Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich habe hier ein 3-4 Jahre altes Samsung Notebook mit einem Intel Core i7 3630QM Prozessor
also Quad-Core mit Hyperthreading = 8 Threads!

Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist es relativ schwer und hat keine SSD.

Wenn ich mir jetzt die neuesten flachen Notebooks anschaue mit CPUs der Skylake oder Kaby Lake Generation da
gefallen mir diese schon sehr (z.B. HP Envy oder HP ProBook 450 oder Acer Swift oder Asus zenBook)

Allerdings haben diese Notebooks alle "U"-Prozessoren von Intel. D.h. NUR 2 Cores mit Hyperthreading also NUR 4 Threads.

Da ich auf dem Notebook gelegentlich grössere Projekte kompiliere (Compilation time > 10 Minuten) oder Videos encode bräuchte ich schon ein Notebook mit etwas Wumms.

Jetzt frage ich mich ob die Intel CPUs der 6./7.Generation so sehr viel besser geworden sind dass inzwischen ein 1 Core davon genau soviel Leistung bringt wie 2 Cores der 3. Generation.

Mir fehlt ein Gefühl dafür.

Vielleicht kann mir jemand sein Erfahrung damit berichten.

Auch wäre ich dankbar wenn mir jemand Notebooks zeigen könnte die so flach (und leicht) sind wie die oben genannten Modelle aber (unüblicherweise ?) eine iCore QuadCore-CPUs der 6./7.Gen haben.

Danke
Peter
 
Nun denn - max. Budget?
 
Du kannst auch ein schlankes schickes Dell XPS 15 nehmen: Da gibts Quadcore (4 Cores, 8 Threads), Nvidia GPU und SSD @1.8kg.

Die Mehr-Leistung von deiner CPU zum z.B. einem aktuellen 6700HQ ist recht gering - vielleicht so 10 - 20% (Single und Multicore). Bei spezifischen Anwendungen die von SSE4 und AVX 2.0 profitieren, kann der Unterschied im Einzelfall stärker ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pstein schrieb:
Auch wäre ich dankbar wenn mir jemand Notebooks zeigen könnte die so flach (und leicht) sind wie die oben genannten Modelle aber (unüblicherweise ?) eine iCore QuadCore-CPUs der 6./7.Gen haben.

Die superdünnen und ganz leichten Notebooks sind nur mit U-CPUs erreichbar, denn für die großen Notebookprozessoren benötigst du ein ganz anderes Kühlsystem, stärkeren Akku usw....
 
Wie du schon schreibst, sollte sich nicht von neuen Core i7 U Modellen verwirren lassen. Manche Modelle sind nur Dual Cores mit HT und entsprechend niedrig getaktet. Die erreichen deine alte CPU nicht ansatzweise.

Es ist zwar einiges in den letzten Jahre passiert, aber flach und leise heißt in der Regel immer noch langsamer. Auch Sky- und Kaby-Lake ändert daran leider nichts.
 
Als Indikator für Single/MultiThread-Leistung finde ich eine Seite ganz nützlich, da man aus den Namen nicht immer die Leistung ablesen kann.
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Es ist natürlich nur ein Richtwert, nimm nicht jede einzelne Zahl für absolut perfekt vergleichbare Werte ;)

hab mal dein modell und 2 aktuellere zum vergleich genommen:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2586&cmp[]=1444&cmp[]=2936
SingleCore-Leistung ist der 7600U sogar 40% fixer, wird bestimmt dank der geringeren Kühlung in den 10 Min throtteln können.
Insgesamt MultiCore-Gesamtleistung brauchst auf jeden Fall nicht sofort was neues, ausser du verdienst damit dein Geld. Dann wäre aber nen PC die bessere Lösung, wenn nicht beim Kunden vorort oder im Hotel das machen musst ^^
 
pstein schrieb:
Allerdings haben diese Notebooks alle "U"-Prozessoren von Intel. D.h. NUR 2 Cores mit Hyperthreading also NUR 4 Threads.

Nö, das ist Unsinn, es gibt auch Vierkerner. Beispiel: KLICK Hier ist ein i5-6300HQ Skylake-Prozessor mit vier Kernen verbaut.

Gruß, Eisholz
 
Die QM Ivy sind vergleichbar mit der HQ Serie z.B. 7700HQ - der aber auch nur 20-30% schneller ist als deiner.
Die U Serie ist nicht primär auf Leistung ausgelegt sondern auf Energiesparen.

Wenn du Leistung brauchst dann nimm den HQ, aber ein Upgrade zwecks Leistung lohnt in deinem Fall aber nicht.

Leicht mit i5 6300HQ Prozessor, 4 echte Kerne:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t460p-20fw0046ge-a1525920.html

oder i7 6700HQ:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t460p-20fw003mge-a1430821.html
 
Dein Quadcore rennt jedem aktuellen Dualcore meilenweit davon, wenn alle Threads ausgelastet sind. Mach mal einen Cinebench R15 Test und vergleiche selbst mit aktuellen Quadcores. Der Unterschied wird maximal bei 30% liegen. Daher behalte dein Gerät und spendier ihm eine SSD oder bau dir einen Desktop mit einem AMD Ryzen 8C16T.
 
Zurück
Oben