skalierung ausschaltest, das findest Du im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe jede Einstellung schon probiert, nichts funktioniert :(



Treiberversion 10.18.10.4358

Hab auch den neuen Treiber 4425 probiert, ohne Besserung
 
Dann greift jetzt die nächste Stufe. Nun skaliert der Monitor dann. Und ob Du das beeinflussen / ändern kannst, das sagt Dir das Handbuch. Bei dem einen kann man es einstellen, bei dem anderen nicht.
 
Habe keine Funktion dazu gefunden, kann mir jemand bitte sagen was ich noch versuchen könnte?
 
danke für deine Hilfe, hab das Aspect Ratio nicht gesehn

Leider ist diese Funktion bei mir grau bzw nicht anwählbar im OSD Menü, spielt auch keine Rolle welches Profil ich ausgewählt hab :-(
 
Liegt wahrscheinlich an der Anschlussart, die man nutzt. Ob die Funktion einstellbar ist oder nicht. Da könnte der AOC Support mehr zu sagen. Wie gesagt, das ist kein Einzelfall. Bei vielen Monitoren kann man das gar nicht einstellen.
 
nun gehts, also falls jemand das gleiche Problem haben sollte, einfach im OSD Menü unter Extras -> Reset

Displayport 1.1 und dann kann man auswählen :)

@BlubbsDE schönen Abend dir noch
 
Zurück
Oben